Forum

18 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Zugvogel
Verbunden: 18. Mai 2003 - 0:00
Doppelsehen bei Nacht

Hallo,
also ich bin Weitsichtig mit einer kleinen Hornhautverkrümmung auf dem rechten Auge. Liegt unter -0,25 Diophrien. Meine Brille hat die Werte rechts +1,0 und links +1,50.
Nachts habe ich das Problem,daß wenn ein Auto in einem Abstand von ca. 20 m vor mir fährt und mit seinen Scheinwerfern den Standstreifen beleuchtet, dass ich diesen dann doppelt sehe. Aber nicht meinen Standstreifen, der ist klar vor mir. Und zwar betrifft das auch nur das rechte Auge. Tagsüber kann ich dazu nichts sagen, weil ich trage Kontaktlinsen und da ist mir das noch nicht aufgefallen. Nachts habe ich es mal kurz mit Kontaktlinsen auch probiert, da sie die gleichen Werte wie die Brille haben ohne das Minus. Kann aber nur sagen, dass es dann sehr schwierig war, weil wohl wegen der großen Pupille zu viel Licht einfällt, dass ich eh alles verschwommen und verzehrt sehe.
Kann es sein, dass sich die Hornhautverkrümmung zurückbildet oder zurückgebildet hat? Oder ist es auch möglich, dass die Brille nicht richtig entspiegelt ist.
Gruß
Gabriele

P.S. Ich bin Berufskraftfahrerin von Beruf und meine tägliche Arbeitszeit ist meistens nachts.

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Hallo, Gabriele

Trägst Du weiche oder feste Kontaktlinsen?

Sind die Doppelbilder auch da, wenn Du das linke Auge geschlossen hälst?

Siehst Du den Standstreifen über den Vordermann (PKW) hinweg, oder teilweise durch seine Fensterscheiben?

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)

Bild des Benutzers Zugvogel
Verbunden: 18. Mai 2003 - 0:00

Hallo
ich trage harte Kontaktlinsen.
Da ich einen LKW fahre und somit ein bißchen höher sitze als PKW-Fahrer gucke ich über den PKW hinweg bzw. auch seitlich dran vorbei. Es ist ja auch nicht bei PKW s sondern auch bei LKWs, da ich denen aber in der Regel passgenau hinterher fahre, fällt mir das auch nur auf, wenn ich seitlich versetzt hinter her fahre. Ihr hattet von Dienstag auf Mittwoch morgends um 4 so eine Art Mondfinsterniss, da sieht man den Mond nur noch als unten liegende Sichel, diese habe ich beim hochgucken auch doppelt gesehen und zwar scharf, also nicht verschwommen. Setze ich die Brille ab, ist das Phänomen vorbei. Aber ich brauch meine Brille nachts, weil es ist zu anstrengend ohne zu fahren.
Gruß
Gabriele

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Hallo Zugvogel

es ist mir immer noch nicht klar wo das Problem und damit die Lösung liegt.
Einerseits scheint es nichts mit den Linsen zu tun zu haben, da das Phänomen mit dem Abnehmen der Brille verschwindet. (Beispiel Mond)
Zudem ist es auf das rechte Auge begrenzt, also wohl auch kein beidäugiges Sehproblem.

Es kann dennoch sein, das die über Tag getragene rechte KL zu einer leichten Augen-Hornhaut-Verformung führt, die den Korrektionswert mit Brille verändert. Der so entstandene Restfehler könnte Ursache für das Phänomen sein.
Auch das Brillenglas selbst wäre nach Deiner Schilderung als Ursache nicht auszuschließen, Halte es mal kreisend vor das linke Auge indem Du ein feines fernes Objekt z.B. Antennenarme beobachtest. Gibt es im Vergleich mit dem linken Glas deutlich andere Erscheinungen?

Darf ich Dich auch mal nach Deinem Alter fragen?

Erstmal ein schönes Wochenende!

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

habe änliche probleme... hicks...

