Forum

2 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers GabyH
Verbunden: 16. Januar 2004 - 0:00
Frage zu Dioptriewerten

Hallo,
Bei meiner randlosen Erstbrille habe ich
R - 6.25 Cyl - 1.00 Achse 45°
L - 5.25

Bei meiner Zweitbrille habe ich folgende Werte
R - 7.25 Cyl + 1.00 Achse 135°
L - 5.25

Meine Frage ist Welchen eigentlichen Dioptriewert habe ich nun auf der rechten Seite? - 6.25 oder - 7.25?

Danke für Eure Antworten!

Bye,
Gaby

Bild des Benutzers stefan
Verbunden: 21. März 2003 - 0:00

HALLO GABI
DU HAST BEIDE WERTE
SOWOHL 6,25
ALS AUCH 7,25
Nur sind diese Werte in verschiedenen Achslagen Deines Auges. Als Beispiel wird gern der zusammengedrückte Luftballon erwähnt - er ist nicht kugelig (also asphärisch) und hat in der einen Richtung einen Durchmesser von xyz Millimetern, in der anderen Richtung (90° gedreht gemessen) abc Millimeter Durchmesser.
Genau so musst Du Dir Dein Auge vorstellen - zur Korrektur brauchst Du in der einen Richtung 6,25, in der anderen 7,25 Dioptrien. In den Zwischenlagen sind die Dioptrienwerte dann fließend im Übergang.

Übrigens ist die Angabe -6,25 -1,00 45°
dasselbe wie -7,25 +1,00 135°,
nur anders geschrieben.
Salute
stefan

------------------