Forum

14 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Silver
Verbunden: 23. Juli 2008 - 23:14
Finde nicht "meine" Brille :(

Hallo,

das mag vielleicht jetzt verrückt klingen aber ich habe mittlerweile 4 verschiedene Brillen zu Hause rumliegen. Diese habe ich mir innerhalb der letzten 2 Jahre gekauft.

Von randlos bis auffällig ist alles dabei. Leider komme ich irgendwie nicht zur Ruhe. Jedesmal wenn ich eine neue Brille habe kommt mir der Eindruck auf nach einiger Zeit, diese steht mir nicht. Ich fühle mich beobachtet und schlecht pinch

Heute war ich beim Optiker und habe mir die fünfte bestellt. Ich hatte mich eigentlich auf ein Modell mit einer kleinen Glasform eingeschossen. Ich drehte mich um und wollte Meinungen haben. Optikerin meinte eine größere Form steht mir besser, meine Freundin meinte das gleiche und noch eine andere Person meinte ebenfalls ich solle eine Brille mit größerer Form nehmen.
Nach langen hin und her habe ich nachgegeben und mich für ein anderes Modell entschieden.

Jetzt fühle ich mich schon wieder(!) schlecht das ich doch auf alle anderen gehört habe. Andernseits wenn alle meinen die erste die ich gesucht habe steht mir nicht, muss doch was dran sein. Bin ich reif für den Psychiater? dry

Wonach sollte man denn nun gehen beim Brillenkauf. Danach womit andere einen schön finden oder was man selber meint schön zu finden.?

Ich reiche auch gerne noch Photos nach mit meinen Brillen wo ich sie trage. Vielleicht könnt ihr was dazu sagen.

Bild des Benutzers jolindner
Verbunden: 27. Dezember 2007 - 14:58

schon mal an Kontaktlinsen gedacht?!?!

Bild des Benutzers Silver
Verbunden: 23. Juli 2008 - 23:14

Ja auch schon einmal probiert 2 Wochen lang. Hat mir aber absolut nicht zugesagt.

Bild des Benutzers Sklavulus
Verbunden: 11. März 2008 - 16:25

@silver
Du hast allenfalls ein Luxus-Problem!

Ob du lieber dir selbst gefällst und die Ansicht von Dritten ignorierst oder lieber die anerkennenden Blicke Anderer erntest, ist eine sehr individuelle Entscheidung.
Schon die Tatsache, dass du andere danach fragst, was du denken sollst, ist eigentlich ein Witz.
Ich würde mich über dich als Kunden freuen, denn ich würde dir raten, 20 Brillen (natürlich zum Sonderpreis ;)) zu erwerben, dann kannst du dir je nach momentaner Stimmung auswählen. Ersatzweise gibt es bei runderen Metallfassungen die Option, über sog. Windsor-Ringe die Fassung zumindest farblich zu verändern. Allison bietet mit TryChange Modelle an, die man selbst zusammensteckt und andere machen bestimmt Ähnliches.

Deine Probleme möchte ich gerne haben. Hoffentlich trifft nie der Fall ein, dass du mal froh sein wirst, überhaupt irgendeine Brille tragen zu können oder zu dürfen.

Man muss heutzutage nicht mehr nach Afrika schauen um Leute zu treffen, die sich keine Brille mehr leisten können oder -wie ich- aus bestimmten Gründen ohnehin kaum mehr eine Auswahl haben.

Bild des Benutzers Gika
Verbunden: 26. März 2004 - 0:00

Treffender als Sklavulus kann man es nicht ausdrücken!!!!

Ein wirklich erwachsener Mensch hat Kindlichkeit nicht abgelegt, sondern sie auf einer höheren Ebene wiedererlangt (David Steindl-Rast)

Bild des Benutzers Silver
Verbunden: 23. Juli 2008 - 23:14

Sklavulus schrieb

Allison bietet mit TryChange Modelle an, die man selbst zusammensteckt und andere machen bestimmt Ähnliches.

Der Tipp mit dem TryChange Modellen hat was. Das hebe ich mir mal im Hinterkopf auf.

