Forum

2 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Andrea1969
Verbunden: 16. August 2005 - 0:00
Getönte Gläser ja/nein nach Grauer Star OP

Mir wurden vor kurzem auf beiden Augen künstliche Linsen (wegen angeborenem Grauen Star) eingesetzt. Jetzt bekomme ich Brillen für die Ferne weil ich eine Hornhautverkrümmung habe die bis jetzt nicht 'sichtbar' ist und natürlich eine für die Nähe da ja die Augen nur noch auf die Ferne einstellen können.
Die Optikerin hat mir nun empfohlen eine Brille mit leichter Tönung zu nehmen - hat da sonst noch jemand Erfahrung damit - im Internet habe ich gelesen dass ein Blaufilter gut wäre....
Danke für die Antworten Andrea

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Andrea,

Du hast recht. Blaufilter und Blaublocker sind angezeigt. Sie gibt es von ca. 12% bis 90%.
Empfehlenswert sind für die Sonne Blaublocker-Gläser (Kantenfilter) bis 90%, für normales Tageslicht ähnliche Gläser um 50% und für den Raum und bis zur Dämmerung Blaufiltergläser (400nm).
Neuerdings gibt es von Rodenstock ein selbsttönendes Glas, das im Normalzustand ca. 40% Tönung aufweist mit Blaufilter, und belichtet bis 85% getönt ist.


Gruß
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard