Forum

2 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Sam
Sam
Verbunden: 17. Dezember 2006 - 14:51
Dünne Plusgläser

Liebes Forum,

einfach mal weil es mich interessiert wie bekommt man denn Plusgläser am besten dünn und ästhetisch? Asphäre? Höhere Brechzahl? Und lohnt sich das auch schon bei geringeren Werten?
Und funktioniert das auch bei Plus-Gleitsichtgläsern, die ja auch irgendwann mal drohen?

Über Antwort freut sich

Sam

Bild des Benutzers Georg Scheuerer
Verbunden: 16. Januar 2003 - 0:00

Hi Sam,

folgende Dinge sind möglich
- "hohe" Brechzahl
- asphärisch
- günstige Fassung (klein, rund, keine hohe Randdicke nötig)
- falls ein Zylinder vorhanden MDM (minuscyl. 90°)
- Rohglas Randscharf (Randdicke praktisch 0.00) fertigen
- möglichst kleiner Durchmesser vom Rohglas (deshalb kleine Fassung)

Bei Gleitsichtgläser gilt das gleiche - Ausnahme Asphäre! Da darf die Vorderfläche nicht einfach beliebig verändert werden (diese ist eh schon asphärisch Wink )

viele Grüße
Georg