Forum

26 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Nicole1
Verbunden: 11. Juli 2006 - 11:03
Dynamik im visuellen System

Ich mache mal ein neues Thema dazu auf, weil das jetzt mit der Frage von Frank nichts mehr viel zu tun hat.

Steen Aalberg schrieb

Eberhard Luckas schrieb
Hallo Nicole,

bei 0,5 cyl sind 5° Abweichungen nicht selten, bei 1,0 cyl schon weniger. Aber ich erlebe immer wieder, daß Kunden zu mir kommen mit Verordnungen 0 oder 90°, die aber bis zu 15° andere Achslage brauchen. Der Grund Der Refraktionist, meist Augenarzt in solchen Fällen, scheut die schiefe Achsenlage, weil sie zu perspektivischen Unverträglichkeiten führen kann. Es wird auf Sehleistung verzichtet, um Problemen vorzubeugen.
Ich halte von solcher Praxis nichts!

Hallo Eberhard,
Falls es um erwachsene ohne binokulare Problemen geht, stimme ich zu. Nur, die cyl ist für mich in viele Fälle nicht so einfach. Sehe ich ein 2 Jähriges Kind kann sich innerhalb Minuten, abhängig von Sehbedingungen und Konzentration des Kindes, das cyl bis zu 2D abweichen mit Achsenschwankung das ganze Kompass herum. Um den Emmetropizierungsprozess nicht zu stören lieber sph kompensieren wenn überhaupt. Bei Erwachene verschwindet öfters auch kleine cyl wenn das verursachende Problem (insofern es eine solche gibt) beseitigt werde, dann kann eine sph Kompensation auch gleich gegeben werden, wenn man die benötigten Kontrollen nachher sorgfältig ausführen, um sicherzustellen das die Voraussage auch eintrifft. Das heißt das Sehleistung für mich viel mehr als Sehschärfe einbefasst, und dass ich inzwischen kurzfristig eine geringere Visus akzeptierst um eine bessere Gesamtleistung über zeit zu erreichen. Es ist viel Dynamik in das visuelle System.

LG
Steen

Hallo Steen,

hast du das schon öfter erlebt, dass bei Erwachsenen der Zylinder wieder weggeht?
Oder nur, wenn er kurzfristig aufgetreten ist?

lg
Nicole

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Nicole, Hallo Steen,

0,25 dpt cyl schwanken sicher immer wieder, aber je höher der cyl gefunden wird (bei gleichzeitiger Visussteigerung), um so weniger verschwindet er wieder. Aber da wir Menschen alle anders sind, gibt es überhaupt keine für jeden Menschen gleich gültige Regel, das ist das Spannende an unserem Beruf.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Steen Aalberg
Verbunden: 15. Januar 2007 - 17:09

Hallo Eberhard,
genau, jeder Tag neue Herausforderungen. Da hast du den Kopf auf dem Nagel getroffen.

LG
Steen

Bild des Benutzers Steen Aalberg
Verbunden: 15. Januar 2007 - 17:09

Nicole,

Es hängt von den Umständen ab. Je höher der Alter und älter das cyl, je stabiler sind es normaler weise. Es passiert öfter bei Training das selbst grösseren cyl (3 oder höher) sich ein bisschen (um 1) reduziert. Grunde sind das das cyl von mehreren Ursachen stammen kann, zum Beispiel Hornhautverkrümmung, Verkrümmung die Linse und Schiefzug das Auge wegen Augenmuskelspannungen. Der dynamische Faktor lässt sich relativ schnell Beeinfließen, die strukturfeste aber nur langsam oder schleckt. Ich selbst kriege vom Fernsehen schräg nach rechts innerhalb ein paar Stunden 0,5 cyl axe 80 (mit kleine Schwankungen) auf dem rechten Auge. Bei aufhören und nachfolgenden ausstrecken von Nacken und Augenmuskeln verschwindet es gleich so schnell. Achtet aber darauf (wie Eberhard gerade schrieb) es gibt hier keine gleich gültige Regel wenn es um Menschen geht.

