Forum

2 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers zodiac
Verbunden: 9. November 2012 - 13:24
Farbsäume bei 1,6er-Gläsern?

Hallo zusammen,

habe neulich meine erste Brille seit 8 Jahren (in denen ich nur Kontaktlinsen getragen habe) bekommen.

Es klappt auch soweit alles, aber mir fällt eine gewisse chromatische Abberation auf. Das heißt, dass ich bei Kanten auf der linken Seite einen rot-gelblichen, auf der rechten Seite einen bläulichen Farbsaum wahrnehme. Der Effekt tritt vor allem beim Übergang zwischen sehr hellen und dunklen Flächen auf. Insgesamt führt dies dazu, das über dem "Gesamtbild" immer ein leichter bläulicher Schimmer liegt, vor allem bei starkem Sonnenlicht.

Meine Daten sind -3,5 und -2,5 und ich habe 1,6er-Gläser aus Kunststoff.

Nun meine Frage: Ist dieser Effekt bei dem Brechungsindex der Gläser normal? Oder könnte ich auch besonders sensibel sein, da ich grad von Kontaktlinse auf Brille wechsle? Oder ist die Brille falsch eingestellt, bzw. stimmt irgendwas mit den Gläsern nicht?

Vielen Dank & beste Grüße,

zodiac

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Zodiac,

bei 1,6er Gläasern sind Farbsäume sehr gering.

Viele Grüße

Eberhard