Bild des Benutzers Jan22
Verbunden: 16. September 2006 - 3:11

Also ich bin mir jetzt nicht so ganz sicher, ob man das unbedingt nur als Luxusproblem darstellen kann. Klar, von einer bestimmten Sicht aus ist das Problem fast unverständlich. Zum anderen leidet Silver ja wirklich und das sollte man vielleicht doch ernstnehmen.
Es ist nicht für jeden gleich leicht und selbstverständlich, Brille zu tragen. Und das, was Silver berichtet, erscheint mir doch auch als Persönlichkeitsproblem, als Unsicherheit der eigenen Person gegenüber. Warum ist es ihm denn so wichtig, daß die anderen ihn mit Brille toll finden? Mangel an Selbstsicherheit, übersteigerte Konzentration auf das eigene Äußere, also das sind schon Probleme, die zu schaffen machen können.
Aber natürlich kann Silver hier nicht den Rat bekommen, der ihm letztendlich wirklich weiterhelfen kann. Vielleicht erledigt sich das Problem von selbst im Laufe der Jahre oder Du bekommst mal wahre Probleme zu knacken, die Dich dann in Anspruch nehmen und Dein Aussehen, Brille so oder so ist nicht mehr so wichtig.
Im Endeffekt, und das sollte Dir klar sein Silver, ist es den anderen Menschen sowieso völlig wurscht, wie Du aussiehst. Man überschätzt das meistens, Jeder ist nur mit seinem Aussehen beschäftigt, und ob Du die oder die Brille trägst, ist Deiner Umwelt wahrscheinlich ziemlich egal. Und vielleicht solltest Du selbst es auch so halten. Lad lieber Deine Freundin für das Geld zum Essen ein, da hast Du mehr davon.
Gruß
Jan Smile

Bild des Benutzers Nicole1
Verbunden: 11. Juli 2006 - 11:03

Jan22 schrieb


Es ist nicht für jeden gleich leicht und selbstverständlich, Brille zu tragen.

Richtig, sehe ich auch so!

Zumal ich das "Problem" von mir selbst kenne.
Seit über 26 Jahren habe ich eine Sehhilfe, aber nur sehr selten Brille getragen.
Sämtliche Optiker sagen zwar, ich hätte ein "Brillengesicht" und mir würden sehr viele Brillen gut stehen.

Sehe ich mich selbst mit Brille im Spiegel, gefällt es mir auf Dauer aber nicht.
Es kam schon öfter vor, dass ich eine neue Brille gekauft habe, die auch anfangs für einige Tage ganz gut fand, sie aber nach einigen Tagen doch als "Fremdkörper" in meinem Gesicht empfand.
Und da hilft es auch nicht, wenn Freunde und Familie sagen, die Brille würde mir gut stehen.

Nur mal am Rande Ich würde mir auch nie ein Gesichtspiercing machen lassen - ist für mich auch ein Fremdkörper im Gesicht.
Es geht also nicht nur um Brille oder nicht.

lg
Nicole

Bild des Benutzers Sklavulus
Verbunden: 11. März 2008 - 16:25

@Jan
Es ist keineswegs so, dass ich das "Problem" von silver nicht ernst nähme, zumal ich ja auch Tipps gab, aber in der Hierarchie der Bedürfnisse ist ein solches "Problem" eben doch sehr weit oben angesiedelt, nicht? Wink
Nichts anderes wollte ich zum Ausdruck bringen.
Und, wie du bestätigst, kann er hier kaum den entscheidenden Tipp erhalten.
@ Nicole,
Also mit einer Frau über den Sinn oder Unsinn von Äußerlichkeiten zu reden, ist ein Kampf gegen Windmühlenflügeln.
Ich halte es für eine Lüge, wenn Frauen behaupten, sie wollten ja gar nicht dem Partner oder anderen gefallen, sondern nur sich selbst. Denn was einem selbst gefällt, ist immer noch eine Reflexion der Reaktion des Umfeldes.
Wärst du mit einem riesigen Schminkkoffer allein auf einer einsamen Insel, würdest du dir beim täglichen Kampf um ein wärmendes Feuer, einem Hasenbraten und eine dichtes Zeltdach bestimmt keine Haare färben und gefiele dir das Kunstblond noch so sehr.

