Forum

16 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Itsmylife88
Verbunden: 10. März 2016 - 17:55
Doppelbilder nur ohne Brille

Habe seit kurzem, vielleicht seit zwei bis drei Monaten ohne Brille fast nur noch Doppelbilder. Ich hatte so etwas bisher noch nie. Bin stark weitsichtig und leider unter akkommodativen Schielen. Woher kann sowas kommen? Mein linkes Auge hatte sich bisher immer "abgeschaltet" wenn ich die Brille abgenommen habe. Anscheinend hat es sich jetzt mit dazu geschaltet. Das bereitet mir allerdings mit Brille jetzt auch große Probleme, da meine Augen anscheinend nicht mehr wissen wie sie "gucken" sollen. Ich hab jetzt oft das Gefühl von einem " Akkkommodationskrampf", kriege dann Kopfschmerzen und sehe auch trotz neuer Brille in der Ferne immer wieder unscharf (schätze mal das liegt an dem Auge was sich sonst immer abgeschalten oder im HIntergrund gehalten hat). Kann man das irgendwie wegtrainieren? MIr war es wesentlich lieber als sich das linke Auge rausgehalten hat.

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Moin,

die beste Hilfe ist das ständige Tragen Deiner Brille während Deiner Wachphase, vorausgesetzt, sie hat die richtigen Stärken.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Brillenmaus123
Verbunden: 21. September 2016 - 13:24

Hattest du davor eine andere Brille, mit der du das Problem nicht hattest? Vielleicht ist die neue Brille nichts für dich.. Sonst sollte man bei akkomodativem Schielen ja eigentlich immer die Brille tragen, wenns geht. Wenn es dir solche Kopfschmerzen macht, würde ich auf jeden Fall mal zum Arzt gehen, weil das ist ja auf Dauer keine Lösung Sad ich weiß nicht, ob da das wegtrainieren überhaupt möglich ist.

LG

Das Auge ist des Herzens Zeuge. Sprichwort

Bild des Benutzers Itsmylife88
Verbunden: 10. März 2016 - 17:55

Trage seit meinem dritten Lebensjahr eine Brille und ohne Brille könnte ich keine fünf Minuten rum laufen. Das mit den Doppelbildern merke ich nur wenn ich abends die Brille beim ins Bett gehen abnehme oder eben in der Früh im Bad. Aber wie gesagt, auch da hatte ich das zvuor echt nie mit den Doppelbildern! Erst seit kurzem. Und die kommen auch nur wenn ich mich anstrenge zum gucken und dann schiele. Wenn ich meine Augen entspanne und nicht schiele, dann hab ich auch keine Doppebilder aber sehe dann alles richtig mega unscharf, deswegen hab ich wenn ohne Brille solang es immer ging, den Schielzustand, mit dem ich jetzt ja nur noch Doppelbilder habe.

Die Brille ist neu und die, die ich zuvor hatte war zu schwach. So wirklich gut gesehen hab ich eh noch nie aber noch nie so komisch wie jetzt, wo das mit den Doppelbildern angefangen hat. Ich hab das Gefühl, dass sich das gute Auge jetzt immer öfter irgendwie seit den Doppelbildern abschaltet und ich dann mehr mit dem linken, schlechten Auge gucke ( nur 30% mit Brille, da schwachsichtig.)

Bild des Benutzers Itsmylife88
Verbunden: 10. März 2016 - 17:55

Weiß nicht warum hier jetzt mehrer Kommentare von mir stehen, das hier und das leere kann eigentlich gelöscht werden, kann es leider selbst nicht löschen.

 

Ich habe die leeren gelöscht.

 

LG

Eberhard

Moderator

Bild des Benutzers Brillenmaus123
Verbunden: 21. September 2016 - 13:24

Das ist wirklich eine blöde Situation! Vor allem wenn es auch immer nur kurz vorm ins Bett gehen oder morgens ist, wo man ja kurz keine Brille trägt.. bin da mit meinem Latein leider auch am Ende Sad ich würde nochmal zum Fachmann gehen und dem die Umstände genau schildern, vielleicht hatten andere ja auch schon das Problem! Notfalls auch mehrere Meinungen zu rate ziehen

Das Auge ist des Herzens Zeuge. Sprichwort

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Moin,

 

es ist alles eine Frage des Alters, sorry. Im Laufe des Lebens wird es immer anstrengender, solche Fehler auszugleichen.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Itsmylife88
Verbunden: 10. März 2016 - 17:55

Ich finde es halt echt komisch, vor zwei Jahren war es echt noch viel besser. Bin jetzt gerade mal 28 Jahre und hab echt sehr große Probleme mit dem Sehen und das im normalen Alltag. Wenn es nur vor dem PC hauptsächlich wäre würde ich es ja noch verstehen. sad

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Moin,

 

bei mir begannen die Probleme wegen Winkelfehlsichtigkeit mit knapp 30 Jahren, jetzt, mit fast 65 bin ich längst operiert und kann optimal sehen. Smile  Es muss aber nicht immer solange gewartet werden mit der OP, es ist eine Frage der Empfindlichkeit.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Olimla
Verbunden: 1. September 2015 - 14:10

 Wenn ich meine Augen entspanne und nicht schiele, dann hab ich auch keine Doppebilder aber sehe dann alles richtig mega unscharf, deswegen hab ich wenn ohne Brille solang es immer ging, den Schielzustand, mit dem ich jetzt ja nur noch Doppelbilder habe.

