Forum

6 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)
gläserauswahl

Hallo,

mir wurden diese woche mal wieder neue Gläser verschrieben, auf dem Rezept steht als anmerkung " Kunstoffgläser " nun eine Frage,
warum bzw. ab welcher stärke soll man kunstoffgläser bevorzugen ???
gibts gewisse Vorteile ???

Meine Werte -2,0 1,25 3 , -1,75 1,25 7

danke für die antworten

melanie

Bild des Benutzers Lucccy
Verbunden: 31. Dezember 2002 - 0:00

Hallo.
Kunststoffgläser werden meines Wissens von Ärzten mit den Begründungen "Schulsport" oder dem geringeren Gewicht (Nasendruckexem) verordnet.
Mancher tut dies auch den Patienten/Kunden zuliebe, da die Kasse dann mehr zahlt, wenn man Kunststoffgläser nimmt.
Kunststoffgläser sind bruchsicherer, beschlagen weniger/kürzer, sind zudem leichter.
Von der Dicke her hat man Nachteile, Kunststoffgläser sind in höheren Stärken (deine Stärken würde ich noch nicht dazu zählen) nicht so dünn lieferbar wie Glas. Zudem ist Kunststoff (auch mit Hartbeschichtung) nicht so kratzfest wie Glas.
Soweit meine Anmerkungen zur Thematik Glas-Kunststoff. Da alles kann Dir aber Dein Optiker vor Ort auch sicher erklären und Dir eventuell Beispiele zeigen.
Gruss
Lucccy

Bild des Benutzers stefan
Verbunden: 21. März 2003 - 0:00

Hallo Melanie,
meine erfahrung ich trage seit 23 Jahren ganz gewöhnliche unverspiegelte Mineralgläser in gewachsenen Stärken von -1,75 bis jetzt über -5 Dioptrien.
Hatte noch nie Probleme.
Kunststoffgläser sind neben den vielen angepriesenen Vorteilen (wozu Porsche, Golf fährt auch gut) eben etwas teurer.
Frohe Ostern wünscht
stefan

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hallo Melanie,
bin von Kunstoffgäsern keinesfalls überzeugt!
von wegen bruchsicherer!
einmal runtergefallen beide Gläser zersplittert( Rodenstock)
ein anderes mal draufgesessen ein Glas sofort gebrochen (Essilor). bei normalen Mineralgläsern ist mir ähnliches noch nie passiert.Ausser , dass Kunstoffgläser etwas
leichter sind haben diese meiner Meinung(und Erfahrung) keinerlei Vorteile. In erster Linie geht es wohl darum, dass man mehr abkassieren will.

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo, Melanie

lass Dich nicht beirren. Einiges an den beiden obigen Kommentaren schreit zum Himmel.
1. Das nicht enspiegelte Brillengläser keine Probleme machen sollen, halte ich für ein Gerücht. Wer Anspruch an ein gutes Sehen stellt, trägt superentspiegelte Gläser.

2. Daß Kunststoffgläser zerbrechen können, hat bisher keiner bestritten. Nur daß sie wie Glas splittern, bestreite ich aufs heftigste.
Laß Dir bei Deinem Optiker das noch mal erklären und demonstrieren, ich denke, daß ist besser.

Viel Erfolg
Eberhard Luckas

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Außerdem sind Kunststoffgläser nicht teuer als Glasgläser, nur die Vergütungen können mehr kosten. Aber oft gibt es auch Angebote über hochwertige Kunststoffgläser, sodaß sie den mineralischen Gläsern auch im Preis nicht nachstehen.

Also, nichtregistrierter Hardy, erst richtig informieren, dann meckern.

Luckas

Viele Grüße

Eberhard