Forum

5 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)
Dick und Dünn beim Astigmatismus

Hallo

War vor 2 Tagen beim Augenarzt und habe wieder neue Werte bekommen. Im wesentlichen hat sich rechts der Astigmatismus verschlechtert.
Meine Werte
alt- rechts -1,25/-0,75/105 links -2,00/0/0
neu- rechts -1,25/-1,75/90 links -2,25/0/0

1.) Kann mir jemand erklären wie das neue Brillenglas rechts aussehen wird. Was bedeutet nun Achse 90 - Wo ist dann das Brillenglas dick bzw. dünn (oben/rechts/unten/links)

2.) Wie hoch ist dann rechts der höchste Wert - Muss man die -1,25 und -1,75 voll addieren (-3,00), denn bis jetzt bin ich mit einem Brechungsindex von 1.5 recht gut zurechtgekommen aber bei -3,00.

3.) Ist es normal, dass sich die Achsenlage einfach so innerhalb von 2 Jahren von 105 nach 90 verändert. Ich war mir beim Test auch nicht ganz sicher, wann es wirklich schlechter-besser-und wieder schlechter wurde. Bei meiner vorletzten Untersuchung (anderer Augenarzt) wurde zuerst ein Computersehtest gemacht (Achse 103), diesmal aber nicht. Bin ein wenig verunsichert.

Vielen Dank für die Antworten

Robert1

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hallo, es scheint als haben viele diesen Artikel gelesen, aber kann mir wirklich niemand eine Antwort geben, wo doch so viele Fachleute in diesem Forum sind.
Wäre echt nett wenn jemand doch etwas dazu schreiben kann.

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hi,
Also ich habe selber seit 20 Jahren eine Brille, und wenn ich nicht immer zum gleichen Augenarzt gehe der die Achslage aus seiner Kartei nimmt hab ich auch immer wieder eine andere, das differiert je nach Augenarzt mal so um die 10 Grad. Ob größere Abweichungen durchs die Veränderung vom Auge her rühren weiß ich nicht, könnte aber sein, aber bei mir wars eben der Augenarzt, je nachdem mal 10 Grad vor oder wieder zurück, bin kein Spezialist und weiß nicht woher diese "Meßfehler" rühren.

Bild des Benutzers Markus
Verbunden: 27. Dezember 2004 - 0:00

Hallo Robert1,
Zu 1.) und 2.) Das neue Brillenglas hat in Richtung 90° den Wert -1,25, in Richtung 0° den Wert -3.
Die Achslagen werden meines Wissens mathematisch positiv (Einheitskreis, gegen den Uhrzeigersinn)mit Blick von außen auf das Glas angegben.
Das Glas wirkt also in vertikaler Richtung mit -1,25 und in horizontaler Richtung mit -3,00 dpt.
Dies ergibt bei Index 1,5er Glas und 50mm Glasdurchmesser ca. 2-2,7mm Randdicke oben und unten und ca. 3-4mm Randdicke links und rechts außen.
Diese könnte mit höherbrechendem Glas bis ca. 2,3mm reduziert werden. Ob das nun angesichts der Kosten schon so viel bringt, sei dahingestellt.
Gruß, Markus

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hallo

Erst mal vielen Dank für die Antworten

Zu Markus

Es ist tatsächlich so wie du es beschrieben hast. Ich hab mir aber trotzdem für 1.6-er entschieden (Randlose Brille), dann ist der Unterschied zu früher absolut nicht sichbar. Höherer Index z.B. 1.7 wäre nur hinausgeworfenes Geld.

Zu KlausJ

Habe beim Optiker den Unterschied zwischen 90 und 105 getestet. --> Ich konnte keinen feststellen. Rechts erreichte ich bei optimaler Korrektur (verschiedene Varianten, auch Gläserstärkenänderung probiert) "nur" einen Visus von 1.0 . Links einen von 1.2 --> Das ist eben so !


Gruß Robert1