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo, Zugvogel
einseitiges Doppeltsehen hat fast immer etwas mit nicht stimmender Korrektion zu tun, meist ist die Hornhautverkrümmung nicht mehr korrekt korrigiert. Sollte das alles stimmen, gibt es dieses Symtom noch bei beginnendem grauem Star!! Deswegen ist es wichtig, Dein Alter zu kennen. (Auch wenn es schon Kinder mit grauem Star gibt)
Gruß
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Zugvogel
Verbunden: 18. Mai 2003 - 0:00

Zu meinem Alter, ich bin 44 Jahre. Das Problem "Grauer Star" liegt bei uns in der Familie. Ich will noch nicht hoffen, das es das ist, denn dann kann ich meinen Beruf an den Nagel hängen. Sowie in Spanien als auch in Deutschland, ist es für mich erstmals verboten, nach der Staroperation sofort wieder anfangen zu fahren. Es ist durchaus möglich, dass sich diese Gesetzesänderung in Deutschland gelockert haben, diesbezüglich. Aber mein momentaner Standort ist Spanien.
Ich habe das linke Brillenglas vor das rechte Auge gehalten, allerdings im Hellen und da habe ich keine Probleme. Im Moment kann ich meine Kontaktlinsen eh nicht tragen, habe im anderen Auge eine Bindehautentzündung, und somit kann ich das mit dem Doppelsehen bei Nacht, erst in nächster Zeit testen, denn dann dürfte die Hornhaut nicht mehr so "verbogen" sein.
Ich berichte nächste Woche weiter, weil heute nacht liegt wieder eine Tour an.

Gruß
Gabriele

Bild des Benutzers Mutti
Verbunden: 5. September 2002 - 0:00

Hallo, Zugvogel!

Ist denn der zweite Seheindruck genauso stark wie der erste? Oder ist er ein schwächeres Abbild?
Dann könnte es vielleicht auch eine fehlende Entspiegelung sein.

------------------
Beste Grüße von Mutti

Bild des Benutzers Zugvogel
Verbunden: 18. Mai 2003 - 0:00

Hallo Mutti,
nein der 2. ist nicht so stark wie der erste. Ich würde eher sagen wie ein Schatten und der auch nicht vollständig sondern nur zur Hälfte. Er ist auch noch immer da, auch wenn ich keine Kontaktlinsen trage. Hatte eine Woche mit den Linsen aussetzen müssen, wegen einer Bindehautentzündung.
Auch ich vermute mal, dass es an den Gläsern liegt, denn als ich das letzte Mal in Deutschland war habe ich mir eine Sonnenbrille anfertigen lassen mit meiner jetztigen Werten und diese Gläser (schau einer an) sind wesentlich kleiner und dünner, als die die ich hier habe, sind ja auch angefertigt in Spanien. Ich habe aber auch im Urlaub nicht mehr daran gedacht, eventuell die Gläser prüfen zu lassen, von meiner Fernbrille, weil ich bin nicht viel nachts gefahren.
Gruß
Gabriele

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo, Gabriele
wenn ich Dich richtig verstandem habe, hast Du das Doppeltsehen mit und ohne KL. Ist es egal, in welcher Beleuchtung das geschieht? Oder nur Nachts? Wenn es nur bei Dunkelheit vorkommt, solltest Du wirklich einen Augenarzt aufsuchen.

Viele Grüße
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Zugvogel
Verbunden: 18. Mai 2003 - 0:00

Hallo,
dieses Doppelsehen ist nur bei Dunkelheit, also tagsüber ist mir das noch nicht aufgefallen und nur mit der Brille. Mit meinen Kontaktlinsen ist es mir nicht möglich, nachts zu gucken, da sehe ich alles verschwommen wegen den zuvielem Licht der Autos wohl.
Ferner sehe ich mit der Brille nachts die Scheinwerfer der entgegenkommenden Autos so und so wie Sterne, also sie fransen am Rand aus. Der damalige Optiker hier sagte mir, das wäre normal, das läge an den Scheinwerfern selbst. Ohne Brille habe ich das nur sehr wenig. Da habe höchstens mit Laternen meine Schwierigkeiten, wenn ich dessen Licht direkt reingucken sollte und das auch nur in der Nähe und nicht in der Ferne.
Mit den Augenärzten hier in Spanien ist das so eine Sache, weil das geht hier alles nur privat. Da muß ich mich mal erst erkundigen, wie die Sätze hier liegen, wegen Untersuchungen und so.
Aber ich glaube ich komme da nicht mehr drum herum.
Gruß Gabi

Bild des Benutzers Jennifer
Verbunden: 19. Juni 2003 - 0:00

Hallo!

