Forum

2 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Mara Steig
Verbunden: 16. April 2009 - 19:05
Frage zu neuer Verordnung und zu Gläserdicke

Hallo zusammen
also ich bin 19 Jahre alt und habe seit drei Jahren eine Brille, die ich aber kaum getragen habe. Die Werte waren
L -1.75
R -1.50

nun war ich beim Augenarzt und der hat gemessen
-1.75 +0.25 172
-2.00 +0.75 75

Er sagte meine Kurzsichtigkeit sei nun schwächer korrigiert, aber ich versteh das nicht ganz, denn die Zahlen sind ja höher?!? Ich bin ein wenig verwirrt, vor allem weiss ich nicht was diese plus Werte bedeuten. Kann es sein, dass ich deswegen in letzter Zeit auch mühe am Pc und beim Lesen habe (bekomme schnell müde Augen, vor allem beim Lesen). Der Augenarzt meinte nun sollte ich die Brille schon immer tragen, was ich auch tun werde denn ich erkenne kaum noch Leute auf der anderen Strassenseite. Deshalb werde ich mir eine Randlosbrille machen lassen. Ich habe gehört dass bei Randlosbrillen die Gläser immer dicker ausfallen, als bei "normalen" Brillen. Stimmt das? Ich weiss dass es bei diesen Stärken keine Dicken Gläser gibt, aber dennoch interssiert es mich.

mfg
Mara

Bild des Benutzers Roman
Verbunden: 11. August 2004 - 0:00

Hallo Mara,

also als erstes kann ich Dir wirklich nur raten diese Brille dauerhaft zu tragen. Denn Du liegst schon in einem Bereich mit Deiner Kurzsichtigkeit, wo Du doch garantiert einen Unterschied bemerkst im Sehen mit und ohne Brille.

Was bedeuten die Plus-Werte: Du hattest bis jetzt in Deiner Brille sogenannte rein sphärische Werte, das bedeutet, das Deine beiden Augen einen reinen Längenfehler haben, das heisst bei Dir ist Dein Augapfel zu lang, oder anders gesagt der Brennpunkt im Auge lag nicht auf der Netzhaut sondern quasi im Auge (wohlgemerkt wenn Du die Brille NICHT trägst). Zur Veranschaulichung schau mal unter diesem Link: http://www.optik-optimal.de/start_3d.htm
Nun hast Du bei Deinen neuen Werten einen sogenannten Zylinder dazu bekommen, der eine sogenannte Hornhautverkrümmung korrigiert. Ich finde dieses Wort immer sehr erschreckend, es ist aber nichts besonderes. Zur Veranschaulichung schau mal unter diesem Link: http://www.dailiestesten.at/linse-toric.html
Es besagt einfach nur das Deine Hornhaut, also die vordere Schicht Deines Auges nicht kugelig ist sondern quasi gestaucht ist. Dadurch ergeben sich Fehler im Auge und im Sehen die Du mitunter als verzerrtes Sehen wahrnimmst.

Das Gläser bei Randlosbrillen immer dicker sind ist nicht richtig. Sie wirken mitunter immer nur dicker weil man ja das Glas von der Seite her in seinem ganzen Ausmaße sieht. Hat jemand eine normale Fassung so "schluckt" die Fassung ja schon einen Teil der Glasdicke. Jedoch brauchen die meisten Randlosfassungen eine gewisse Mindestglasdicke in dem Bereich wo die Gläser mit der Fassung verbunden werden. D.h. man muss hier immer einen Kompromiss finden zwischen ästhetisch dünnen Gläsern aber möglichst gutem Halt der Gläser an der Fassung.

Hoffe Dir schon mal ein wenig weiter geholfen zu haben.

Gruß,
Roman