Forum

28 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers docstra
Verbunden: 15. Januar 2006 - 0:00
doch keine "Schulmyopie" mehr?

Hallo zusammen,

lange Jahre bin ich davon ausgegangen, eine ganz normale Schulmyopie zu haben.
mit 9 oder 10 Jahren habe ich eine Brille bekommen mit -1,5.
Bis vielleicht 20 stiegen die Werte regelmäßig um ca. 0,5 dptr. pro Jahr an und von 20-30 hatte ich stabile -5,5 dptr.

Seit ich 31 bin steigen die Werte wieder regelmäßig um 0,5 dptr. alle zwei Jahre an. Ist an sich ja nicht wild, wenn man alle paar Jahre eine andere Korrektur benötigt, aber in der Zwischenzeit bin ich bei knappen -8.

Eine normale Schulmyopie steigt doch im mittleren Alter nicht mehr regelmäßig an, oder?

Aber eine progressive Myopie ist doch sicher auch etwas anderes?

Wie sind Eure Erfahrungen?
Muss ich damit rechnen, dass die Werte weiterhin ansteigen?

 

Viele Grüße und schonmals danke,

docstra

Bild des Benutzers deafdirk
Verbunden: 16. Juli 2010 - 10:25

Das ist bei jedem unterschiedlich, ich hoffe mal das wird nicht so schlimm bei dir.

Bei war das ähnlich, ich bin auch bei -6 stehen geblieben. Dann so ab 30 ging es weiter bergab, wie mein Gehör sich auch verschlechtert hat (ich bin heute fast taub, trage sehr starke Hörgeräte), nun habe ich mit fast 50 Jahren -20 -21 Dioptrien. Ich habe aber den Eindruck, dass das vererbt ist, denn mein Großvater war auch schwer hör und sehbehindert. Ich komme damit aber zurecht, ich trage Lentikulargläser, das heißt aber auch eingeschränkter Blickwinkel, ich muss mich oft umdrehen, damit ich richtig sehen kann. Am Computer benutze ich "Zoomtext" damit ich die Schrift lesen kann.

Hörsehbehindert, beide Ohren hochgradig schwerhörig, 2 Hörgeräte, stark kurzsichtig, hoher Astigmatismus, Strabismus, Prismenbrille.

Bild des Benutzers Julian Heuri
Verbunden: 11. März 2007 - 12:01

Ich kann dir jetzt auch nicht genau sagen ob du es sich bei dir jetzt noch um sogenannte "Schulmyopie" handelt oder bereits um etwas Progressives. Vielleicht kann dir da eine Fachperson aus dem Forum mal was dazu sagen.

Kurzssichtigkeit entwikelt sich ja meist in der Kindheit der Jugend und steigt bis etwa ins frühe Erwachsenenalter an. Wie Stark die Veränderungen sind und bei welchem Wert es sich letztendlich einpendelt, ist individuell verschieden.
Porgressieve Myopie bedeutet nach meinem Wissen, dass die Werte über Jahre hinweg ansteigen. Kenne mich da aber wie gesagt nicht so ganau aus.

Was man sagen kann ist, dass bei jenen deren Sehstärke ab etwa dem 20. Lebensjahr (kann mal einige Jahre früher, mal etwas später erst der Fall sein) konstant bleibt, im Normalfall keine Veränderungen mer auftreten sollten. Aber auch Kurzssichtige bekommen es irgendwann mit der Alterssichtigkeit zu tun. Dan braucht mann dann eine Brille für die Nähe oder eben eine Gleitsichtbrille (ist aber ein Thema für sich).

Aber auch konstante Werte können sich irgenwann verändern. Ist zwar in der Regel unwahrscheinlich aber kann niemand vorhersehen ob das der fall sein wird oder nicht. Ebenso ist es durchaus Möglich, dass sich bei jemandem noch im Alter von 30, 40 Jahren oder später doch noch eine Kurzsichtigkeit einschleicht. Aber das scheiint mir dann noch nur selten der Fall zu sein.
Gründe für Anstieg oder Auftreten der Myopie im Alter sind wohl genauso vielfältig und komplex wie bei Jugendlichen. Ich könnte mir da von Vererbung und sonstigen genetischen Gegebenheiten bis hin zu Arbeiten bei schlechtem Licht oder falschem Arbeitsabstand alles vorstellen. Auch, dass es sich (wenn es vor dem Erwachsenenalter auftritt) um eine Folge des normalen Wachstums des Körpers handelt, halte ich für möglich.
Vielleicht weiss en Optiker hier noch genauer, welche Vermutungen zum Entstehen von Kurzsichtigkeit sich bisher bestätigt haben und was noch Spekulation ist?

