Forum

2 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers aruk
Verbunden: 4. April 2010 - 9:14
Falsch beraten beim Optiker? ("besonders dünne" Gläser)

Guten Tag und schöne Ostern erstmal zusammen!

Folgende Frage, habe beim Optiker eine neue Brille bestellt. Wie das so ist bei der Glasauswahl werden die DInger mit jeder "Beratung" und jedem Extra ganz schnell teurer.  Hab mich dann für die Kunststoffgläser, enspiegelt, entschieden, die laut Optiker schön dünn sein sollen, damit das Auge für andere schöner/natürlicher aussieht. Preis pro Glas ca. 100.-€

Bei der Abholung gestern zunächst die Überraschung, dass ich zum ersten Mal eine Brille einfach so an der Kasse in die Hand gedrückt bekam, ohne! die Aufforderung Platz zu nehmen um sie anzupassen etc. Na ja war viel los im Laden und ich war etwas überrumpelt. Daheim habe ich dann festgestellt, dass die Gläser am Rand doch recht dick sind (für mein Laienempfinden), um genau zu sein 3mm rechts bei F -2,00 und 3,5mm links bei -2,25. Die Breite der Gläser ist ziemlich genau 5cm. Dann hat mir jemand erzählt, dass unseriöse Optiker ab und an in teueren Katalogen für Gläser Preise nachschlagen (während der Beratung), von Firmen wie Zeiss, Rodenstock etc. und dann günstigere Gläser bei anderen Anbietern bestellen.

Meine Gläser tragen die Bezeichnung Essilor PY EI FBL SHC M 70/00.

 

Frage nun: sind das die versprochenen "besonders dünnen Kunststoffgläser"? (hab auf der Website von Essilor nix entsprechendes gefunden) Oder bin ich einer "kreativen" Beratung aufgesessen, um die Gläserpreise hochzutreiben?

Danke für euren Input!

Andreas

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Andreas,

 

diese Bezeichnung gibt es bei Essilor nicht. Eventuell ist es eine  eigene Bezeichnung des Optikers.

 

Frohe Ostern

Eberhard

Viele Grüße

Eberhard