Forum

10 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Felix
Verbunden: 22. Februar 2004 - 0:00
Gehts ohne Brille wirklich nicht?

Hallo,
ich schreibe wegen meiner Freundin. Sie trägt wegen Kurzsichtigkeit beständig eine Brille. Ich habe natürlich nichts dagegen aber auf Party oder so, könnte sie die Gläser schon mal einige Stunden abnehmen. Sie lehnt das aber kategorisch ab. Nun habe ich zufällig einen Brillenpass von ihr gefunden mit den Werten. Ich hätte nun gern gewußt ob dies hohe Werte sind und ob es ihr wirklich nicht zuzumuten ist, wenigstens manchmal einige Zeit ohne Brille zu gehen.
Im Pass standen folgendes.
R F -7,25 -1,5 100° // L F -9,00 -2,0 50°

Felix

Bild des Benutzers ojo
ojo
Verbunden: 7. Oktober 2001 - 0:00

hallo felix,
grob gerechnet kann deine freundin ohne brille bis etwa 10cm scharf sehen...weiter weg ist alles verschwommen. ich denke damit ist deine frage beantwortet. ohne brille geht wirklich nix. aber vielleicht wären ja kontaktlinsen eine lösung?

liebe grüße
ojo

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hi,
ich bin selbst kurzsichtig und kann nur bestätigen was "ojo" schon schreibt. Deine Freundin kann mit ihren Augenfehler ohne Brille nur noch sehr verschwommen und schemenhaft sehen. Bei Partys mit wenig Licht wird es noch schlechter. Ohne Korrektur ist also kaum etwas möglich aber sie könnte ja auch Kontaktlinsen nutzen. Solange sie aber nur Brille hat, solltest du nicht mehr von ihr verlangen diese abzunehmen. Es ist nicht angenehm wenn man zu etwas aufgefordert wird, was man ohnehin selbst täte wenn es ginge. Es ist blöd, ständig ein Hilfsmittel zu benötigen. Wenn einem dann so ein körperliche Mangel von anderen immer wieder bewußt gemacht wird, kratzt das schon am Selbstvertrauen.

Su.

Bild des Benutzers martina
Verbunden: 6. Februar 2003 - 0:00

Bin selbst sehr stark kurzsichtig (-19,5 Dptr.)und vertrage keine CL`s. Als mein Kurzsichtigkeit vor einigen Jahren noch moderater war, stand ich vor dem gleichen Problem. Ohne Brille hatte ich immer den falschen zugelächelt - oder mehreren gleichzeitig und mir irgendwo blaue Flecken geholt. Irgendwann ging es ohne Brille absolut nicht (bei den Werten auch kein Wunder). Wer mich nun sah, wußte eben dass ich eine "Brillenschlange" war und somit hat die Brille eben geholfen eine gewisse Auswahl zu treffen. Es tut nämlich verdammt weh, irgendwann eben doch "gestehen" zu müssen und auf die Reaktion zu warten....
Aus Kostengründen (die Augen wurden alle paar Monate schlechter) trug ich seinerzeit die richtig "fetten" Colaböden - dann Spezialgläser (Lenti`s; kreisrunder optischer Teil mit Plusbereich am Rand). Seit einigen Jahren komme ich mit Lentilux-Gläsern in einer kleineren Fassung gut zurecht.
Also es gibt schlimmeres als Brille zu tragen!
Grüße Martina

Bild des Benutzers Felix
Verbunden: 22. Februar 2004 - 0:00

Hallo,
Dank für die Antworten. Das meine Freundin ohne Brille so schlecht sehen kann hätte ich mir nicht gedacht. Nun werde ich meine Klappe halten und kein Absetzen mehr wünschen. Aber mit Kontaktlinsen werde ich sie mal bei passender Gelegenheit ansprechen.
4 Fragen hätte ich aber noch, da ich ja von diesen Sachen keine Ahnung habe und mich bis jetzt auch nicht sonderlich dafür interessiert habe.
A) Sehe ich das richtig, wenn sie nur noch etwa 10 cm weit scharf sehen kann, daß sie obwohl kurzsichtig noch nicht mal ein Buch in normaler Entfernung ohne Brille lesen kann? Hab immer gedacht das geht bei Kurzsichtigen gut.
B ) Sie könnte ohne Brille dann ja auch kaum noch den Boden wo sie hintritt exakt erkennen. Stimmt das? Das wäre dann schon ein ziemliches k.o. wenn mal mit der Brille was wäre.
C) Was sind Lentis und wozu sollen die gut sein. Warum gibt es einen extra optischen Teil, ich denke das ganze Glas ist immer geschliffen? Man könnte dann ja gar nicht das ganze Blickfeld erkennen. Oder hat das was mit den Brillen der alten Leute zu tun die für das Lesen so einen Einsatz am unteren Rand haben? Wie erkenne ich, ob meine Freundin vielleicht solche Gläser benutzt?
D)Mit Brille kann doch aber meine Freundin so gut sehen wie ich oder? Ich habe jedenfalls bis jetzt nicht gemerkt, daß sie etwas trotz Brille nicht erkennt und schlechter sieht als ich.

Freue mich über Antworten, da ich auch gemerkt habe, daß meine Freundin nicht gerne darüber redet.