Bild des Benutzers Nicole1
Verbunden: 11. Juli 2006 - 11:03

Sklavulus schrieb


Denn was einem selbst gefällt, ist immer noch eine Reflexion der Reaktion des Umfeldes.

Nö, mein Geschmack war noch nie der der Masse.

Und das passt auch nicht, wenn ANDERE meinen, man würde mit Brille gut aussehen, einem selbst gefällt es jedoch gar nicht.

Bringt Silver nicht weiter.

Was ist ein Schminkkoffer? Dirol

@ Silver

Mir fällt gerade etwas ein
Und zwar könntest du eine Freundin bitten, Bilder von dir mit den verschiedenen Brillen zu machen. Sowohl mit denen, die du schon hast, als auch mit Gestellen vom Optiker, die für dich in frage kommen.

Die Bilder dann auf Papier entwicken lassen und immer mal wieder ansehen.
So bekommt man "Abstand" zu sich selbst und sieht sich eher wie eine fremde Person, als wenn man in den Spiegel schaut.

Und du hast mit Bildern (für eine neue potentielle Brille) viel Zeit zum Überlegen, ob sie dir steht, oder ob ein anderen Modell doch besser aussieht, BEVOR du sie kaufst.

lg
Nicole

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Silver schrieb


Wonach sollte man denn nun gehen beim Brillenkauf. Danach womit andere einen schön finden oder was man selber meint schön zu finden.?

Hallo silver,

ein emotional und psychisch gefestigter Mensch hat sofort eine Antwort auf diese Frage und würde sich diese Frage NIE stellen! Ich gebe Dir trotzdem die Antwort Es geht primär danach, was DIR gefällt, denn DU musst damit herumlaufen. Solltest Du letztendlich nicht zwischen den letzten beiden Modellen entscheiden können, weil Du beide gleich gut findest, dann kannst Du ja den Rat des Partners oder Verkäufers suchen.

Dein Problem ist ein viel Tieferes und hat nichts mit der Brille zu tun. Das mit der Brille ist nur ein Symptom von vielleicht mehreren.

Bei Dir geht es um so tiefgreifende Dinge, ob man es schon immer anderen recht machen wollte und ein geringes Selbstwertgefühl hat. Da muss die Kindheit reflektiert werden, ob die Erziehung darin bestand, dass große Ansprüche an einen gestellt wurden, oder aber die Eltern immer was zu nörgeln hatten und man denen nie gut genug war, und letztendlich sie immer bestimmt haben, was denn das Beste für das Kind sei... und, und.....Da ist letztendlich wirklich ein Psychologe oder Psychiater gefragt...und dieses Forum die falsche Plattform, um Dir helfen zu können.

Aber fang doch einfach mal mit der Brille an! Der Tipp von Nicole mit den Fotos ist echt gut.

Viel Erfolg!
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers donquichote
Verbunden: 30. September 2004 - 0:00

Hallo Silver,

eigentlich kann ich mir nur den anderen anschliessen

Sklavulus, der das Ganze als ein Luxusproblem sieht (ich denke hier übrigens nicht nur an diejenigen Leute in Afrika oder hier, die sich keine Brille leisten können, sondern auch an diejenigen, deren Sehfehler so geartet ist, dass eine Brille gar nicht hilft - die wären sicherlich froh, gäbe es eine Brille, welche hilft, egal wie sie aussehen würde).

Jan, der schreibt, dass es nicht für jeden gleich leicht und selbstverständlich ist, eine Brille zu tragen.

Aber letztendlich sehe ich es wie Kerstin Das Problem liegt tiefer.

Fragst Du auch bei anderen Entscheidungen alle möglichen Leute???

Ich reiche auch gerne noch Photos nach mit meinen Brillen wo ich sie trage. Vielleicht könnt ihr was dazu sagen.

