Forum

9 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)
Fragen zu WFS

Ein paar Fragen an die Fachleute,

ganz einfach aus dem Grund, um ein Wissensdefizit zwischen unwissenden Betroffenen und Fachleuten der WFS zu verringern.

Gehe ich recht in der Annahme, daß "Basis innen" die dickere Seite des Glases innen bedeutet, und dann 180 als Basiswert auf dem Brillenrezept steht?
Wird mit "Basis innen" eine Augenstellung -außen- (Exophorie) ausgeglichen?
Bedeutet 1 Prisma eine Abweichung von 1cm je Meter, oder etwas anderes?
Bestimmt der Basiswert eines Prismas nicht auch gleichzeitig dessen Achslage, und kann man mit Werten größer/kleiner als 180 oder 0 gleichzeitig auftretende horizontale und vertikale WFS ausgleichen?

Kann man durch langsam-wechselndes Abdecken jeweils einen Auges "im Groben" erkennen, in welcher Richtung sich die WFS befindet (wenn ein Bildpunkt z.B. waagerecht, senkrecht oder schräg hin und her springt)?
Ich frage mich Warum springt das Bild nur im Nahbereich hin und her.
So ab ca. 3 Metern Entfernung springt das Bild nicht mehr hin und her, was ja sicher darauf hindeutet das die Augen ab dieser Distanz den Focus finden.
Abschließend für heute noch meine Anerkennung all jenen, die konstruktiv in diesem Forum schreiben

Viele Grüße

Wilfried

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

ZitatOriginal erstellt von Wilfried
Ein paar Fragen an die Fachleute,

ganz einfach aus dem Grund, um ein Wissensdefizit zwischen unwissenden Betroffenen und Fachleuten der WFS zu verringern.

Gehe ich recht in der Annahme, daß "Basis innen" die dickere Seite des Glases innen bedeutet, und dann 180 als Basiswert auf dem Brillenrezept steht?
Wird mit "Basis innen" eine Augenstellung -außen- (Exophorie) ausgeglichen?
Bedeutet 1 Prisma eine Abweichung von 1cm je Meter, oder etwas anderes?
Bestimmt der Basiswert eines Prismas nicht auch gleichzeitig dessen Achslage, und kann man mit Werten größer/kleiner als 180 oder 0 gleichzeitig auftretende horizontale und vertikale WFS ausgleichen?

Kann man durch langsam-wechselndes Abdecken jeweils einen Auges "im Groben" erkennen, in welcher Richtung sich die WFS befindet (wenn ein Bildpunkt z.B. waagerecht, senkrecht oder schräg hin und her springt)?
Ich frage mich Warum springt das Bild nur im Nahbereich hin und her.
So ab ca. 3 Metern Entfernung springt das Bild nicht mehr hin und her, was ja sicher darauf hindeutet das die Augen ab dieser Distanz den Focus finden.
Abschließend für heute noch meine Anerkennung all jenen, die konstruktiv in diesem Forum schreiben

Viele Grüße

Wilfried


Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Richtig. die dicke seite des prismas liegt
nasenseitig ,wobei sich dabei die augen nach auswärts bewegegen und die "sehachsen" vor
der brille im idealfall parallel zueinander
sind.Der basiswert eines prismas wird durch seine dicke bestimmt(starke oder schwache ablenkung), die achslage bestimmt die richtung in die die ablenkung geht.
durch abdecken eines auges kann man vielleicht feststellen ob die abweichung in der höhe oder in der seite stattfindet , mehr auch nicht.bei exo hat man eher im nahbereich probleme ,weil die augen von einer auswärtsstellung nicht nur in parallelstellung gedreht werden müssen
(wie beim sehen in die ferne), sondern noch weiter , nämlich nach innen um ein nahes objekt zu betrachten.

Bild des Benutzers Lucccy
Verbunden: 31. Dezember 2002 - 0:00

"Gehe ich recht in der Annahme, daß "Basis innen" [...] und dann 180 als Basiswert auf dem Brillenrezept steht?"

Das stimmt nicht ganz. (Wenn ich mich jetzt irre bezüglich rechts und links möge man mich korrigieren) beim rechten Auge ist Basis innen bei 180°, beim linken Auge ist Basis innen aber 0°.
Dies ist aus dem soganannten TABO-Schema ersichtlich, welches auch unten auf der Verordnung vom Augenarzt zu sehen ist.

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo, Lucccy
umgekehrt ist es richtig. Schau Dir das Tabo-Schema mal richtig an.

