Forum

6 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers stefan
Verbunden: 21. März 2003 - 0:00
Gleitsichtgläser 4. Generation

Hallo Profis,
bei *** las ich, dass derzeit Gleitsichtgläser der 4. Generation in Gebrauch sind.
Bitte
Welches sind die Charakteristika der einzelnen Generationen?
Ist der "Quantensprung" wirklich so bedeutsam?
Welche links sind die informativsten zu dieser Thematik?
Danke
stefan

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Wo hast Du das gelesen? Dann kann man vielleicht auch die Beteutung besser verstehen...

Bild des Benutzers stefan
Verbunden: 21. März 2003 - 0:00

aufgeschnappt bei

http://www.rodenstockoptics.de/rodenstockoptics/

firmengeschichte

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Find ich nicht. Wo ist da denn was deutsches wie "Firmengeschichte"?

Bild des Benutzers stefan
Verbunden: 21. März 2003 - 0:00

sorry

http://www.rodenstock.de/

stichwort multigressiv

danke

Bild des Benutzers Lucccy
Verbunden: 31. Dezember 2002 - 0:00

Ich will mich mal zu einer Antwort hinreissen lassen. Man möge mich korrigieren, wenn meine Angaben falsch sind.
Ganz zu Anfang gab es Gleitsichtgläser, die man noch schwenken musst, d.h. man musste sie passend zur Augenbewegung nach innen drehen. -> 1. Generation, "Urtyp", entwickelt von Fa. Essel (jetzt Essilor)
Durch modernere Computer konnte man später diese Augenbewegung berücksichtigen. -> 2. Generation
Dann wurde der Bereich des deutlichen Sehens breiter gestaltet. -> 3. Generation
Mittlerweile kann man Brillengläser optimal auf den Träger zuschneiden so wird z.B. die Strecke, die die Augen nach innen gehen, noch genauer berechnet (nach Augenabstand, Glasstärke, etc.) des Trägers. -> 4. Generation, machen bisher nur Rodenstock und Zeiss, andere Hersteller haben ebenfalls neuere Gläser entwickelt, die haben dann eine allgemeine Verbesserung, sind noch nicht individuell auf den Träger zugeschnitten

Ich hoffe das war verständlich...
Lucccy