Du siehst: Mit Veränderungen und Auftreten von Fehlischtigkeiten muss man in jedem Alter rechnen. Wobei ab ca. 40 Jahren es sich hauptsächlich um Alterssichtigkeit handelt.
Ich habe meine eigene Myopie est im Alter von 17. Jahren festgestellt, was reichlich spät war und so wie es aussieht, hatte sie sich da schon voll entwickelt, da die Sehstärke seither nicht geändert hat.

Aber das gibt mir keine Garantie dass sich die Werte nicht plötzlich ändern.

Ich vermute mal, dass bei dir irgendwelche besonderen Umstände vorliegen (die du eventl. selbst nicht kennst), dass die Stärke im mittleren Alter nochmals ansteigt. Ob noch ein weiterer Anstieg deiner Wete zu erwarten ist, kann ich leider nicht beurteilen.

Bild des Benutzers AgnesMaria
Verbunden: 31. März 2006 - 0:00

Nur so als Frage: Was soll denn eine "Schulmyopie" sein?

In allen Grenzen ist auch etwas Positives.

 

Immanuel Kant

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Agnes Maria,

Eine Erklärung für Nichtfachleute Wink

man nannte früher (oder heute auch noch?) eine sich in der Kinderzeit entwickelnde Myopie Schulmyopie, weil man glaubte, dass Leseratten stärke kurzsichtig werden als die Kinder, die nicht viel lesen.

Dass es eigentlich anders herum ist, wollte früher niemand glauben. Kurzsichtige Kinder lesen eben gerne, weil es ein leichteres Sehen ist. Übersichtige Kinder schauen lieber in die Ferne.

 

 

Gruß

Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers AgnesMaria
Verbunden: 31. März 2006 - 0:00

Schulmyopie ist kein geläufiger Begriff in der Ophthalmologie. Man lernt nie aus. Wink

In allen Grenzen ist auch etwas Positives.

 

Immanuel Kant

Bild des Benutzers frze
Verbunden: 4. Januar 2007 - 15:45

Hallo Eberhard Luckas!

Mit der "Schulmyopie" kann es doch etwas auf sich haben.

Es gibt rein rassisch unterschiedliche Durchschnittswerte, Japaner / Chinesen kurzsichtig, Deutsche etwas übersichtig.

Aber auch im Tierreich sind Gemsen z. B. stark kurzsichtig.
 

Und für die Schulmyopie kann ein fast ausschließliches Nahsehen eine Ursache sein. Das Auge entwickelt sich und stellt sich im Wachstum darauf ein und hält schließlich die Nähe für normal - entsprechend lang dann der Augapfel. Chinesische Füßchen wurden auch in Schuhe gezwängt und wurden klein gehalten.

Urmenschen sahen in die Ferne - und das Auge hielt das für normal.

Aber weit- und kurzsichtig wird man meist durch Vererbung, kreuzt sich manchmal aus zur Normalsicht. Oder?

MbG

frze

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo,

 

was war zuerst da, Ei oder Henne?

Wer gerne liest, wird kurzsichtig---- oder wer kurzsichtig ist, liest gerne. Seeleute waren selten kurzsichtig, meist 0,5 dpt übersichtig. Weil sie viel in die Ferne schauen mussten?

Es ist, so denke, ich müßig, darüber nach zu denken. Das sollen doch Pyilosophen machen.

Gruß Eberhard

 

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers AgnesMaria
Verbunden: 31. März 2006 - 0:00

Man könnte sich auch fragen, warum nur kanpp 2-3% der Kinder in Europa die Brille tragen kurzsichtig sind und die anderen weitsichtig? Und das obwohl die Schulaufgaben und der PC und die Playstation etc. soviel Nahaufgaben verlangen?

 

Man kann das so wunderschön bei Pubmed nachlesen. http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed

Mal myopia und children eingeben.  Viel Spaß beim Studieren. Wink

In allen Grenzen ist auch etwas Positives.

 

Immanuel Kant

Bild des Benutzers docstra
Verbunden: 15. Januar 2006 - 0:00

Hallo zusammen,

interessante Diskussionen.

Aber kann jemand etwas zu meinen ursprünglichen Fragen sagen?

Ich denke, die Optiker müssten doch z.B. Erfahrungswerte haben.

 

Viele Grüße

 

docstra

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo docstra,

wie alt bist Du jetzt?

Gruß

Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers AgnesMaria
Verbunden: 31. März 2006 - 0:00

Hallo docstra,

wie alt bist Du jetzt?

Gruß

Eberhard

 

Er/Sie  ist über 31 Jahre alt. Siehe Erstposting. Wink

In allen Grenzen ist auch etwas Positives.

 

Immanuel Kant

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Agnes maria,

nee, sie/ er schreibt dort: seit ich 31 bin......

wie lange schon? Wink

 

Gruß

Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Gika
Verbunden: 26. März 2004 - 0:00

von 20-30 hatte ich stabile -5,5 dptr.

