Forum

2 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Grisu01
Verbunden: 4. Dezember 2008 - 23:24
Frage zu Messergebnis I. Scription

 

Hallo Zusammen!
Kann mir hier jemand meine Werte von einer I.Profiler Messung erläutern

Hier mal die Messergebnisse:
O.D:
S. C. A. 
3mm. +0,38D -0,25D 77
5mm. +0,13D +0,00D 0

O. S. :
3mm. +0,50D -0,25D 128
5mm. +0,13D -0,13D 152

Bin ich jetzt Kurz- oder Weitsichtig? Steig da irgendwie nicht durch. 
Bei Kursichtigkeit habe ich doch normalerweise negative Werte und
habe beim Sehen in der Ferne Probleme oder?

Danke schon mal
Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Hallo,

ich muss Dich leider enttäuschen.

Die ausgedruckten Werte sind reine Näherungswerte und betreffen so Vorgaben füreine Augenglasbestimmung. Dieser Ausdruck kann (machen wir auch so) auf hunderstel  voreingestellt werden. Er hat aber noch nichts mit der Rechenlogistik für i.scription zu tun. Dies geschieht ausschließlich im Rechenzentrum von Carl Zeiss und dort in Verknüpfung der i.prifiler-Daten (nicht zu verwechseln mit dem Ausdruck) und der subjektiven Augenglasbestimmung des Augenoptikers.

Solltest Du nicht akkomodiert haben, sprechen die Ausdrucke von einer geringen Übersichtigkeit* (Hyperopie) und einem schwachen Gesamtastigmatismus im Zentrum, der außerhalb noch geringer ausfällt.

*Weitsichtigkeit, richtiger Übersichtigkeit

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)