Forum

26 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Eisbär 3
Verbunden: 13. September 2009 - 9:48
Erfahrungsbericht nach einem Monat mit Okklusionslinse

 

Guten Morgen Forum!

 

Da ich schon beim Schreiben bin, möchte ich jetzt mal beschreiben wie es mir in ersten Monat mit meiner Okklusionslinse (OL) ergangen ist, und welche Veränderungen ich an meinem Sehen wahrgenommen habe.

Die Eingewöhnungszeit verlief visuell gesehen ohne Probleme. Problemchen bereiteten nur das Material, oder die „dicke“? der Jahreslinse.

Deshalb war es nicht möglich, sie über mehrere Stunden zu tragen und ich begann mit ca. einer Stunde, dafür aber täglich. Das konnte ich konsequent durchhalten und die Zeit allmählich steigern.

Jetzt bin ich bei drei Stunden durchgehend tragen angekommen.

Was bringt mir das Training mit der Linse?

MEIN SEHEN IST RUHIGER UND ENTSPANNTER GEWORDEN:

Das monokulare Sehen ist natürlicher

Ich trage die Linse auch bei sozialen Kontakten und z.B auf den Weg zur Arbeit, Das ermöglicht mir das Üben der Fixation in die Ferne.

Das schwächere Auge ist schon ganz schön „frech“ geworden, so kenne ich es gar nicht.

Anstrengung/Akkomodieren lässt den Nystagmus bis zu einer bestimmte Grenze nicht aufkommen

Ich kann für kurze Zeit bewusstes, beidäugiges Sehen provozieren.

Bei den Kontrollen beim Optiker kann ich kleinere Unterschiede der Glasstärken eindeutiger und sicherer/schneller wahrnehmen. Deshalb vermute ich zur Zeit, dass mein Nystagmus sich ziemlich beruhigt haben könnte.

Ich bin z.Z. sehr aufnahmefähig und konzentriert. Ich vermute, dass mein Gehirn für das Sehen jetzt weniger Energie verbraucht und ich die anders nutzen kann. Kann das sein?

Durch das Tragen dieser Linse macht mir das Sehen mit einem Auge eigentlich keine Probleme mehr. Vermutlich habe ich visuell noch nie so viel wahrgenommen wie ich das jetzt schaffe.

Vielleicht kann ich mit meinen Beiträgen etwas bewirken. Ich freue mich über feetback jeder Art zu meinem Thema. OHNE FACHMÄNNISCHE KONTROLLEN HÄTTE ICH DIESES TRAINING ABER NIE BEGONNEN!!!

Liebe Grüße an alle, besonders Nicole, Agnes Maria, Eberhard

Eisbär

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Liebe Eisbärin,

weiter viel Erfolg, es hört sich ja recht gut an, was Du an Veränderungen spürst.

Gruß

Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Hallo Eisberg,

 

beziehen sich deine Aussagen auch auf die Zeit nach dem KL-Tragen? Oder spechen Sie nur die jetzt drei Stunden an?

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)

Bild des Benutzers Eisbär 3
Verbunden: 13. September 2009 - 9:48

Hallo Paul Gerhard,

diese Aussagen beziehen sich auf das allgemeine Sehen, über den Tag verteilt. Es wurde mir jetzt auch von meinem Optiker bestätigt, dass ich mit beiden Augen gleichzeitig fixieren kann. Zwar nicht immer, aber besonders in den letzten Tagen stelle ich immer wieder überrascht fest, dass das rechte Auge sich ziemlich am Sehen beteiligt. (Gegenstand fixieren, ein Auge abdecken, fixieren). Auch die Akkomodationsübung (Zeigifingerübung), gelingt mir immer besser.

Gruß, Eisbär

"Musik ist Arbeit, aber keine Mühsal." Sabine Mayer, Klarinettistin 

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Zuerst einmal besten Dank für die Antwort. Das ist schon toll und freut mich für Dich!

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)

Bild des Benutzers Eisbär 3
Verbunden: 13. September 2009 - 9:48

Gerne geschrieben! es freut mich, wenn es immer wieder aufmerksame Leser meiner, fast unglaublichen Berichte gibt. Ich schreibe aber das, was ich aktuell gerade an meinem Sehen beobachte.

