Forum

14 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers DieWeise
Verbunden: 24. November 2009 - 13:21
Extreme Dioptienschwankungen, plötzlich klare Sicht

Hallo an alle,

bin neu hier...

bitte, kann mir wer Folgendes erklären:

Plötzlich völlig klare Sicht:
Person, 20 Jahre, -6,0 D bds, hat beim Spazierengehen plötzlich eine völlig klare Sicht. Dies verschwindet jedoch wieder. Wie lässt sich dies mit dem verkürzten Augapfel erklären...

Extrem schwankende D-Zahl:
Person,

Hat wer von Euch Ideen, Gedanken, wäre echt dankbar!

LG, DieWeise

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo,

hast Du mal an Diabetis oder auch Glaucom gedacht? Beide Erkrankungen können Stärken- und Visusschwankungen im Laufe eines Tages hervorrufen.

Gruß
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers DieWeise
Verbunden: 24. November 2009 - 13:21

Beide Personen sind in regelmäßiger medizinischer bzw. augenärztlicher Kontrolle - kein Glaukom.

Die internistischen Untersuchungen ergaben keinen Hinweis auf Diabetes.

Danke jedoch für deine Anregung!.

Mich beschäftigen diese 2 Fälle einfach extrem und ich habe keine Erklärung...

LG, DieWeise

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo,

hast Du ein Non-Contact-Tonometer?
Dann könntest Du selber den Augendruck messen zu den verschiedenen Zeiten. Auch ohne Glaucom kann der Augendruck sehr schwanken.

Gruß
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Andreas Polzer
Verbunden: 1. März 2000 - 0:00

Ich würde mal eine Refraktion in Mydriasis durchführen, um einen Akkomodationskrampf auszuschliessen.

Gruß,

Andreas

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Andreas,

nicht jeder darf tropfen. Wink
Mach´s gut.

p.s. schau mal bei skype rein

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers DieWeise
Verbunden: 24. November 2009 - 13:21

Hallo Eberhard,

kann man sich so ein Gerät "Non-Contact-Tonometer" beim Optiker ausleihen? Ein schwankender Augendruck (auch ohne Glaukom) kann aich auf die Dioptrienwerte und den Visus
auswirken? Welche Gründe für den schwankenden Augendruck gibt noch?

@Andreas: aufgrund der hohen Kurzsichtigkeit wird der Augenhintergrund sowieso regelmäßig kontrolliert. Facit: myp. Fundus. Allerdings wurde keine Refraktion mittels Mydriasis durchgeführt. Aber ein guter Hinweis... Danke...

LG, DieWeise

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo,

ein 8-10000 € teures Gerät ausleihen? Wink

Besser: Morgens, Mittags, abends messen lassen innerhalb eines Tages.

Gruß
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers DieWeise
Verbunden: 24. November 2009 - 13:21

wußte nicht, dass dieses Gerät so teuer ist - bin ja keine Optikerin. wäre ich eine, könnte ich wahrscheinlich meine Fragen selbst beantworten...

LG, DieWeise

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo,

Deine Fragen lassen aber darauf schließen, das Du vom Fach bist. Wink

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers DieWeise
Verbunden: 24. November 2009 - 13:21

Ich bin diplomierte Gesundheits- und Krankenschwester, habe auch an einer Augenklinik gearbeitet. Bin jedoch keine Optikerin, Augenärztin. Meine Kenntnisse sind daher begrenzt.

Arbeite derzeit in der Gesundsheitvorsorge, habe 2 Klienten mit oben genannten Augen/Geschichten.
Und die Augen sind mein Hobby, zugegeben etwas skurril, aber ich finde Augen einfach faszinierend. In jeder Hinsicht...

Ich habe befürchtet, dass mich hier mit den Fragen keiner ernst nimmt. Fakt ist aber, dass die Augengeschichten stimmen und sie sind mir ein Rätsel.
Bis jetzt sagten die Optiker und Augenärzte, dass gäbe es nicht oder haben die Erzählungen einfach ignoriert.

LG, DieWeise

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Unsere Antworten zeigen Dir doch, dass wir Dich ernst nehmen. Nur gibt es keine anderen physikalischen Erklärungen als die, die wir Dir schon gegeben haben.
Medizinische gibt es schon noch, aber die sind noch viel weiter gehend. Nur als Beispiel: Glaskörperabhebung oder auch Ödeme der Netzhaut.

Gruß
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Georg Scheuerer
Verbunden: 16. Januar 2003 - 0:00

Hallo,

- Möglich auch eine Uveitis- gerade bei einer intermedia o. posterior sind die Beschwerden manchmal nicht so klassisch ausgeprägt (kann z.B. bei Rheuma auftreten - aber auch idiopathisch).

- Eine jahrelange überkorr. der Myopie, die im zunehmenden Alter nicht mehr akzeptiert wird, weil die Augenlinse einfach an Elastizität verliert. Das vegetative NS möchte aber gerne so weiter innervieren wie gewohnt. Das kann zu Schwankungen führen.

- Vielzahl an Medikamenten

- Psychische Einflüsse (Die Akk. z.B. ist sympathisch - parasympathisch gesteuert)

- Den "Klassiker" Diabetis hattest Du ja selber schon genannt und ausgeschlossen

nur so ein paar Anregungen auf die schnelle - es bleibt alles rein spekulativ und die Liste kann wahrscheinlich endlos weiter geführt werden.
Tatsächlich selten tritt aber die hier beschriebene extrem schnelle Änderung der Werte/Visus auf (gerade der erst beschriebene).

viele Grüße
Georg Scheuerer

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Hallo,

ich denke, der psychische Aspekt ist nicht zu unterschätzen.

Im Buch "Praktische Neuroopthalmologie" von Schiefer, Wilhelm, Zrenner und Burk gibt es bestimmt nicht umsonst ein ganzes Kapitel zum Thema funktionelle Sehstörungen. Untersuchungsschemata und Ausschlussdiagnostik werden detailliert erörtert und aus der Praxis dargestellt.

Viele Grüße
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!