Forum

1 Beitrag / 0 neu
Bild des Benutzers an_schwob
Verbunden: 6. Dezember 2012 - 12:07
Gleitsichtbrille mit Prisma

Ich habe seit einigen Jahren eine Gleitsichtbrille mit Prisma in Gebrauch und kam gut damit zurecht.

Die Probleme begannen vor fast genau einem Jahr. Altersbedingt benötigte ich etwas höhere Werte. Der Optiker hat alles genau vermessen und ich habe mir ein schönes Brillengestell herausgesucht, in das die neuen Gläser eingeschliffen wurden. Ich habe wieder wunderbar gesehen, nur hat das Gestell auf der Nase gedrückt. ( Nach mehrmaligen Versuchen zum Einstellen (wobei es auch einen Kratzer im Sichtfeld gab) mussten wir aufgeben. Der Optiker hat sich entschuldigt, weil das eines der wenigen Brillengestelle mit extra schmalem Steg ist und es sich daher nicht breiter einstellen lässt. Dies sei sein Fehler, daher macht er mir eine neue Brille mit Titangestell. :)=

Mit dieser "neuen" Brille habe ich zwar im ersten Moment gut und scharf gesehen, aber nach wenigen Minuten merkte ich, dass es sich anfühlt, als hätte ich Sand in den Augen und wäre stundenlang vor dem Bildschirm gesessen. Die Augen waren völlig überanstrengt und von nun an ständig gerötet und gereizt, so dass ich ständig mit Augentropfen arbeiten musste.

Über eine Bekannte habe ich erfahren, dass dies ein Problem des Titan-Gestell sein könnte. Weil dieses extrem leicht ist neigt es bei Bewegungen zum Vibrieren.

Meinem Optiker war diese Möglichkeit zwar nicht bekannt, konnte es aber in etwa nachvollziehen. Daher hat er mir für mein ganz altes Brillengestell (das ich bis vor einem Jahr nutzte) nochmals neue Gläser bestellt und eingebaut. Damit ist das zittrige Bild zwar geringfügig besser, aber noch lange nicht gut.

Jetzt habe ich immer noch die, vor einem Jahr gemachte Brille auf der Nase und kämpfe ständig mit den Druckstellen auf der Nase und dem Kratzer im Sichtfeld.

Ergänzung: seit ca. 2 Wochen habe ich jetzt zusätzlich noch eine Lidrandentzündung und gerötete Bindehaut. Der Augenarzt meinte, dass dies seiner Meinung nach nicht mit der Brille bzw. überanstrengten Augen zusammen hängt.

aktuelle Brillenwerte (April 12):

R: +1.00  Zy -0.75  165°  +2.25 Pr 2.0   -   65MPD

L: +1.00 Zy -0.5      45°    ü2.25   Pr 2.0  180   61MPD

alte Werte (April 08):

 R: +0.50  Z/y -0.5  174° +2.00 Pr 2.00  -   56MPD 33.8

L:  +0.25   Zy -0.5  35°    +2.00 Pr 2.00  180  57MPD

**Nun würde mich natürlich interessieren, ob es bei der Kombination Gleitsicht + Prisma öfters ähnliche Probleme gibt und wie dem abgeholfen wurde bzw. wie man hier helfen könnte.**

???