Forum

4 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)
Dioptrien-Unterschied harte KL/Brille

Hallo!

Seit rund 15 Jahren trage ich täglich harte Kontaktlinsen rund 18 Stunden am Tag (morgens als erstes rein, abends als letztes raus). Nun möchte das heisst muss ich eine KL-Pause einlegen, da ich letzter Zeit öfters Probleme hatte. Meine KL-Werte liegen bei -9.50/-10.00. Am Montag muss ich zum Optiker....

Mit was "für Glasbausteinen" muss ich bei meiner neuen Brille rechnen? Gibt es eine Umrechnungstabelle - da angeblich die Brille stärker als die KL sein muss!? Hab noch ne uralte Brille von -5.00 Dioptrien und die wirkt schon massig...

Hab auch etwas schiss mich dann in der Oeffentlichkeit sehen zu lassen, praktisch niemand weiss dass ich ein halb blinder "Gockel" bin..

Danke für Eure Info's
Anton

Bild des Benutzers Lucccy
Verbunden: 31. Dezember 2002 - 0:00

Hallo.
Durch den Abstand Auge - Brillenglas muss ein Minusglas zwar stärker sein, als die betreffende kontaktlinse, aber das macht so 0,25/0,5 dpt aus.
Ich würde Dir raten, eine Brille mit möglichst kleinen Gläsern zu nehmen (weil die Gläser halt am Rand dicker werden) und dann zu hochbrechenden Gläsern raten. Am dünnsten wird Glas auch in Brechzahl 1,9 lieferbar.
Gruss
Lucccy

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Ich habe eine Brille mit -9/-9,5 Dioptrien. Die Gläser sind aus Glas mit Brechungsindex 1,8 und bei einer Glasbreite von 45mm am äußeren Rand 4mm dick, an der "Nasenseite" ca. 3 mm und oben und unten vielleicht 2mm.

Der Nachteil von hochbrechenden Gläsern sind Farbzerstreuungen am Rand und Verzerrungen. Richtig scharf sehen kann ich eigentlich nur, wenn ich durch die Mitte der Gläser sehe.

Ich habe für Brille und Kontaktlinsen genau die gleichen Werte.

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo, Anton
zu erst einmal ist der Unterschied bei -9,5 in der KL ca. 0,75 bis 1 dpt bei Brille. Aber mit den modernen Brillengläsern und kleiner Form heute kein Problem mehr. Wichtig ist gute Auskorrektur, dann machen sich auch die Randunschärfen nicht störend bemerkbar.

Gruß
Eberhard Luckas

Viele Grüße

Eberhard