Forum

2 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Janko
Verbunden: 11. Februar 2008 - 22:29
Gleitsichtglas Probleme ohne Ende?

Hallo,

hab seit fast 4 Monaten Probleme mit meiner neuen Gleitsichtbrille. Ist nicht meine erste. Die Alte hat ca. 5 Jahre ganz gut ihren Dienst getan, wie die Neue auch vom Optiker meines bisherigen Vertrauens.

Re/Li - Sph +3.00/+2.50 Cyl -1.25/-0.75 Ach 10/160 Add 2.50/2.50
Das waren die neuen Gläser mit dem Ergebnis, dass ich im Fernbereich lediglich in einem Winkel von max. 30 Grad scharf sehen konnte, jede Straßenüberquerung in der Stadt wurde quasi zur Mutprobe, rückwärts Einparken wurde zu einem tendenziellen Blindflug. Im mittleren Bewegungs-Bereich bis ca. 3 m funktionierte die Brille ganz gut, davon abgesehen, dass entspanntes Lesen weniger und Bildschirmarbeit nicht wirklich möglich war. Eine Reklamation brachte keine Veränderung. Die Gläser waren an den Hersteller (Hoya) zwecks Überprüfung gesandt worden. Waren aber angeblich in Odnung und wurden wieder eingesetzt.

Nach der zweiten Reklamation und neuen Gläsern - soweit ich mich erinnere ca. 1/2 dpt schwächer - war die Ferne nun gleichmäßig unscharf. Um z.B. das Kennzeichen eines auf der Autobahn vor mir fahrenden Autos lesen sehen zu können, musste ich den Kopf leich anheben. Zusätzlich war der Mittelbreich enger geworden.

Also dritte Reklamation, wieder neue Gläser. Diesmal war das rechte Glas ok (Ferne), das linke Glas zu schwach, was eine neue Messung bestätigen sollte.

Jetzt habe ich die 4. Gläser, und die Sache funktioniert immer noch nicht richtig. Zwar ist der Blickwinkel für die Ferne etwas größer geworden, aber die Unschärfe in den Randbereich bringt immer noch ein unangenehmes Unsicherheits- und leichtes Schwindelgefühl mit sich. Im mittleren Entfernungsbereich klappts wie gehabt ganz gut. Längere Bildschirmarbeit ist nicht möglich, dafür habe ich eine bifokale Arbeitsbrille. Zum Lesen hebe ich die Brille immer wieder etwas an, dann gehts ganz gut. Meine 4 Jahre alte Lesebrille tuts da aber noch besser.

Bin jetzt wirklich etwas ratlos. Kann es vielleicht sein, dass bei mir das Ganze nicht funktioniert? Oder stimmt vielleicht gar mit mir etwas nicht? Oder brauch ich jetzt auch noch eine Brille zum Fahrrad- und Autofahren?

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Neuling,

einige Fehler sind wohl gemacht worden.
Die 1. Gläser entweder zu hoch, oder ein Glastyp mit zu vielen Fehlern im Fernbereich.
Die 2. Gläser zu schwach, das verträgt kein Gleitsichtglasträger
Die 3. Gläser wohl unterschiedlich, leider noch immer der gleiche Glastyp.
4. Eventuell geänderter Glastyp, aber noch nicht optimal für Dich, vielleicht gewöhnungsfähig.

Am PC sind normale Gleitsichtgläser nie optimal, Office Gläser sind dann besser oder Deine Bifo.

Viele Grüße

Eberhard