Im Grunde geht es bei deiner Problembeschreibung doch nicht um schienen oder nicht schielen, sondern darum ob dein schwaches Auge überhaupt aktiv mit guckt. Wenn du genug Fusionsreize hast, guckt dein schwaches Auge mit und du hast dadurch Doppelbilder. bzw. ein zusätzlich wahrgenommenes Bild vom schwachen Auge. Vielleicht sieht es für dich dann nach Schielen aus, weil dein Gehirn versucht deine Augen so auszurichten, dass beide Bilder übereinanderliegen. Deswegen bräuchtest du jetzt eine Prismenbrille, die beide Bilder übereinanderlegt, ohne dass deine Augenmuskeln so stark arbeiten müssen bzw. überhaupt in der Lage sind beide Bilder so abzubilden, dass sie fusionieren können, was deine Augenmuskeln allein momentan nicht schaffen egal wie sehr du schielst. Oder habe ich hier ein wichtiges Detail übersehen?

Bei mir ist es nämlich umgekehrt bzw. „normaler“, da bei mir immer beide Augen mitgucken. Ich muss meine Augen anstrengen um keine Doppelbilder zu haben. Wenn ich sie leicht entspanne, bekomme ich ein unscharfes Sehen und bei vollkommener Entspannung Doppelbilder. Meine Brille mit 35 Prismen hilft mir, dass ich meine Augen weiter entspannen kann ohne Doppelbilder zu sehen.

Bild des Benutzers Itsmylife88
Verbunden: 10. März 2016 - 17:55

Bezüglich der Prismen wurde schon öfter getestet ob ich welche benötige.

Ich hab die Doppelbilder ausschließlich ohne Brille und das erst seit kurzem. Ich kann mittlerweile alternierend gucken, das ist alles neu für mich und mein Hirn kennt es ja so auch überhaupt nicht. Das linke Auge hatte sich sonst nie eingemischt.

Prismen gehen glaub ich auch nur wenn man einen festen Winkel messen kann, das ist bei mir unmöglich. Mit Brille schiele ich nur beim lesen von Büchern aufgrund des kurzen Abständen und meiner hohen Weitsichtigkeit.

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Deine starke Übersichtigkeit (Weitsichtigkeit hast Du sie genannt), ist schuld am Schielen ohne Brille. Trage die Brille und Du schielst nicht. Je häufiger Du die Brille nicht trägst, umso mehr verfestigt sich irgendwann die Schielstellung und Du wirst sie auch mit Brille nicht los.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Itsmylife88
Verbunden: 10. März 2016 - 17:55

Ich leider unter akkommodativen schielen, ja.

Brille trage ich immer , ich muss ohne Brille schon mich anstrengend um zu schielen. Mein Problem ist seit kurzem das sich mein Schielauge , welches bis vor kurzem sich jahrelang hat dominieren lassen vom rechten Auge, plötzlich aktiv mitgucken will mit Brille. Mein Kopf oder Hirn kommt damit nicht klar. Es schaltet automatisch auf links, ich hab da nur 30% mit Brille und sehe dann natürlich alles nur noch megaschlecht.

Dieses Phänomen hatte ich bisher nie. Und parallel habe ich eben gemerkt, wenn ich abends zum ins Bett gehen die Brille abnehme, plötzlich Doppelbilder habe wenn ich dann mal schiele. Ich habe seitdem mit auch mit Brille einen sehr komischen Seheindruck.

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Moin,

 

eine bessere Vermessung Deiner Augen ist auf jeden Fall anzuraten. Siehe www.selbsthilfegruppe-winkelfehlsichtigkeit.de

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Itsmylife88
Verbunden: 10. März 2016 - 17:55

Danke für denk Link aber das hat mich leider auch nicht weitergebracht.

Ich war bereits bei zwei Optikern die dort aufgeführt sind.

Beide wollten mir weniger "+" in die Brille geben als ich es aktuell habe. Ein mal hatte ich zugestimmt und es war echt eine Katastrophe, habe nichts mehr richtig scharf stellen können die akkommodation hat kaum noch funktioniert. Habe dir Brille wieder zurückgegeben. Klar sehe ich beim vermessen vor Ort immer besser als dann auf der Straße. In dem Moment stelle ich ja scharf, dass kann ich so garnicht dauerhaft halten im Alltag.

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Moin,

 

kannst Du mir mal per PN schreiben, bei wem Du warst?

Viele Grüße

Eberhard