Wenn du nachts Sterne um Lichtquellen siehst, dann könnte tatsächlich eine Trübung der Augenmedien dahinterstecken, weil das Licht im Auge noch zusätzlich gestreut und so die Netzhaut zu stark gereizt wird.
Würd ich doch mal beim Dok abschecken lassen.

Liebe Grüße

Jenny

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo, Gabriele

du schreibst
"Ferner sehe ich mit der Brille nachts die Scheinwerfer der entgegenkommenden Autos so und so wie Sterne, also sie fransen am Rand aus. Der damalige Optiker hier sagte mir, das wäre normal, das läge an den Scheinwerfern selbst"

Es ist keineswegs normal, daß die Scheinwerfer wie Sterne wirken. Das kommt nur bei ungenügender/falscher Korrektur oder bei einem Fehler der brechenden Medien des Auges vor. HH-System und Augenlinse. Die HH kann schuld sein, wenn Du vorher die KL getragen hast. Aber das hatten wir ja schon besprochen. Ich plädiere auch noch einmal für den Augenarzt und Untersuchung auf Cataract.

Viele Grüße
Eberhard

p.s. hast Du schon mal Touren bis ins Rheinland?

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Zugvogel
Verbunden: 18. Mai 2003 - 0:00

Hallo Herr Luckas,
wir fahren fast alles in Deutschland, nur im Moment nicht zu viel, weil die Orangen noch nicht so weit sind. Leider.
Aber wir rechnen alle hier, dass es so Anfang November,trotz der vielen Unwetter, losgehen wird.
Gruß
Gabriele

Bild des Benutzers Zugvogel
Verbunden: 18. Mai 2003 - 0:00

Hallo,
ich hole den alten Beitrag wieder hervor, weil ich habe mich hier in einem Krankenhaus, für eine aerztliche Untersuchung für meinen Führerschein unterziehen müssen. Sonst wird einem hier der Führerschein nicht wieder erneuert. Ist glaube ich in Deutschland ab 50. So ein Grauer Star liegt nicht vor aber ein starker Astigmatismus auf dem linken Auge.
Die Werte simd folgende
Rechts + 1,00; Cylinder -0,50; Achse 170
Links + 1,25; Cylinder -1,00; Achse 180

Ist es tatsächlich möglich, das man das weder in Spanien noch in Deutschland vor ungefähr 9 Monaten nicht gesehen hat?

Und meine linke harte Kontaktlinse hat noch den Wert + 1,50, muss oder soll ich den aenderm und ist es möglich die harten Kontaktlinsen auf den Astigmatismus einzustellen oder herzustellen?
Ich meine in Deutschland, denn hier in Spanien hat mir der Doc erzählt, waere es nur möglich sie zu bestellen, aber nicht auszumessen oder so, weil es besteht keine möglichkeit. Hier ist man nur auf weiche Kontaktlinsen spezialisiert.
Gruß
Gabi

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Gabriele,

wenn es eine reine Hornhautverkrümmung ist, wäre es kein Problem, sie mit einer normalen harten KL auszugleichen. Etwas schwieriger ist es, wenn es sich um einen inneren Astigmatismus handelt, dann ist in der Regel eine Vorderflächenprismatisch-torische KL nötig. (Für einen guten Anpasser kein Problem)

Zu Deinem "starken" Astigmatismus links
So stark ist er überhaupt nicht. Ein starker Astigmatismus beginnt etwa bei 2-3 dpt.

Dein Astigmatismus kann auch durch das Tragen der harten KL entstanden sein, je nachdem, wie gut die KL vertragen, wieviel Druck Deine Hornhaut aushält, wie hoch sauerstoffdurchlässig die Linse ist. Es kommt beim Tragen von normalen, nicht Sauerstoffdurchlässigen KL oft zu einem Ödem in der Hornhaut, was manchmal erst nach Wochen ohne KL wieder verschwindet.