LG
Steen

Bild des Benutzers Nicole1
Verbunden: 11. Juli 2006 - 11:03

Hallo Steen,

Steen Aalberg schrieb


Ich selbst kriege vom Fernsehen schräg nach rechts innerhalb ein paar Stunden 0,5 cyl axe 80 (mit kleine Schwankungen) auf dem rechten Auge. Bei aufhören und nachfolgenden ausstrecken von Nacken und Augenmuskeln verschwindet es gleich so schnell.

Das klingt interessant.
ich war gerade mit meiner großen Tochter beim Augenarzt und er verneinte, dass ein geringer Astigmatismus von einer Muskelanspannung kommen könnte.

lg
Nicole

Bild des Benutzers Horst
Verbunden: 30. August 2006 - 14:34

Es gibt nicht selten einen akkommodativen Astigmatismus .. wenn deine Tochter hyperop ist würde ich damit erklären.

Bild des Benutzers Nicole1
Verbunden: 11. Juli 2006 - 11:03

Ja, ist sie. Minmal hyperop mit +0,25 auf einem Auge, soweit ich das in Erinnerung habe.

Wunderte mich nur, dass mein Augenarzt die Möglichkeit der Muskelanspannung NICHT als eine Ursache in Betracht zog.
Es war auch nur eine Messung am Autorefraktometer.
Danach kurz am Phoropter überprüft und gut war's für ihn, da sie einen guten Visus hat.

Bild des Benutzers Horst
Verbunden: 30. August 2006 - 14:34

Naja bei Kindern mindert die Hyperopie den Visus nicht.

Mit Messbrille und Nahprobe lässt sich das wunderbar testen.
Normalerweise ist das nicht Porblematisch, da der Vollkorrigierte erst zum Lesen Akkommodiert und da braucht man keinen Mega-Visus.

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Steen Aalberg schrieb

Hallo Eberhard,
genau, ... Da hast du den Kopf auf dem Nagel getroffen.
Dieser Satz hat mir gefallen) , inhaltlich schließe ich mich Eberhard und Steen an und aus diesem Grund möchte ich keinen Zylinder in meinen Brillen. Ich dachte bisher, intraokulare Muskeln können nur sphärisch akkommodieren oder Pupillen verengen. Aber wenn ich die Beiträge von Steen lese, weiß ich nicht mehr, was ich denken soll:unsure:

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hallo liebe Optometristen-Kollegen

Ich halte es nicht für sonderlich sinnvoll, hier in einem öffentlichen Forum so schwer verständliche Aspekte wie den stressbedingten, inversen Astigmatismus zu diskutieren.
Die meisten Laien haben schon mit den „normalen“ Astigmatismen ihre Verständnisprobleme.
Die „normalen“ Augenoptiker und die Augenärzte kennen keinen stressbedingten Astigmatismus, weil dies nirgends in den üblichen Lehrbüchern beschrieben ist und auch nicht gelernt wird.
Also ist es vorprogrammiert, dass verschiedene Diskussionsteilnehmer von komplett verschiedenen Aspekten sprechen und daher aneinander vorbei diskutieren. Dadurch wird das Missverständnis nur noch grösser.

LG
Urs

Bild des Benutzers Nicole1
Verbunden: 11. Juli 2006 - 11:03

Hallo Urs,

Urs schrieb


Die „normalen“ Augenoptiker und die Augenärzte kennen keinen stressbedingten Astigmatismus, weil dies nirgends in den üblichen Lehrbüchern beschrieben ist und auch nicht gelernt wird.

Gerade DESHALB finde ich solche Diskussion gut.
Weil man hier als NICHT-Fachmann Dinge zu lesen bekommt, über die man sich eventuell schon mal Gedanken gemacht hat, die der eigene Augenarzt oder Optiker aber nicht wissen will.

Und wer hier als Laie nur noch Bahnhof versteht, kann ja drüber hinweglesen, oder?

lg
Nicole

Bild des Benutzers donquichote
Verbunden: 30. September 2004 - 0:00

Hallo,

Ich halte es nicht für sonderlich sinnvoll, hier in einem öffentlichen Forum so schwer verständliche Aspekte wie den stressbedingten, inversen Astigmatismus zu diskutieren.
Die meisten Laien haben schon mit den „normalen“ Astigmatismen ihre Verständnisprobleme.