Gruß
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Lucccy
Verbunden: 31. Dezember 2002 - 0:00

Hallo.
Danke für die Korrektur.
Ich habe gegrübelt, leider nicht nachgeschlagen... Jetzt werde ich es wohl nie mehr vergessen.
Lucccy

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Danke für die bisherigen Antworten.
Ich beschäftige mich jetzt seit ca. 3 Monaten mit dem Problem WFS (von dem ich vor ein paar Wochen erst erfahren habe)und bin seit etwa zehn Jahren auf eine Brille angewiesen.
Sph/Cyl/Ach/
R-0,25/-0,25/30
L0,25/-1,00/180
beide Augen um 130% Sehleistung -einzeln!
Habe auf der Hornhaut links eine Narbe, die von der Bekanntschaft mit einer Dornenhecke im Alter von acht (vor vierzig Jahren) herrührt (liegt aber gut auf der Achse im unteren Bereich).
Der Knackpunkt war allerdings, daß sich ein ein paar Tagen bis Wochen der Visus links änderte.
Ich war in den letzten zehn Jahren bei mindestens sieben AÄ und alle haben nur mit den Schultern gezuckt und mir wieder ein neues linkes Glas verschrieben, oder auch mal zwei (mit leicht veränderten Werten rechts -für die Krankenkasse).
Ich merkte dann bald, daß ich durch drehen des linken Glases (Achsänderung) wieder ein scharfes Bild bekahm. Darauf hin lies ich mir eine Runde Brille anfertigen und korrigierte so die "Achsänderungen" selbst.
Vor drei Monaten erfuhr ich -wie gesagt von WFS- und konfrontierte meinen jetzigen AA damit. Er meinte, das es schon möglich wäre, könne aber auch was anderes sein und überwies mich nach Stuttgart in die Charlottenklinik.
Dort mußte ich erleben, wie hilflos und feindselig AÄ dem Thema WFS gegenüberstehen können. Eine Ortoptistin dort, die wirklich ihr Bestes gab, stellte nach dreitägigem Abkleben des rechten "Führungsauges" eine 14 Prismen Exophorie fest. Ein Prismenbrille-Rezept bekam ich aber nicht, weil der übergeordnete AA (Chef aller mich dort untersuchenden Fachkräfte) als Abschluß sich den absoluten Volltreffer leistete!
Er diagnostizierte meine langjährige Narbe als Keratokonus, nur um mir kein Prisma verschreiben zu müssen. Er meinte, da helfe nur noch eine harte Kontaktlinse. Sicher wurde für diese sinnlose einwöchige Untersuchung mehrere tausend Euro von meiner Krankenkasse kassiert.

Vor ca. drei Wochen lies ich mich nun
von einem renomierten Optiker nach der MKH-Methode untersuchen. Er stellte zu meinen obigen Werten 2 Prismen horizontal fest fertigte mir eine Fern und eine Nahbrille und siehe da, seit einer Woche verbessert sich mein Seheindruck des linken Auges zusehens. Ich hatte vorher auch immer Schleier, die durch das Bild des linken Auges wanderten (speziell beim Lesen und bei der Bildschirmarbeit) -jetzt nicht mehr.
Das Allgemeinbefinden hat sich in den paar Tagen auch schon verbessert. Ich glaube, so gut habe ich seit meiner Kindheit nicht mehr gesehen. Ich weis, daß es noch eine Weile dauern wird, bis die "Gehirnsoftware" den neuen Seheindruck voll akzeptiert, aber ich bin mir sicher, der AO hat mir echt geholfen.

Das mußte ich jetzt alles mal loswerden.
Danke für eure Aufmerksamkeit

Wilfried

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Hallo Wilfried,

ich denke, Du hast auch schon viel hier im Forum gelesen und wirst festgestellt haben, dass Du mit Deinem Problem und Deinem Entsetzen über die verschiedenen Meinungen von AÄ's und AO's nicht allein bist.

Ich kann Dir nur gratulieren, dass Du Deinen Weg zielstrebig verfolgst, und Dich nicht entmutigen hast lassen und hoffe, Dir geht es bald so richtig gut mit Deinen Augen. Bleib Deinem MKH-Optiker treu und gehe regelmäßig zur Nachmessung.Ich durfte das AHA Erlebnis einer Prismenbrille mit 35 Jahren machen - auch schon ziemlich spät, aber besser spät als nie.

Viele Grüße
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hallo Kerstin,

danke für deine aufmunternden Worte.
Mein Erfogsrezept für erfolgreiche Korrektur der WFS heist So viel wie möglich Information sammeln -von AÄ und AO und in diesem Forum, um dann den gefühlsmäßig-richtigen Weg zu beschreiten.

Alles Gute auch Dir

Wilfried