Eisbär

"Musik ist Arbeit, aber keine Mühsal." Sabine Mayer, Klarinettistin 

Bild des Benutzers Eisbär 3
Verbunden: 13. September 2009 - 9:48

Guten Morgen!

Schon wieder ist eine Woche vergangen, und da sie für mich sehr lehrreich war, möchte ich meine Erfahrungen gleich wieder niederschreiben und weitergeben:

Ich habe meine OL täglich am Morgen, außer Freitag,  alternierend, eine bis zwei Stunden lang getragen. Es fühlt sich sogagr gut an!! Es hat sich jetzt auch eindeutig bestätigt, dass ich mit BEIDEN AUGEN GLEICHZEITIG FIXIEREN KANN. Das gibt mir den Mut, vorsichtig mit der Therapie und den übungen weiter zu machen.

Es gibt zum Glück nur positives zu berichten. Mein Sehsysthem hat vermutlich nur auf Anregungen und Übungen gewartet, Jetzt freut es sich darauf viel Neues, ungewohntes wahrzunehmen. So werde ich im Alltag derzeit immer wieder von meinen visuellen Wahrnehmungen überrascht (Finde ich sehr lustig!)  Ja, vermutlich habe ich auch dreidimensionales sehen. Aber mein Gehirn und ich (trennen wir uns mal) müssen noch viel lernen, um diese Wahrnehmungen auch richtig zu verarbeiten. Ich bin aber recht zuversichtlich, dass wir das gemeinsam, mit viel Geduld und Kondequenz und Ausdauer schaffen werden.

L.G Eisberin!

"Musik ist Arbeit, aber keine Mühsal." Sabine Mayer, Klarinettistin 

Bild des Benutzers Eisbär 3
Verbunden: 13. September 2009 - 9:48

Hallo an alle!

Sind wirklich schon fast zwei Wochen vergangen, dass ich hier meinen letzten Bericht geschrieben habe? Also, Forzsetzung folgt:

Bin noch immer sehr positiv über meine Wahrnehmung (überhaupt, nicht nur visuell) überrascht. Auch meine Energiepegel ist noch immer sehr hoch. Auch wenn ich in dieser Woche eine sehr starke Erkältung, mit allem Drum und Dran (Fieber ausgeschlossen) mit mir herumgeschleppt habe.

Das monokulare Training stresst mich nach wie vor nicht, nur das eingeschränkte Gesichtsfelt ist nicht sehr angenehm. Trage fast jeden Tag die OL am Morgen und stelle fest, dass die alternierende Okklusion jetzt sehr wichtig ist. Mein dominantes Auge ist zwar viel besser entwickelt, könnte evt. aber auch noch Fortschritte machen. Das ist meine Vermutung, also experimentiere ich vorsichtig und lasse mich von meinen fachlichen Ansprechpartnern kontrollieren. (AA Termin am 19.10.) Bin schon sehr gespannt darauf, und denke mir schon aus, was ich von ihm alles wissen möcht.)

Mein nächstes Ziel ist es, einen geregelteren - fixen Zeitplan für die monokulare Therapie zu fixieren. Das ist aber arbeitsbedingt nicht so einfach, aber vielleicht schaffe ich es ja.

Schönes Wochenende aus dem bunten, herbstlichen Südtirol,

Eisbärin

"Musik ist Arbeit, aber keine Mühsal." Sabine Mayer, Klarinettistin 

Bild des Benutzers midwife
Verbunden: 30. April 2010 - 11:58

Hey Eisbär

meine Erfolge sind auch beachtlich Wink

das rechte Auge erwacht wieder zum Leben, und der Schielwinkel ist weg. Rechts gut korrigiert, links statt dem gemessenen Wert (+0,75) entweder zusätzlich eine +0,75 KL zu +0,75 in der Brille, oder +2,0 KL ohne Brille (also mit ~ 1dpt überkorrigiert). Rechts führt in der Ferne perfekt , in der Nähe benutze ich beide Augen alternierend, und ich versuche mal ein Foto von eigentlich 12-14° Schielwinkel anzuhängen, den man wie ich finde überhaupt nicht mehr sieht.

