Forum

4 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)
Getönte Gläser ratsam?

Hallo,

als Dauerbrillenträger -5,25 / -4,5 dpt. habe ich natürlich auch eine Sonnenbrille in meiner Stärke. Die ewige Wechselei, grad bei schönem Wetter, ist allerdings lästig. Es gibt nun ja auch Brillen mit selbst tönenden Gläsern.

Einige Leute raten mir nun davon aber strikt ab, da die Augen lichtempfindlicher würden, wenn sie ständig eine leichte Tönung bekommen, wie das bei selbsttönenden Gläsern ja der Fall wäre.

Gibt es hierzu Lösungen?

Über Eure Antworten würde ich mich freuen!

Viele Grüße
Thomas

Bild des Benutzers Teddy
Verbunden: 27. April 2002 - 0:00

Hallo Thomas,

ich sehe den Nachteil auch noch von der kosmetischen Seite -

Die Einfärbung der Gläser erfolgt in der freien Natur auch bei Nebel und Bewölkung. D.h. auch wenn die Sonne nicht scheint hast Du mindestens 50% Tönung. Da läuft man den ganzen Tag rum wie ein Mafia-Boss!

Zudem werden die Gläser bei Hitze und hinter Autoglas nicht ausreichend dunkel.

Ich würde Dir vielleicht zu einem Sonnenclip raten. Das ist ein Aufsatz auf die normale Brille.

Viele Grüße

Teddy

Bild des Benutzers shorty
Verbunden: 27. Juli 2002 - 0:00

Hallo Thomas,
ich trage seit ca. 20 Jahren phototrope Gläser. Obwohl ich ständig Brille trage, habe ich bisher keinerlei Nachteile gespürt auch bei nächtlichen Autofahrten nicht. Dies liegt allerdings auch daran, daß meine Augen eine gewisse Lichtempfindlichkeit haben. Seit kurzer Zeit bin ich auf eine Lesebrille für den Nahbereich angewiesen, die natürlich ungetönt ist.

Bild des Benutzers babylonbob
Verbunden: 3. August 2002 - 0:00

Selbsttönende Gläser sind natürlich nicht jedermanns Sache und haben zum Teil auch oben angesprochene Nachteile, allerdings wurde auch dieser Glastyp weiterentwickelt, so gibt es bei Kunststoffgläsern auch eine neue Generation von phototropen Gläsern, die auch von mehreren Glaslieferanten angeboten werden (z.B. Transitions III). Diese neue Generation hat eine sehr geringe Grundtönung (ist praktisch von Grund her klar), werden sogar noch etwas dunkler und hellen wieder schneller auf.
Für den Alltag eine schöne Lösung, für den reinen Urlaub kann man sich ja evtl. noch eine reine Sonnebrille in der Stärke zulegen, liegt an einem selbst.

Ein Clip ist auch eine Alternative, allerdings dann bitte einen etwas hochwertigeren und individuell angefertigten.

Vielleicht solltest Du Dich ja einfach nochmal beraten lassen,

Gruss.