Viele Grüße
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Zugvogel
Verbunden: 18. Mai 2003 - 0:00

Hallo,
also meine harten Kontaktlinsen trage ich erst seit neusten wieder, denn ich hatte immer eine Bindehautentzündung oder Lidentzündung gehabt, so nach 3- 4 Tagen. Normal ist das nicht. Finde ich. Ich hab sie erst vor 2 wochen wieder hervorgeholt und stundenweise am Tage getragen. Heute weiß ich auch, dass die Anpassung doch nicht so gut war, wie ich angenommen hatte.
Aber Herr Luckas es ist bei mir geplant im Juli,August oder September den Urlaub wieder in Deutschland zu verbringen und da werde ich ihnen einen Besuch abstatten und dann sehen wir mal weiter.
Gruß
Gabriele

Bild des Benutzers Desconocida
Verbunden: 1. Juli 2011 - 0:20

Guten Morgen,

nun habe ich den Thread wieder gefunden und da ich schon im Kontaktlinsenbereich geschrieben hatte, dass ich die alten Zugangsdaten nicht mehr zur Hand habe, habe ich mich neu angemeldet.

Ich habe den alten Thrad jetzt noch mal hoch geholt um nicht einen neuen anzufangen.

Also das Problem des nächtlichen Doppelsehen blieb mir in Spanien erhalten, es steigert sich sogar auf den Tag hinaus.

Es ging sogar soweit, dass ich irgendwann beim Tagfahren einen PKW links übersehen habe.

Die spanischen Augenoptiker waren bei mir mit dem Latein am Ende. Nun kurze Rde langer Sinn, ich bin seit 2 Jahren wieder in Deutschland und bringe hier nun nicht nur Optiker sondern auch Augenärzte an den Rand der Verzweiflung.

Nun der jetzige Augenarzt hat festgestellt, durch ganz einfache Teste, das mein linkes Auge nichts mehr sieht oder nichts mehr sehen will und dass ich eigentlich nur noch rechts sehe. Also ich habe irgendwo und irgendwann verlernt beideseitig zu sehen. Dewegen auch dieses Erlebnis diesen Pkw nicht mehr zu sehen.

Nun ich fahre kein LKW mehr seit dem Erlebnis, denn es war in meinen Augen und ist es heute noch, unveranwortlich einfach weiter zu machen, als wäre nichts passiert. Gut zum Unfall ist es damals nicht gekommen,  denn Autos haben u.a. noch Hupen, aber es war der Schock des Lebens.

Nun möchte der Augenarzt mein rechtes Auge was schon übersichtig ist und in der Ferne toll sieht, zwingen nur noch Nah zu sehen (so mit -3 Dioprien) und das linke Auge auf die Ferne setzen mit +1,5. Der Versuch soll mit speziellen Kontaktlinsen gemacht werden und überwacht wird das von einer Sehschule.

Bei Kindern sagte man mir hätte man gute Erfolge erziehlt und bei Erwachsenen würde das nu ein bisschen länger dauern. Ist das wirklich so? Ich muss es ja bezahlen, die KK wird sich daran nicht beteiligen wie ich erfahren habe.

Allerdings alle 3 Monate eine neue Brille machen zu lassen, weil meine Augen hin und her springen, kann ich auf Dauer auch nicht mehr bezahlen.

Gemessen im März 2011:

R: +0,5      -0,25       160 Grad

L: + 3,5     -0,50           5  Grad

Damit habe ganze 2 Wochen gut gucken können und dann fingen die Doppelbilder wieder an und Kopfschmerzen stellten sich ein.

Gestern gemessen:

R: + 1,50    -0,50         160 Grad

L: +  2,25    - 0,75          5   Grad

Ich trage im Moment meine spanische Brille die eingestellt ist auf:

R: +1,00   -0,50       165 Grad

L: + 1,75   - 0,75        15 Grad

Damit geht es jetzt so einiger Maßen. Aber alle 3 Monate eine neue Brille für mindestens 300 Euro habe ich auf die Dauer nicht.

Also ist es tatsächlich möglich mit diesem Versuch einen fast 52 jährigen Menschen wie mich auf beideseitigem Sehen zu bekommen?

Lieben Gruß

Gabriele

 

P.S.: Ein grauer Star oder vielleicht ein Glaukom oder andere schlechte Dinge liegen nicht vor.