Forum

4 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Dirk Hammesfahr
Verbunden: 24. Juni 2013 - 12:26
Fototrope Gleiter mit mehr Grundtönung

Sehr geehrte Kollegen/inen,

aus Leverkusen grüße ich als "heimlicher" Leser alle Mitglieder im Forum und habe auch direkt ne

drängende Frage:

Gibt es heute noch Gleitsichtgläser aus Kunststoff, die eine höhere Grundtönung haben?

Vor Jahren noch konnte man in der Bestellung bei Hoya zum "Fototrop" noch eine Grundtönung

mit draufsatteln. Noch weiter früher gab es bei Rodenstock Colormatic 30/75.

Die Anrufe bei diversen Herstellern verliefen alle ohne Erfolg.

Freue mich auf Ihre Antworten.

 

Dank im voraus.

Dirk Hammesfahr

 

 

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Moin Dirk,

 

es gibt nur noch das DriveWear, was aber ca. 60% Grundtönung hat und auch im Auto dunkler wird.

Alles andere ist ja gar nicht mehr nötig, denn heute werden die phototropen Kunststoffgläser bis ca. 85% dunkel, reagieren ja sehr schnell. Die damaligen GLäser gingenja höchstens bis 60%, auch wenn es anders angegeben wurde, und die 30% Vortönung brachte sie wenigstens auf 70-75%.

 

Allerdings gibt es doch bei Rodenstock das Colormatic Contrast Orange, natürlich eher für AMD-Patienten gedacht. 

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Jack
Verbunden: 18. Oktober 2006 - 4:11

...oder das Colormatic Contrast Green 50/85

Bild des Benutzers Dirk Hammesfahr
Verbunden: 24. Juni 2013 - 12:26

Vielen Dank für die Antworten.

Viele Grüße aus Leverkusen

 

Dirk Hammesfahr