Forum

3 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers peikea
Verbunden: 8. April 2008 - 14:36
Dichromasie/Kontaktlinse

Hallo, Kollegen,
Suche nach Erfahrungsberichten zu Dichromaise und Kontaktlinse, speziell gefärbte
KL.
Hier speziell mein Kunde hat eben Dichromasie, trägt seit Jahren mit Erfolg harte Linsen, Visus natürlich schlecht (~0,3 monokular), ist ständig - auch in Räumen - stark lichtempfindlich.
Er trägt ständig (auch häufig in geschlossenen Räumen und abends) Lichtschutzbrille(-n), auch Kantenfilter, polarisiert.
Das ist ihm nicht immer angenehm.
Sind getönte harte Linsen eine Hilfe?
Danke für INfo´s und Tips!
Thomas

Bild des Benutzers Georg Scheuerer
Verbunden: 16. Januar 2003 - 0:00

Hallo Thomas,

Hier speziell mein Kunde hat eben Dichromasie, trägt seit Jahren mit Erfolg harte Linsen, Visus natürlich schlecht (~0,3 monokular), ist ständig - auch in Räumen - stark lichtempfindlich.

Dichromaten sind ja nicht so selten (ca. 8% der Männer, rezessiv chrom. vererbt) - weil Du schreibst V natürlich schlecht. Kann es sein das eine Achromasie vorliegt?
Getönte harte Kl zum Blendschutz bzw. veränderten Farbwahrnehmung hab ich bis jetzt noch nie gemacht.
Aber es gibt versuche mit spezielle Tönungen bei Farbfehlsichtigkeiten zu arbeiten - von einer Patentlösung habe ich nocht nicht gehört mit Kl wird es wahrscheinlich auch nicht leichter.
Aber kann individuelle Kl auch stärker Färben lassen etc.

viele Grüße
Georg

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hllo,

leider gibt es keine harten KL mehr, die mehr als 15 % gefärbt werden können, eigentlich ist es nur noch die Materialfarbe.

Als es noch Linsen aus PMMA gab, war das kein Problem. Aber kein gasdurchlässiges Material ( RGP) lässt sich meines Wissens färben, zumindest habe ich bisher keinen Hersteller gefunden, der das macht.

Viele Grüße

Eberhard