Diskutiert ruhig weiter, bzw. vielleicht fällt ja auch mal hier eine Erklärung für den Laien.

Mich interessiert es, ich bilde mir ein, zu wissen, was ein Astigmatismus ist, könnte es jedoch schlecht in Worte fassen, ich könnte es nur mit Stift und Papier erklären.

donquichote

Bild des Benutzers Horst
Verbunden: 30. August 2006 - 14:34

Wieso sollte man interessierten Laien nicht erklären, dass der Zustand des Astigmatismus auch von der Akkommodation abhängt? Man muss sich ja nur vorstellen, dass ein vom Optiker gemessener Astigmatismus aus einer torischen Cornea, Linse oder wie meist aus beiden zusammen entsteht.
Wird die Form der Linse verändert, so ändert sich auch die Torizität dieser .. beim einen mehr, beim anderen weniger.
Das Auge ist nun mal kein hochpräzises optisches System Wink

Was Iuser hingegen zur torischen Akkommodation schreibt ist unsinn .. das Auge kann nicht per Zilliarmuskulatur eine kompensatorischen Astigmatismus schaffen.

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Horst schrieb

Was Iuser hingegen zur torischen Akkommodation schreibt ist unsinn .. das Auge kann nicht per Zilliarmuskulatur eine kompensatorischen Astigmatismus schaffen.
Hä? Wo soll ich das denn geschrieben haben?

Bild des Benutzers Lucccy
Verbunden: 31. Dezember 2002 - 0:00

Hallo luser,

genau hier

Iuser schrieb

Steen Aalberg schrieb
Hallo Eberhard,
genau, ... Da hast du den Kopf auf dem Nagel getroffen.
Dieser Satz hat mir gefallen) , inhaltlich schließe ich mich Eberhard und Steen an und aus diesem Grund möchte ich keinen Zylinder in meinen Brillen. Ich dachte bisher, intraokulare Muskeln können nur sphärisch akkommodieren oder Pupillen verengen. Aber wenn ich die Beiträge von Steen lese, weiß ich nicht mehr, was ich denken soll:unsure:

Gruß Lucccy

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hallo Lucccy,
in dem von Dir zitierten Beitrag habe ich definitiv nicht geschrieben, dass man Astigmatismus durch Akk. ausgleichen kann. Und überhaupt habe ich dort keine eigenen Behauptungen gemacht, sondern nur mich Steen und Eberhard angeschlossen.

Bild des Benutzers donquichote
Verbunden: 30. September 2004 - 0:00

Hallo,

Man muss sich ja nur vorstellen, dass ein vom Optiker gemessener Astigmatismus aus einer torischen Cornea, Linse oder wie meist aus beiden zusammen entsteht.
Wird die Form der Linse verändert, so ändert sich auch die Torizität dieser .. beim einen mehr, beim anderen weniger.

D.h., ein Astigmatismus beim Sehen in der Ferne kann in Punkto Stärke und/oder Achslage von einem Astigmatismus beim Sehen in der Nähe abweichen?
(Bräuchte es dann eigentlich ein Gleitsichtglas, welches dies berücksichtigt?)

donquichote

Bild des Benutzers Horst
Verbunden: 30. August 2006 - 14:34

donquichote schrieb

Hallo,

Man muss sich ja nur vorstellen, dass ein vom Optiker gemessener Astigmatismus aus einer torischen Cornea, Linse oder wie meist aus beiden zusammen entsteht.
Wird die Form der Linse verändert, so ändert sich auch die Torizität dieser .. beim einen mehr, beim anderen weniger.

D.h., ein Astigmatismus beim Sehen in der Ferne kann in Punkto Stärke und/oder Achslage von einem Astigmatismus beim Sehen in der Nähe abweichen?
(Bräuchte es dann eigentlich ein Gleitsichtglas, welches dies berücksichtigt?)

donquichote

Neeee .. ausserdem könnte ein Gleitsichtglas das auch nicht kompensieren Wink

Der Nahastigmatimus weicht meist nicht sehr stark ab und wird auch kaum bemerkt, da zum Lesen kein max. Visus nötig ist.
Probleme kannst z.B bei Hyperopen geben, die unkorrigiert schon in die Ferne akkommodieren.