Felix

Bild des Benutzers Konrad S
Verbunden: 30. März 2001 - 0:00

Hallo Felix,
zu A) Ja, bei starker Kurzsichtigkeit ist der schärfste Punkt sehr nahe vor den Augen. Bei -10 dpt sind das ungefähr 10 cm. Da muss man beim Lesen sehr nah ran. Je weiter man weggeht um so unschärfer wird das Bild.

zu B )Das ist richtig!! Bei der Wirkung muss man eigentlich immer eine Ersatzbrille dabei (nicht daheim) haben. Ganz wichtig wenn man mit dem Auto unterwegs ist. (Sonst kann man nur noch mit dem Taxi heim).

zu C) Lentis sind brillengläser speziell für stärker Kurzsichtige. Damit das Glas am Rand nicht so dick wird, ist die optisch wirksame Zone kleiner als das Glas.
Bie der Wirkung deiner Freundin kann man aber mit "normalen" hochbrechenden Gläsern (Lantal 1.9) und einer kleinen Fassung eine sehr schön und leichte Brille machen.
zu D)wenn die Kurzsichtigkeit voll auskorrigiert ist, ist die Sehschärfe in der Regel ebenso hoch wie bei dir.

Konrad

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Mich würde mal interessieren, ab welcher Dioptrienzahl (Minusgläser) Lentikulargläser sinnvoll sind.
Danke
Det

Bild des Benutzers Felix
Verbunden: 22. Februar 2004 - 0:00

Hallo.
Bedanke mich bei Konrad für die Beantwortung meiner letzten Fragen. Auf jeden Fall werde ich meine Freundin in Ruhe lassen mit Brillenabsetzen. Wenn man wirklich so schlecht oder fast schon gar nix mehr ohne Brille sieht, frage ich mich warum die Wissenschaft da nicht mehr forscht um das nicht nur mit Brille zu korrigieren, sondern direkt zu beseitigen. Schließlich haben ja sehr viele Menschen Brille und man beschäftigt sich ja sonst auch mit den unmöglichsten Sachen. Warum nicht mit einer Heilung der Kurzsichtigkeit? Kann mir vorstellen, daß es auch wenn man mit Brille normal sehen kann doch blöd ist zu wissen, daß man ohne ganz schön aufgeschmissen ist. So, daß wollte ich noch sagen. Ansonsten sind jetzt alle meine Fragen bestens beantwortet. Vielen Dank.

Felix

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hallo Felix!
Es ist mir schon klar daß manche Leute eine Brille als störend etc empfinden,- aber hast Du eigentlich schon mal an die positiven Seiten einer Brille gedacht? ...sei doch froh daß Du so eine Freundin hast,- sehr viele Menschen würden sich eine Brillenträgerin als Freundin wünsche da sie Mädels mit Brille viel interessanter als ohne finden. Eine Brille hat doch auch viele schöne Seiten,- findest Du denn nicht den Anblick der Augen durch die Gläser sehr interessant? ...und das Lichtspiel welches die Gläser verursachen, -ich finde das erzeugt eine faszinierende Ausstrahlung,- da ich ein Mann bin denk ich da natürlich in erster Linie an die Mädels, -aber glaub mir es gibt auch viele Mädels die Männer mit Brillen durchaus interessant finden. Ich wundere mich oft über Leute die sich lasern laßen nur um damit ohne Brille/KL sein zu können,- ich persönlich würde da nicht mal den Hauch eines Risikos eingehen solange ich mit Brille/KL gut zurecht komme, -manche sehen das scheinbar anders und gehen ein Risikio ein (auch wenn es mittlerweise relativ klein sein soll) nur um nachher möglicherweise zumindest eine Zeit lang ohne Brille sein zu können.
Ok,- das wollte ich nur mal loswerden, -Mädels und Männer,- tragt Eure Brillen mit Stolz und Würde und seid stolz darauf daß ihr zu den auserwählten gehört die eine Brille tragen dürfen!
mfG
Gerhard

Bild des Benutzers Heinz
Verbunden: 21. November 2001 - 0:00

Hallo Felix und alle anderen,
der Thorsten hat nicht nur Recht, sondern es gibt gar nicht mal so wenige Menschen, die auf stark kurzsichtige Frauen stehen. Ich gehöre auch zu dieser Sorte von Menschen. Bis vor wenigen Jahren dachte ich, ich wäre ein einzelner Spinner, aber seit der Erfindung des Internet bin ich schon auf viele Leute gestoßen, die den gleichen oder einen ähnlichen Fetisch haben.
Um diesen Fetisch zu verstehen, schaust du dir einfach mal die Seite http://de.geocities.com/diopterix an. Sie wurde von einem "Kollegen" von mir erstellt, ich habe ihn in einem solchen Forum wie diesem hier im Netz kennengelernt. Er ist-wie die meisten Männer mit dem Brillenfetisch, so auch ich- selbst kurzsichtig.
Nach dem Studium dieser Site wirst du mir garantiert nicht mehr die Telefonnummer deiner Freundin nennen, da du sie sonst los wärst...*g*
Weiterhin kannst du dir eine Menge schöner Frauen anschauen, keine Pornos, aber alle mit Brille, im Yahoo-Club "Frauen mit Brille". Unter hunter2001de findest du im Fotoalbum meine Favoritinnen Brillenstärke stärker als -7 ist da schon Pflicht, die Kür geht bei -15 los...
Schau dich mal um und zeig die Seiten auch deiner Freundin. Keine Sorge, deshalb bist du sie nicht gleich los. Aber vielleicht stärkt es nach deinem Verlangen, sie ohne Brille zu sehen, ihr Selbstvertrauen, dass es jede Menge Männer gibt, die sie nicht TROTZ, sondern WEGEN ihrer Brille attraktiv finden!
Das mit den Kontaktlinsen finde ich im Übrigen eine gute Idee. Es widerspricht auch nicht meinem Fetisch, im Gegenteil du, Felix, sollst ja auch auf deine Kosten kommen, und da du (anscheinend ) kein Brillenfetischist bist, sind dann Kontaktlinsen für eure Partnerschaft das Beste!
Alles Gute wünscht der Heinz!