Seit ich 31 bin steigen die Werte wieder regelmäßig um 0,5 dptr. alle zwei Jahre an. Ist an sich ja nicht wild, wenn man alle paar Jahre eine andere Korrektur benötigt, aber in der Zwischenzeit bin ich bei knappen -8.

 

nun, nach Adam Riese, müsste docstra bei diesen Angaben um die 40 sein Wink ..

ab 31 ein Anstieg um 0,5 alle 2 Jahre und seither von 5,5 auf "knapp 8" dpt = Anstieg um insgesamt 2,5. Bei 0,5 alle 2 Jahre braucht man dazu 10 Jahre - danach wärte docstra 41 Jahre... Da ja von knapp 8 die Rede ist und es wahrscheinlich nicht soo linerarisch geht, mag docstra geringfügig jünger (oder älter) sein, wenn die Angaben stimmen ;-)..

LG Gika Smile

   

Ein wirklich erwachsener Mensch hat Kindlichkeit nicht abgelegt, sondern sie auf einer höheren Ebene wiedererlangt (David Steindl-Rast)

Bild des Benutzers docstra
Verbunden: 15. Januar 2006 - 0:00

Hallo zusammen,

ich bin nun schon seit 7 Jahren 31 Jahre alt Smile

 

LG docstra

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo,

erstmal danke.

Wenn in Deinem jetzigen Alter die Myopie so schnell voranschreitet, solltest Du auf jeden Fall einen Augenarzt aufsuchen. Es hat weniger mit der Steigerung als mit der gefährlichen Bulbusverlängerung zu tun.

Gruß

Eberhard

 

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers docstra
Verbunden: 15. Januar 2006 - 0:00

Hallo Eberhard,

augenärztlich gesehen ist alles in Ordnung.

Nur zur Steigerung sagt er auch nichts, kann schon vorkommen meint er...

 

Gruß

 

docstra

Bild des Benutzers docstra
Verbunden: 15. Januar 2006 - 0:00

Hallo zusammen,

wie wars denn bei Euch? Gibts wirklich nur einen hier, bei dem die Kurzsichtigkeit später noch gestiegen ist?

Die Optiker müssten es doch auch "live" mitkriegen, wenn sich was verändert?

 

Viele Grüße

 

docstra

Bild des Benutzers AgnesMaria
Verbunden: 31. März 2006 - 0:00

Steigerung von Kurzsichtigkeit in diesem Alter ist bei mir etwas sehr seltenes. Myopia magna wurde ausgeschlossen?

In allen Grenzen ist auch etwas Positives.

 

Immanuel Kant

Bild des Benutzers docstra
Verbunden: 15. Januar 2006 - 0:00

Hallo AgnesMaria,

auf einer meiner Augenarztrechnung steht Myopia Magna.
Aber eigentlich dachte ich, das heist einfach starke bzw. hochgradige Kurzsichtigkeitn.

Wie kann eine Myopia Magna denn ausgeschlossen werden?

 

Viele Grüße

docstra

Bild des Benutzers AgnesMaria
Verbunden: 31. März 2006 - 0:00

Myopia magna ist eine hohe Kurzsichtigkeit, die eine degenerative Myopie hervorrufen kann. Diese schreitet lebenslang fort. Man sollte untersuchen, ob ein Staphylom im Entstehen ist.  Bei hohen Kurzsichtigkeiten bei den Kontrollen beim AA immer den Augenhintergrund untersuchen lassen.

In allen Grenzen ist auch etwas Positives.

 

Immanuel Kant

Bild des Benutzers trigenimus
Verbunden: 18. September 2010 - 11:33

Hallo

Staphylom, Schuhlmyopie, Myopia magna und gefährliche Bulbus Verlängerung alles schöne Wörter die sehr intelligent und wissenschaftlich tönen jedoch dem Fragesteller herzlich weinig nützen.

Kurz zu meiner Person ich arbeite in der Myopie Forschung an der Uni in Auckland. Ich forsche nach Möglichkeiten wie man das fortschreiten der Myopie verlangsamen kann.

Im allgemeinen kann ich euch sagen, es wird sehr viel rund ums Thema Myopie geforscht und enttäuschender weise muss ich euch sagen bis jetzt weis noch niemand weshalb eine Myopie entsteht geschweige den wie man sie stoppen kann. Eines ist jedoch sicher und wurde auch durch mehrere Studien bewissen, dass es Schulmyopie, d.h. Myopie durch vieles Lesen nicht gibt. Dies ist ein alter Zopf und sollte endliche abgehackt werden.

Gefährdet sind Personen die mindestens eine Elternteil haben der Kurzsichtig ist. Das heißt ein genetischer Faktor spielt sicher eine Rolle. Weiter wird auch vermutet, dass Licht einen Einfluss hat.

