Forum

3 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Bienchen
Verbunden: 11. Juli 2008 - 12:36
DK Wert < 20 bei weichen KL

Hallo )

Ich habe mir heute mal die KL die bei uns daheim rumliegen genau angeschaut und bemerkt, dass diese einen sehr geringen DK Wert haben, nämlich einen von 16,4.
Mein Freund trägt seit Jahren weiche KL und nun eben diese mit dem schlechten DK Wert (davor hatte er Air Optix also welche mit einem vielfach besseren DK Wert).
Er trägt seine Kontaklinsen jeden Tag und das mind. 12 Stunden - kontaktlinsenfreie Tage gibts nur gaaanz selten. Ich mache mir langsam aber etwas Sorgen um seine Augen da diese oft gerötet sind (er hat aber anscheinend keinerlei Beschwerden) und eben dauerhaft KL aushalten müssen. Zum AA oder Optiker geht er leider nur ganz selten und ich habe aufgehört, ihn damit zu nerven dry

Nun meine Frage - wie schädlich sind denn die KL mit diesen schlechten Werten bzw. inwieweit sollte man die Tragedauer dann reduzieren? Es wäre schade diese nun wegzuwerfen aber Schaden anrichten sollen sie natürlich nicht!

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Bienchen,

als es die ersten Weichlinsen gab, war der DK-Wert noch gar nicht wichtig, noch nicht einmal bekannt.
Die Tragezeit war auf 12-14 Stunden festgelegt und das Einsetzen sollte nicht vor einer halben Stunde nach dem Aufwachen geschehen und das Herausnehmen möglichst 1 Stunde vor dem Schlafengehen. Damit kamen die meisten Linsenträger zurecht.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Bienchen
Verbunden: 11. Juli 2008 - 12:36

Danke für deine Antwort Eberhard! cheer