 

LG Nicole

Man muss noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können. F. Nietzsche

Bild des Benutzers AgnesMaria
Verbunden: 31. März 2006 - 0:00

Liebe Midwife,

man sieht den Strabismus. RA führt, links in Convergenz und höher. Wink

 

LG

 

A.M.

In allen Grenzen ist auch etwas Positives.

 

Immanuel Kant

Bild des Benutzers midwife
Verbunden: 30. April 2010 - 11:58

Liebe AgnesMaria

DU siehst ihn. 

Die Menschen die mir gewöhnlicherweise gegenüber sitzen, tun es nicht. 

Aber 12 - 14° sieht jeder. 

Von daher bin ich damit zufrieden, da meine Orthoptistin sagte, dass 12° nicht operabel sind.

LG Nicole

Man muss noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können. F. Nietzsche

Bild des Benutzers AgnesMaria
Verbunden: 31. März 2006 - 0:00

12 Grad sind immer operabel. Wer das negiert ist ein Dummkopf.  Ihre Orthoptistin damit eingeschlossen. Wie dumm darf man sein um diesen Beruf auszuüben. Mir ahnt schlimmes.

 

LG

 

A.M.

In allen Grenzen ist auch etwas Positives.

 

Immanuel Kant

Bild des Benutzers midwife
Verbunden: 30. April 2010 - 11:58

Dachte ich ja zunächst auch. Und bin dann noch zu 2 anderen... leider sehen die das alle so Sad

Man muss noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können. F. Nietzsche

Bild des Benutzers AgnesMaria
Verbunden: 31. März 2006 - 0:00

Dumm bleibt dumm. Da helfen keine Pillen und keine Medizin. Das ist doch nicht zu fassen.

Ich operiere ab 5 Grad.

Man muss noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können. F. Nietzsche

Der September-Spruch von Juvemus.

In allen Grenzen ist auch etwas Positives.

 

Immanuel Kant

Bild des Benutzers Eisbär 3
Verbunden: 13. September 2009 - 9:48

Hallo AgnesMaria!

Mein schönes Erlebnis heute: Ich war heute beim Opiker und da habe ich folgendes erlebt: Im Gespräch über die Veränderungen meiner visuellen Wahrnehmung kamen wir auch auf das Fixieren mit beiden Augen. So habe ich ganz mutig versucht, ihm direkt in die Augen zu sehen. MIT BEIDEN AUGEN: Und laut ihm standen dann beide Augen gerade. Das war das Beste, was er mir heute sagen konnte.

Das ist mehr Erfolg, wie ich mir je erhofft habe zu erreichen. So macht das Sehen Spaß.

Ganz L.G. Eisbärin

"Musik ist Arbeit, aber keine Mühsal." Sabine Mayer, Klarinettistin 

Bild des Benutzers midwife
Verbunden: 30. April 2010 - 11:58

Ich als Hebamme tue auch Dinge, die andere Hebammen möglicherweise nicht tun. Ob sie deshalb dumm sind, weiß ich nicht. Man muss seine Grenzen kennen. 

Sie haben mich auf die Gefahr hingewiesen, dass es wieder in die andere Richtung, also nach Innen gehen könnte. 

Mag ja evtl auch an den Standards der Kliniken liegen, ab wann operiert wird. 

LG Nicole

Man muss noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können. F. Nietzsche

Bild des Benutzers AgnesMaria
Verbunden: 31. März 2006 - 0:00

Liebe Midewife,

Hebamme ist der schönste Beruf den ich mir vorstellen kann. Ich beneide Sie.

Hier geht es um Grenzen, was operationswürdig ist. Ich operiere definitiv ab 10 Prismendioptrien. Der Befund muss stabil sein. Das geht so wirklich gut. Wenn die Operateure versichern man kann erst ab 25 Prismendiotrien so ist das definitiv falsch. Entweder wollen sie nicht oder können sie nicht. Eine Orthoptistin die sowas nachplappert hat iIhr Gehirn am Eingang zur Klinik/Praxis abgegeben.

 

LG

 

A.M.

In allen Grenzen ist auch etwas Positives.