Zum gefährlichen Bulbus Wachstum, bei einer Myopie ist der Augapfel immer, daher ist es sicher sehr empfehlenswerte, das Personen mit höheren Myopien sich regelmäßig beim Augenarzt oder Optometristen zur Routinekontrolle zeigen.

Zurzeit kann ich dem Ratsuchenden nur raten zu regelmäßigen Kontrollen bei Augenarzt zur Kontrolle der Netzhaut und bei seinen hohen Brillenwerten vielleicht auf Kontaktlinsen um zu steigen.

 

PS: zu Children and Myopia, auch in Europa ist die Myopie am fortschreiten, 2-3% wie oben genannt sien sehr alte Werte.

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo,

auf einem Ortho-K-Symposium in London vor 3 Jahren (falls ich mich richtig erinnere), wurde schon mitgeteilt, dass die Orthokeratologie bei Kleinkindern die Myopieentwicklung stoppt. In Hongkong wurden Kinder ab dem 3. Lebensjahr mit Nachtlinsen versorgt und deren Myopie entwickelte sich nicht mehr weiter. Eine Chinesische Augenärztin berichtete darüber.

Meine Erfahrung mit Ortho-K-Linsen und jugendlichen Kindern ist sehr ähnlich. Trotz Pubertät keine Steigerung der Myopie innerhalb der Tragezeit der KL. Bei Abbruch auch keine stärkere Entwicklung der Myopie. Das bedeutet, dass die Ortho-K auch bei nur z.B. einjähriger Anwendungszeit die Steigerungsrate dieses Jahres unterbindet.

Gruß

Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers trigenimus
Verbunden: 18. September 2010 - 11:33

Hallo Eberhard

Du meinst sicher die LORIC Studie von Cho. Diese ist wieder (oder immer noch) am laufen, weiter ist auch die zweite Studie von Walline 2012 fertig. Zur Zeit sind noch andere Studien die in die selbe Richtung zeigen am entstehen. Es ist sehr interessant und vor allem stellt sich die Frage was OK im Auge aendert damit die progression zu stoppen kommt.

Gruss Martin

 

Cho, P., S. W. Cheung, et al. (2005). "The longitudinal orthokeratology research in children (LORIC) in Hong Kong: a pilot study on refractive changes and myopic control." Curr Eye Res 30(1): 71-80.

Walline, J. J., L. A. Jones, et al. (2009). "Corneal reshaping and myopia progression." Br J Ophthalmol 93(9): 1181-1185.

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Martin,

 

danke für die Links.

Eine einfache Erklärung habe ich von dort mitgenommen:

Bei Brillen und Kontaktlinsenversorgung wird bei Kurzsichtigkeit das zentrale Bild exakt in der Fovea abgebildet, die Peripheren Bilder wären aber hinter der Netzhaut erst scharf. Diese Unschärfe der peripheren Netzhautbilder führt zu Wachstumsschüben des Auges, bis diese Bilder scharf sind. Dann ist aber die zentrale Abbildung nicht mehr scharf usw.

Bei Ortho-K sind die peripheren Netzhautbilder scharf auf der Netzhaut im Einklang mit dem zentralen Netzhautbild, also kein Wachstumsschub.

Viele Grüße

Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers AgnesMaria
Verbunden: 31. März 2006 - 0:00

Lieber Eberhard, lieber Martin,

 

es ist nicht nur das periphere Netzhautbild, was da reinspielt. Es sind auch der unterschiedliche Aufbau der Kollagenfibrillen im Auge.

Can contact lenses control the progression of myopia?

Heng LS, Khoo CY.

Singapore Med J. 1994 Aug;35(4):367-70. Review.

Ich habe auch eine Studie über Orthokeratologie und progressiver Myopie gelesen (ich muss mal danach suchen) wo nach Weglassen der LInsen die Progression trotzdem weiter zunahm.  Die Studie kam, glaube ich, auch aus China.

 

LG

 

A.M.

In allen Grenzen ist auch etwas Positives.

 

Immanuel Kant

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo A.M,

 

ja, es war eine chinesische Augenärztin, die bei dem Symposium den Vortrag gehalten hat.

LG

Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers AgnesMaria
Verbunden: 31. März 2006 - 0:00

Lieber Eberhard,

ich finde die Studie über progressivs Myopie und Kontaktlinsen nicht auf der Schnelle, aber hier eine wo nach Orthokeratologie Keratiden auftraten...

 

Ophtalmology 2008 Dec;115(12):2301-2313.e1. Epub 2008 Sep 20.

Safety of overnight orthokeratology for myopia: a report by the American Academy of Ophthamology.

Van Meter WS, Musch DC, Jakobs DC, Kaufman SC, Reinhart WJ, Udell IJ,

LG

A.M.

     

In allen Grenzen ist auch etwas Positives.

 

Immanuel Kant