Forum

5 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Mike
Verbunden: 31. Dezember 2004 - 0:00
ermittlung der sehschaerfe

Hallo Zusammen
Ich brauche mal fachmaennischen Rat.
Bin hier in China (Countyside), kein Optiker (Fachmann) weit und breit. Da ich glaube eine Brille zu benoetigen (Presbyopie), lies ich kuerzlich in den einzigen verfuegbaren Brillen-Shops meine Sehschaerfe bestimmen (Cannon-Geraete). War aber kein Fachpersonal anwesend und die Geraete moeglicherweise nicht kalibriert. War in zwei Shops, Ergebnis unterschiedliche Messwerte
1.Messung
rechts SPH+0.25, CYL+0.50, AX 89
links SPH+0.25, CYL+0.25, AX 123
2.Messung
rechts SPH+0.75, CYL -1.00, AX 158
links SPH+0.25, CYL -0.50, AX 13
Frage nun Welche Glaeser brauche ich rechts und links, und was bedeutet SPH,CYL,AX ??
Bin Elektronik-Ing. und kein Optometri(e)ker -), Und waere fuer eine kurze Erlaeuterung/Hilfe dankbar.
Die Brille brauch ich fuer ca. 1 Jahr, dann kann ich mich daheim in "Old Germany" "vermessen" lassen.

Vielen Dank und Gruss
Mike (aus Guandong/China)

Bild des Benutzers Petra
Verbunden: 29. Mai 2002 - 0:00


Hi,

Ich mische mich da mal ein, auch wenn ich nur ein Laie bin. Es wird sicher noch eine klarere Aussage eines Fachmanns geben.

Meiner Meinung nach handelt es sich bei den unterschiedlichen Werten wohl um die schon in der Diskussion „Warum Zylinder umrechnen“ genannten verschiedenen Schreibweisen – auch wenn es beim genauen Nachrechnen nicht so ganz hinkommt.

Es hört sich an als ob dort lediglich mittels Messung mit einem Gerät die Werte ermittelt worden sind. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dabei die perfekten Werte ermittelt werden. Dazu bedarf es sicher noch einer zusätzlichen individuellen Messung.

Es sind Werte für eine Fernbrille und nicht für eine Altersweitsichtigkeit.

Aber verlass Dich nicht zu sehr auf meine Annahmen, wie gesagt, bin Laie. Warte lieber auf die Ausführungen eines Profis.

Gruß ans andere Ende der Welt

Petra

Bild des Benutzers Konrad S
Verbunden: 30. März 2001 - 0:00

Hallo Mike,

Petra ist schon ein kleiner Fachmann(frau).

Es ist sicher nicht sinnvoll eine Brille nur nach den Werten eines Refraktometers (das wird wohl das Gerät gewesen sein) anzufertigen. Díese Geräte können in der Regel nur näherungsweise die Brillenwerte für die Ferne bestimmen. Gerade bei geringen Werten haben die Geräte größere Abweichungen.
Eine Brille sollten man ohne zusätlichen (subjektiven Abgleich) nicht machen.

Wenn es dir nicht möglich ist einen Fachmann(frau) zu finden habe ich folgenden Vorschlag, für den mich meine Kollegen "steinigen" werden

Kauf dir zum Lesen im Kaufhaus eine fertige Lesebrille. Die Stärke kannst du vielleicht ausprobieren.
Wenn es die erste Lesebrille ist, sollte die Brille so +1.25 haben.
In einem Jahr mußt du das ganze aber exakt bestimmen lassen.
Manchmanl sind pragmatische Lösungen angesagt.

Sorry an alle Kollegen!!

Gruß



------------------
ksr

Bild des Benutzers ojo
ojo
Verbunden: 7. Oktober 2001 - 0:00

hi konrad,
*lach*...mir ging genau das gleiche durch den kopf aber ich hab mich aus angst vor den "schlägen" nich getraut das zu schreiben.

liebe grüße
ojo

Bild des Benutzers Mike
Verbunden: 31. Dezember 2004 - 0:00

Hallo Zusammen
Allen 3 Beantwortern vielen Dank.
Habe mir genau wie ihr es geraten habt, eine Lesebrille gekauft,vor dem Kauf nochmals auf die Buchstabentafel geschaut und mich dann für (beidseitig) + 1.00 entschieden. Wahrscheinlich nicht ganz korrekt, aber ich kann wieder klar lesen. In der Ferne habe ich eh keine Probleme. Für ein Jahr wird es erst einmal so gehen.
Nochmals vielen Dank
Mike