Forum

1 Beitrag / 0 neu
Bild des Benutzers Camenzind
Verbunden: 28. März 2013 - 11:10
Geplatzte Äderchen mit harten Linsen

Hallo,

Ich habe mich nach ca. 7 Jahren des Tragens von weichen Kontaktlinsen dafür entschieden, auf harte umzusteigen. Das lag zum einen daran, dass sich beim Tragen der Weichen einige Beschwerden eingestellt hatten und zum anderen, dass bei -13 (Brillenwerte) harte Linsen einfach die bessere Alternative zur Brille darstellten als Weiche (da man sie z.B. länger tragen kann, das Auge besser versorgt wird mit O2 usw.)..

Ich habe jetzt seit etwas mehr als 2 Wochen die formstabilen Linsen und ich muss sagen, dass ich soweit sehr zufrieden bin. Die Sehqualität ist sehr gut, ich habe mich auch sehr schnell an das neue Tragegefühl gewöhnt - die Linsen spüre ich kaum im Auge. Ich war soweit eigentlich schon sehr glücklich, weil z.B. nun auch Computerarbeit usw. ohne Beschwerden mit Linsen möglich war.

In der letzten Zeit kommt es bei allerdings öfter vor, dass in einem oder beiden Augen ein Äderchen während des Tragens platzt - immer in der Augen Innenseite. Das geschieht vor allem dann, wenn ich in der Bibliothek sitze und lese. Während meiner Jahre mit den Weichen Linsen hatten sich an dieser Stelle (und an anderen auch) einige Äderchen in beiden Augen gebildet. Wenn ich am PC arbeite kommt es manchmal auch zu diesem Problem, aber wesentlich seltener.

An sich ist es nicht schlimm, ich spüre es auch nicht, wenn ein Äderchen platzt, oder so, sondern sehe es dann immer erst später im Spiegel, wenn ich mal auf der Toilette bin. Allerdings sieht es dann oft relativ heftig aus (die Augeninnenseite ist halt vom Blut gerötet). Es geht auch manchmal wieder von selbst fast weg (z.B. wenn ich ne Stunde draußen unterwegs bin). Wenn ich dann am Abend die Linsen rausnehme wirkt das Auge auch ziemlich gerötet. Ich hab allerdings sonst keine Beschwerden: kein Trockenheitsgefühl, kein Brennen o.ä.

Ich wollte einfach mal fragen, wie ich damit umgehen könnte. Ich hab schon Augentropfen während des Lesens ausprobiert, was zu einer minimalen Besserung führte. Kann es sein, dass sich meine Augen noch an die neuen Linsen gewöhnen müssen oder ist das einfach ein unvermeidlicher Begleitumstand harter Linsen?

Naja, habe Mitte April nochmal einen Kontrolltermin mit meiner Optikerin.

Würde mich über eine Meinung/Rat von euch freuen!

Camenzind.