 

Immanuel Kant

Bild des Benutzers AgnesMaria
Verbunden: 31. März 2006 - 0:00

Liebe Eisbärin,

 

das ist doch eine wunderbare Nachricht. Weiterhin so viel Erfolg!

 

LG

A.M.

In allen Grenzen ist auch etwas Positives.

 

Immanuel Kant

Bild des Benutzers midwife
Verbunden: 30. April 2010 - 11:58

Liebe AgnesMaria

nach dem Wunsch, Orthoptistin zu werden, den ich wegen meiner Augen nicht verwirklichen konnte, und einem abgebrochenen Medizinstudium (wegen einer ungeplanten aber erwünschten Schwangerschaft) kam ich durch die Geburt meiner Tochter dazu, mich näher mit diesem wunderschönen Beruf auseinanderzusetzen und wußte, dass das genau das ist, was ich machen möchte.

Und weil man auch als Hebamme an der Klinikspforte am besten sein Gehirn abgibt, um den Standards des jeweiligen Gyn-Doktors zu genügen, habe ich mich direkt nach der Ausbildung selbstständig gemacht - das war eine gute Entscheidung, denn ich freue mich seit 11 Jahre täglich wieder darüber. 

Aber ich kann auch Ihre Wut verstehen... letzt wurde einer meiner Patientinnen eine primäre Sectio "aufgeschwatzt" (angeraten), weil das Kind laut US ja ach so groß und schwer sein sollte. Laut meiner Tastuntersuchung war das Kind gute 3500 g schwer, also ein völliges Durchschnittsbaby. Der US berechnete 4500 g. Leider vertraute die Patientin mehr der Technik und dem weißen Kittel mit noch nicht mals 2 Jahren Berufserfahrung als mir mit über 11 Jahren.

Heraus kam bei der Sectio ein Mädchen mit 3660g.

Und die Frau hatte lange dran zu knabbern, dass sie die Geburt nicht so erlebt hatte, wie sie es eigentlich wollte.

Da bekomme ich auch ganz ordentlich Wut. Aber wie kann ich von der Frau verlangen, dass sie einem Statement wie "Ihr Kind ist zu groß, es wird im Geburtskanal steckenbleiben" widerspricht?

Sie weiß es nicht besser. Und so geht es mir eben auch. Wenn man mir sagt: 12° operieren wir nicht wegen dieser und jener Risiken, dann muss ich das zunächst glauben, oder nicht?

LG und einen schönen Tag

Nicole

Man muss noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können. F. Nietzsche

Bild des Benutzers Eisbär 3
Verbunden: 13. September 2009 - 9:48

Hallo an alle!!

Wird mal wieder Zeit, dass ich mich hier melde, und Euch auf dem neuesten Stand bringe:

Ich war in den letzten Wochen mit einer sehr starken Erkältung unterwegs und habe nicht so viel monokulares Training gemacht. ABER,

gestern war Kontrolle beim Augenarzt und die lief sehr gut. Meine Vermutung, dass der Nystagmus ruhiger geworden ist hat sich bestätigt. Zeitweise steht er sogar still. (Ist eine Sensation finde ich).

Mit meiner Sehschärfe ist er auch sehr zufrieden. Ich habe mehr gelesen, wie er sich erhofft hatte. Als ich ihm erzählt habe, dass ich mit dem schwächeren Auge lesen kann, war er sehr überrascht.

Auch die üblichen Untersuchungen waren O.k. Was will man mehr? So weitermachen wie bisher. Nächste Kontrolle möchte mein Augenarzt im Frühjahr machen.

Ich bin schon ein Mensch, der sich seine Ziele im Leben erkämpft. Dass ich aber durch konsequentes Training und Üben eine solche Verbesserung meiner visuellen Wahrnehmung erreichen kann, hätte ich mir selbst nicht erwartet. Darüber bin ich aber sehr, sehr froh und glücklich.

LG

Eisbärin

"Musik ist Arbeit, aber keine Mühsal." Sabine Mayer, Klarinettistin 

Bild des Benutzers emily_grinns
emily_grinns (nicht überprüft)

Das klingt ja SEHR gut! Wink

wäre schön wenn das bei mir auch helfen würde

lg emily

Bild des Benutzers Eisbär 3
Verbunden: 13. September 2009 - 9:48

Hallo Emily!