Bild des Benutzers donquichote
Verbunden: 30. September 2004 - 0:00

Hallo,

was nun

Neeee ..
?

Stimmt

D.h., ein Astigmatismus beim Sehen in der Ferne kann in Punkto Stärke und/oder Achslage von einem Astigmatismus beim Sehen in der Nähe abweichen?
nicht?

donquichote

Bild des Benutzers donquichote
Verbunden: 30. September 2004 - 0:00

Hallo,

ich vermute mal, iuser will deswegen keinen Zylinder in der Brille, weil er sich ändern kann ... Wenn ich recht informiert bin, ist der Astigmatismus von iuser auch nicht so hoch, oder?

Ich persönlich wollte nicht auf die Korrektur meines Astigmatismus (-1,00 bzw. -1,5) verzichten.

donquichote

Bild des Benutzers Horst
Verbunden: 30. August 2006 - 14:34

Evtl ist die Thematik doch zu komplex P

Bild des Benutzers donquichote
Verbunden: 30. September 2004 - 0:00

Hallo,

jetzt aber kein Rückzieher von der Diskussion, oder?

donquichote

Bild des Benutzers Nicole1
Verbunden: 11. Juli 2006 - 11:03

Horst schrieb


Der Nahastigmatimus weicht meist nicht sehr stark ab und wird auch kaum bemerkt, da zum Lesen kein max. Visus nötig ist.

Das entspricht meiner Erfahrung, dass ich den Astigmatismus bis zu einer Entfernung von ~30cm NICHT merke. Da ist noch alles scharf.
Links geht es noch etwas weiter weg, die schräge Achslage rechts merke ich dann aber deutlich.

lg
Nicole

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

donquichote schrieb

ich vermute mal, iuser will deswegen keinen Zylinder in der Brille, weil er sich ändern kann ... Wenn ich recht informiert bin, ist der Astigmatismus von iuser auch nicht so hoch, oder?
Richtig. Ein Astigmatismus von max. -0,75 Dpt., der nicht mal immer vorhanden ist, muss nicht korrigiert werden. Sonst müsste ich ja alle meine Brillen mit Cylinder ausstatten;)

Bild des Benutzers donquichote
Verbunden: 30. September 2004 - 0:00

Hallo iuser,

Ein Astigmatismus von max. -0,75 Dpt., der nicht mal immer vorhanden ist, muss nicht korrigiert werden.

Naja, ich persönlich möchte nicht auf den Einbau des nötigen Zylinders verzichten ...

Sonst müsste ich ja alle meine Brillen mit Cylinder ausstatten

Kannst ja einen Teil Deiner Brillen (wieviel sind es denn?) mit unterschiedlich starken Zylindern ausstatten D

donquichote

Bild des Benutzers sempron
Verbunden: 17. Februar 2007 - 18:17

Nicole1 schrieb

Hallo Urs,

Urs schrieb


Die „normalen“ Augenoptiker und die Augenärzte kennen keinen stressbedingten Astigmatismus, weil dies nirgends in den üblichen Lehrbüchern beschrieben ist und auch nicht gelernt wird.

Gerade DESHALB finde ich solche Diskussion gut.
Weil man hier als NICHT-Fachmann Dinge zu lesen bekommt, über die man sich eventuell schon mal Gedanken gemacht hat, die der eigene Augenarzt oder Optiker aber nicht wissen will.

Und wer hier als Laie nur noch Bahnhof versteht, kann ja drüber hinweglesen, oder?

lg
Nicole

ich finde die diskussion sehr interessant, selbst als absoluter laie. es gibt vermutlich auch im bereich des menschlichen sehens nicht die absolute wahrheit, d.h. die lehrmeinung, die alle faktoren vollständig erfasst. diese diskussion hier ist sicherlich geeignet, licht ins dunkel bringen - zu kompliziert erscheint sie mir nicht, lässt sich alles noch nachvollziehen bzw. ich habe eine ahnung, worüber geredet wird Wink