Forum

2 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Matthi
Verbunden: 16. April 2004 - 0:00
Fragen zur Bedeutung von Rm, BC, Durchmesser bei harten KL

SCHREIBE DAS ZUSÄTZLICH MAL ALS NEUEN BEITRAG, DAMIT ER AUCH GEFUNDEN WIRD! *g*

Hallo Eberhard, hallo Leander,
erst mal recht schönen Dank für die Ausführungen. Ich bin Naturwissenschaftler (Biologiestudent) und will von daher schon immer alles nachvollziehbar ergründen...so wird man halt auf der Uni „erzogen“..*g*.

------------------------------

Nun noch eine Frage an Leander

Du schreibst
„Das mathematische Mittel aus "Rh" und "Rv" ergibt den (für die Linsenanpassung eigentlich völlig unwichtigen) Radienmittelwert "RM".

Warum ist der Radienmittelwert unwichtig für die Anpassung? Ich dachte das dieser Wert mit der „Basiskurve“ (BC) identisch ist und somit wichtig für die Auswahl der Linse???

Die Spezifizierung der Linsen besteht doch meist nur aus 3 Werten (bei mir zu mindest)

Dioptrie (das ist die Stärke der Kurz- oder Weitsichtigkeit)
Durchmesser (das ist wohl der Durchmesser der Linse)
und
Krümmung bzw. BC (und das ist doch wohl der Wölbungsradius der Hornhaut...also der „Rm“ - oder???

Und wenn ich schon dabei bin Dich zu nerven

Wie wirkt sich der Durchmesser der Hornhaut auf die Wahl des Durchmessers meiner Linsen aus? Meine Linsen haben einen Durchmesser um die 9,xy (bin gerade an der Uni und kann nicht nachschauen), aber ich weis, dass es auch größere Linsen mit 10,xy als Durchmesser gibt. Da mich die Lichtreflexe der Ränder meiner Linsen bei Nacht noch immer stören, würde ich gerne wissen, ob ich auch größere Linsen tragen könnte oder ob mein Optiker mit dem geringeren Durchmesser die richtige Wahl getroffen hat?

Dank Dir und allen anderen, die mir hierauf antworten schon mal recht herzlich!

Ciao

Matthias

Bild des Benutzers Lucccy
Verbunden: 31. Dezember 2002 - 0:00

Hallo,

ich als quasi Laie melde mich da mal zu Wort.

Matthi, wenn Du Schuhe kaufst, Größe 39 ist definitiv zu klein, Größe 40 drückt am linken Fuß und passt rechts und Größe 41 passt links und ist rechts etwas locker, welche Schuhe nimmst Du? Vermutlich Größe 41? Es ist doch nur wichtig, dass Größe 40 rechts passt und Größe 41 links. Da kann man jetzt einen Mittelwert bilden (40,5), aber welche Information gewinnt man daraus? Keine, weil man so keine Schuhe kaufen kann. Eher kann man (wenn s möglich wäre) einen rechten 40er und einen linken 41er kaufen.
Ok, das Beispiel war schlecht... aber ich hoffe, es hat das Problem erklärt.

Linsen haben je nach Typ auch mehr Werte. Aber das Thema würde glaube ich hier den Rahmen sprengen.

Beim Durchmesser der Linsen kommt es auch auf den Typ an. Formstabile (aka harte) Linsen sind AFAIK etwas kleiner als die Hornhaut, damit sie beweglich genug sind, sonst ist die Unterspülung mit Tränenflüssigkeit und damit die Sauerstoffversorgung nicht gewährleistet. Bei weichen Linsen gibt es meist größere Durchmesser, da hier die Sauerstoffversorgung auch durch das Kontaktlinsenmaterial möglich ist.

Die Kontaktlinsenanpasser mögen mich korrigieren, wenn ich Schwachsinn geschrieben habe.
Gruß Lucccy

P.S. Gefunden hätte ich Ihn auch an anderer Stelle, da der Thread noch nicht so lang ist. Und den Stammlesern (sofern Cookies erlaubt sind) werden Threads mit neuen Beiträgen auch rot angezeigt.