Triff Deine Entscheidungen ALLEINE!

Das heisst natürlich nicht, dass man nicht vorher andere um ihre Meinung bittet. Doch die Entscheidung liegt doch ganz alleine bei Dir! Du trägst doch die Brille!

Also mache es z.B. so, wie Nicole es vorschlägt. Oder gehe zweimal zum Optiker, das erste Mal mit Freundin, das zweite Mal ein paar Tage später (vielleicht ist der Optiker so nett und legt ein paar in Frage kommende Fassungen zurück) alleine! Klar, es kann auch dann passieren, dass einem das Ergebnis der Entscheidung (also z.B. die Wahl der Fassung) dann trotzdem nach einer Weile nicht mehr gefällt. Aber man ärgert sich dann nicht über andere Leute, auf deren Rat man hörte, man ärgert sich "nur" über sich selbst ... und mit viel Übung bekommt man dann sich selbst (samt den Entscheidungsschwierigkeiten) vielleicht doch etwas besser in den Griff. Man ist nicht mehr so abgelenkt durch die Entscheidungen, die man anderen überlies.

Man kann durchaus andere Leute (nicht zuviele, denn Du wirst NIE ALLE unter einen Hut bekommen) um ihre Meinung bitten, wenn man sich nicht sicher ist, doch die Entscheidung sollte man dann wirklich ALLEINE treffen, nachdem man die Meinungen, das Für und Wider anderer gehört und überdacht hat.

donquichote

Bild des Benutzers S1lent
Verbunden: 28. August 2008 - 16:17

hier wurden schon sehr viele gute sachen gesagt und ich kann diese lediglich ergaenzen

interessiert es dich, welche brille zb ein kumpel von dir tragen wuerde? oder sogar deine freundin? ich denke, es ist dir egal, solange die brille die person nicht total verunstaltet (aber sowas gibt es doch eigentlich nicht .. und wenn .. selbst dann waere es doch dir egal wie dein kumpel rumlaeuft oder nicht? ;)).
genauso sehen die anderen leute dich.

du musst ja aber auch mir dir zufrieden sein, ja.
eine brille veraendert ja auch nicht dein ganzes aussehen.
ich habe die leute beim optiker auch verrueckt gemacht, doch die optikerin sagte "sie sehen mit und ohne brille ganz genau gleich aus", das hat mich beruhigt.

weil ich frueher die staerkste form von akne hatte, habe ich auch sehr darauf geachtet, wie ich aussehe. weil ich angst habe schief angeguckt zu werden.
aber ich muss heute immer noch - 3-4 jahre nach der akne - lernen, dass ich aussehen darf wie ich will und niemand etwas sagen oder gar denken darf.
wer denkt "wie sieht der denn aus?" ist in meinen augen keine person, mit der ich naeheres zu tun haben will. und diese person kann mir dann egal sein.

inzwischen bin ich frei, und traue mich auch mit keiner schoenen frisur rauszugehen. ich habe mich sogar getraut, im zug vor anderen leuten zu weinen. brille ab, damit ich die reaktionen der anderen nich seh, weil sie mich eh nich interessieren, mp3 player rein, damit ich auch niemanden hoere und schoen die traenen fliessen lassen. frei sein ist ein so schoenes gefuehl.

bitte mach dich nicht zu verrueckt. du brauchst keine weitere brille. setz morgens einfach eine brille auf, guck in den spiegel, und wenn dein erster eindruck in einem bruchteil einer sekunde "ok" sagt, dann ist auch alles ok. ich denke naemlich nicht, dass du beim ersten eindruck zurueckschreckst und denkst "oh nein wie sieht das denn aus?"

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Hallo S1lent,

danke für diese Worte - vielleicht helfen sie...Du hast den großen Vorteil, eine langwierige schlimme Akne gut überstanden zu haben und hast es geschafft, aus diesem Zustand gestärkt im Selbstbewusstsein hervorzugehen. Damit bist Du auch in zukünftigen Lebenslagen fitter als manch andere. Das schafft nicht jeder!

Viele Grüße
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!