Forum

7 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers peter82
Verbunden: 23. Februar 2007 - 23:15
DP durch bzw nur bei Linsen

Hallo und guten Tag/Nacht an euch alle.
Ich habe ein wohl sehr spezielles Problem, was mich fast um den Verstand bringt.
Mit 16 wurde bei mir ein mal zufällig bei einer Routine Kontrolle ein leichtes, nicht sichtbares Schielen festgestellt. Bis heute, nun bin ich 24 hatte ich auch nie Probleme damit. Einzig fiel mir immer auf, das wenn ich die Augen ruhig halte, sie also nicht mehr fokkusiere, ich dann manche Objekte doppelt sehe. Nun lies ich mir aber Kontaktlinsen verschreiben, und seit ich diese habe, habe ich Doppelbilder. Zuerst kaum merkbar, doch mittlerweile eine echte Belastung. Die Doppelbilder sind aber nur ganz leicht, das heisst, spreche ich mitjemanden, dann sehe ich hinterbei eine Lampe oder was auch immer, meist kleine Objekte doppelt. Nie aber das ganze Bild. Das belastet mich sehr stark, vorallem da ich Brille nur ungern trage.
Meine Linsen Werte sind

IW SEL TORIC basiskurve 8.7 , Durchmesser 14.5 Stärke -4.00 Zylinder 0.75

Das ist beidseitig gleich, abgesehen von der Achse, die da wäre L 10 R160

Ich kann mich mein Leben lang an keine Doppelbilder errinnern, ausser ich habe sie bewusst hervorgerufen, nie aber im normalen Alltag.
Diese DP machen mich krank, heute nach einiger Alkoholisierung ging ich nach Hause, da ich es nicht mehr aushielt.

Mit der Brille, die ganz neu ist, sind die DB einzelner Objekte etwas weniger, ich benötigte aber die ganze Woche um mich daran zu gewöhnen.

Der Optiker schickte mich zum Augenarzt, der meinte ich habe ein leichtes, nicht sichtbares Schielen, und schickte mich zur Augenschule. Je länger ich aber nun darüber nachdenke, desto mehr kommt mir in den Sinn das ich das ganze erst seit den Linsen habe. Was mich schockiert, das ich es nun auch mit der Brille habe.

Ich möchte das alles wieder normal wird, da ein normales Leben immer schwerer wird, ich denke nur noch über das Problem nach, und bin in der Arbeit unkonzentriert.
Kurze Zusammenfassung

Bis 24 keine Probleme, dann KL und nach ca 2 Monaten erste DB (immer nur kleine Objekte)

Ohne Sehhilfe die angenehmste Situation, seh nix mangels Schärfe, ist aber einfach angenehm. Beim Lesen Doppelbilder einzelner Objekte über dem Buchrand, sonst kaum Beschwerden.

Mit Linsen Häufige Doppelbilder besonders im Gespräch mit Personen wenn sich dahinter kleine Objekte (Lampe,.....) befinden.

Mit Brille Mein Leben lang beschwerdefrei, seit den KL habe ich nun aber auch mit Brille DB, nur weniger als mit KL.

Prismen schliesse ich aus, auch wenn mir die Sehschule das andrehen will, da ich mir sicher bin das sich die Augen daran gewöhnen und alles noch schlimmer wird. Deshalb streiche ich nun die Linsen, und hoffe das alles wieder normal wird.

Habt ihr vielleicht irgendeine Vermutung oder einen Tipp?

*edit* scheine zuviel getrunken zu haben, bitte das \"DP\" auf \"DB\" ändern I-m so happy

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo 'Peter,

wenn ich Deine Ausführungen richtig interpretiere, hast Du Doppelbilder von Objekten, die Du nicht direkt anschaust.

Das ist ganz normal!
Nur die Dinge, die direkt betrachtet werden, liegen imSchnittpunkt der Sehachsen, davor oder dahinterliegende Objekte werden immer doppelt gesehen. Da aber die Schärfenebene im angeblickten Punkt liegt, spielen diese Doppelbilder normaler Weise keine Rolle.

Wenn Du gleichzeitig Deine Augen auf " Ruhestellung" bringst, also wie Du schreibst nicht mehr fokussierst, kann der Effekt verstärkt werden, weil sich die Schärfenebene verschiebt, aber die Sehachsen nicht unbedingt in die gleiche Richtung wandern.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Gika
Verbunden: 26. März 2004 - 0:00

@ Eberhard Verstehe ich das richtig - hinter dem fixierten Objekt liegende Gegenstände werden immer doppelt gesehen?

Das hab ich noch nie wahrgenommen.

Ich hab jetzt gerade mal meinen Finger vor's Gesicht gehalten, diesen fixiert und versucht, auf die dahinterliegenden Gegenstände zu achten (was ich gar nicht so leicht finde, da man diese dann recht schnell fixiert). Diese Gegenstände sind zwar unscharf, aber doppelt sehe ich sie nicht...

Oder ist das wieder so ein Phänomen, bei dem man räumliches Sehen braucht? Das hab ich nämlich nicht...

Ein wirklich erwachsener Mensch hat Kindlichkeit nicht abgelegt, sondern sie auf einer höheren Ebene wiedererlangt (David Steindl-Rast)

Bild des Benutzers peter82
Verbunden: 23. Februar 2007 - 23:15

@Eberhard
Erstmal danke für die Antwort, mir fällt ein Stein vom Herzen. Ja ich sehe nur Dinge die hinter dem fixierten sind doppelt, und auch da immer nur ein Objekt.
Mir fehlt leider auch das räumliche Sehen. Nur warum habe ich das früher nie wahrgenommen?
@Gika
Beim "Fingertest" sehe ich auch nichts doppelt, fängt eher bei Distanzen ab einem Meter an. Ich habe auch kein räumliches Sehen.

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Nur bei funktionierendem binokularen Sehen sieht man die Erscheinungen. Haltet Euch einen Finger vor das Gesicht und schaut aus dem Fenster. Bei jedem Menschen muß der Finger unscharf und dopplt werden, wenn beide Augen sehen!

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers peter82
Verbunden: 23. Februar 2007 - 23:15

2 Fragen bitte noch

Ich habe kein 3d Sehen, woher kann sowas kommen? Eventuell durch meine leichte Winkelfehlsichtigkeit, die ja als Kind mal diagnostiziert wurde, mir aber nie Probleme bereitete.

Ist es wahr das die Augen durch die Prismenbrille immer mehr Prismen entwickeln, da sich die Muskulatur "entspannt". Ist es in dem Fall nicht besser einfach mit den Beschwerden zu leben, wenn sie nicht so schlimm sind? Und ist es wahr das man bei Leuten mit Prismenbrille den Sehfehler dann sehen kann, weil die Augen das nicht mehr auskorrigieren?

Danke für eure Geduld!

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Peter,

durch unzureichende Korrektion in frühester Kindheit entwickelt sich das Binokular-Sehen unvollständig oder gar nicht.

Prismenbrillen führen nicht zu Verstärkung der notwendigen Korrektion. Wohl decken sie die endgültig notwendige Korrektion in Zwischenschritten auf.

Beispiel jemand hat 20 cm/m nötig.
Die Erstmessung ergibt 5 cm/m, ein halbes Jahr später sind eventl. schon 10cm/m messbar, wieder ein halbes Jahr später villeicht schon die vollen 20 cm/m.

Ein anders Beispiel

Ertsmessung 3cm/m, Zweite Messung wieder 3 cm/m, 3 Messung wieder keine Änderung. Auch so etwas kommt immer wieder vor.

Viele Grüße

Eberhard