Ja, ich bin sehr froh über das Ergebnis. Habe aber keine Ahnung, ob mir das auch schon früher etwas gebracht hätte. Alle Ärzte und auch Optiker haben immer davon abgeraten. Vermutlich wissen sie ja warum.

Bei mir ist eine SchielOP nicht möglich (nur aus kosmetischer Sicht ja). Deshalb habe ich den Versuch gewagt, nachdem mein jetziger Optiker zugestimmt hat und mich seit zwei Jahren sehr unterstützt. Es ist aber sehr Energieaufwendig und nicht immer sehr leicht.

Ja, es wäre wirklich schön, wenn das nicht nur bei mir, sondern auch bei mehreren Betroffen etwas bringen würde...

LG

Eisbärin

"Musik ist Arbeit, aber keine Mühsal." Sabine Mayer, Klarinettistin 

Bild des Benutzers emily_grinns
emily_grinns (nicht überprüft)

eigentlich bin ich ja selber schuld, dass meine augen so sind wie sie jetzt sind....

ich musste früher auch so ein augentraining machen....das wurde mir so ein hässliches pflaster über das auge geklebt...ich hätte es ständig tragen müssen, nur in meiner dummheit (ich war erst 8 jahre) habe ich es immer runter gegenben wenn meine eltern nicht da waren....und auch zu hause habe ich es nicht konsequent genug getragen....ich hab immer alles unscharf gesehen und dann habe ich immer kopfschmerzen bekommen....und war immer schlecht gelaunt.

ich finde es sooooo toll, dass es bei dir funktioniert hat, aber das hast du auch wirklich verdient....nach so viel arbeit.

lg und hoffentlich geht es bei dir noch weiterhin bergauf!!

Bild des Benutzers Eisbär 3
Verbunden: 13. September 2009 - 9:48

Hallo Emily,

Kind ist Kind. Kopfschmerzen beim Plaster Tragen klingt nicht gut! Kinder machen eigentlich eher das, was ihnen gut tut. Den ganzen Tag Pflaster? Das wäre SCHRECKLICH!!!... ...

Frag mal nach, ob es Dir jetzt auch etwas bringen könnte! Aber wenn ich an Deine Doppelbilder denke...  Was macht Graz? In welchem Alter hat das mit den Augen bei Dir eigentlich angefangen? Okklusionstherapie mit acht ist ja laut Wissenschaft schon sehr spät meistens.

Mal sehn, wie weit das bei mir noch geht, das weiß ja keiner...

LG, Eisbärin

"Musik ist Arbeit, aber keine Mühsal." Sabine Mayer, Klarinettistin 

Bild des Benutzers emily_grinns
emily_grinns (nicht überprüft)

die kopfschmerzen sind ja immer nur gekommen, weil ich alles unschaft gesehen habe....die wollten irgendwie, dass mein auge wieder "arbeitet".

JA! und den ganzen tag pflaster war schrecklich! Sad

nein bringen tut es jetzt nichts mehr....war damals ja auch schon fast zu spät....

hmm....ja graz ist so eine sache, die von der sehschule haben uns letzte woche angerufen und haben gesagt, dass wenn wir anrufen würden, müssten wir bis märz warten, bis wir einen termin bekommen.....das ist natürlich viel zu spät haben sie gesagt, jetzt rufen sie dort an und schauen, dass sie mich in den nächsten wochen irgenwie noch einschieben können...... Hoffe ich halt, denn bald beginnen die ganzen schularbeiten, und da wäre es ganz praktisch wenn ich vll ein bisschen besser sehen würde Smile

lg emily Wink

Bild des Benutzers AgnesMaria
Verbunden: 31. März 2006 - 0:00

Hallo Emily,

Kind ist Kind. Kopfschmerzen beim Plaster Tragen klingt nicht gut! Kinder machen eigentlich eher das, was ihnen gut tut. Den ganzen Tag Pflaster? Das wäre SCHRECKLICH!!!... ...

Hätte aber sicher etwas gebraxht und Emily hätte jetzt womöglich nicht diese Beschwerden.

In allen Grenzen ist auch etwas Positives.

 

Immanuel Kant