Forum

25 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)
Dünne Gläser gesucht

Hi,
bin 19 Jahre und hab da mal ne Frage. Hab seit meinem 5 Lebensjahr Brille gegen Kurzsichtigkeit. Brauche inzwischen relativ starke Gläser. Habe aber keine Probleme damit, weil ich mit Brille sehr gut sehen kann. Nur die mittlerweile recht dicken Gläser gefallen mir nicht. Trage deshalb seit einigen Jahren kleinere Brillen, meist ohne Rahmen, da ich es nicht mag wenn die Gläser über den Rahmen herausstehen. Da ich merke, daß in Kürze wieder neue Gläser anstehen, möchte ich gerne wissen welche Sorte ich vielleicht nehmen soll, damit sie nicht so dick werden? Wer kann mir was dazu schreiben.
Bis jetzt habe ich Plastik (glaube mit 1,5 Brechkraft??) und möchte wegen des Gewichtes auch unbedingt Plastik behalten. Mein Rezept R -8,5 -1,75 100° / L 9,5 -1,0 50°.
Würde mich über Antworten freuen.
Larissa

Bild des Benutzers Alexander
Verbunden: 5. Mai 2001 - 0:00

Hallo Larissa,

es gibt für Deine Fehlsichtigkeit heute sehr dünne Kunststoffgläser mit dem Brechungsindex von 1,67. Ich bin selber stark kurzsichtig und trage auch Kunststoffgläser mit Brechungsindex 1,67. Ich bin mit den Gläsern sehr zufrieden.
Diese Gläser bekommst auch bei Deinem Augenoptiker.

MfG

Alexander

Bild des Benutzers Teddy
Verbunden: 27. April 2002 - 0:00

Die dünnsten Gläser in Kunststoff haben z.Z
Index 1.74 sind aber sehr teuer. ab 200 Euro pro Stück.
Aber die Randdicke ist genial.

Ciao

Teddy

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hi,
danke für die Antworten. Wieviel dünner würden denn so etwa die Gläser werden, wenn sie statt 1,5 Brechungsindex 1,67 oder sogar 1,74 haben? Meine Gläser habe ich mal gemessen. Sie sind am Rand etwa 7mm stark.
Ist der Seheindruck bei den Gläsern mit höheren Brechwerten etwa anders? Kann ich mir zwar nicht vorstellen aber ich habe so etwas schon mal gehört. Wenn ja, wird man sich ja auch daran gewöhnen, oder.
Was kosten denn die mit 1,67 Index so etwa? Ehrlich gesagt 200 EUR pro Glas bei 1,74 kann ich mir nicht leisten. Wenn man dann nach einiger Zeit wieder andere Werte braucht ist das ja alles nicht zu bezahlen.
Larissa

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hi Larissa,

ich hatte im Dezember mal bei einem Optiker nach solchen Gläsern gefragt (1,6er Index, glaube ich) und sie sollten ca. 249,- DM pro Stück kosten.

Sind nach aktuellen Preisen ca. 130,- Euro pro Stück realistisch? Das würde mich nämlich auch interessieren.

Eine Alternative könnten für Larissa Lentikulargläser sein, bei denen ist der Rand ganz dünn und sie könnte dann auch eine "Rahmenfassung" nehmen.

Bild des Benutzers martina
Verbunden: 6. Februar 2003 - 0:00

Ich bin auch sehr stark kurzsichtig, habe inzwischen -17,5 /-18,00 Dptr. Seit einigen Jahren habe ich Lentilux, die am Anfang sehr gewöhnungsbesürftig waren. Randdicke ist aber genau wie bei anderen normalen Brillengläsern. Mein Optiker sagte, dass diese Gläser auch schon ab -6 Dptr. zu haben sind.

Bild des Benutzers Sven
Verbunden: 18. Januar 2002 - 0:00

Hallo Larissa!

Wenn Du wissen willst, wie sich der Brechungsindex bzw. sphärisches oder asphärisches Glas auf die Randdicke auswirken, dann schau mal auf folgender Internetseite nach

http://www.hoya.co.uk/co.uk/o0_home/index.htm

Gruß, Sven

Bild des Benutzers robertV
Verbunden: 3. Mai 2002 - 0:00

Ich habe berechnet wieviel dünner würden denn so etwa die Gläser werden, wenn sie statt 1,5 Brechungsindex 1,67 oder sogar 1,74 haben. Es ist möglich im Rand Gläser 50% dünner als deine mit Brechungsindex 1.74

Bild des Benutzers Tommi
Verbunden: 17. September 2003 - 0:00

Hi Larissa

was stört dich denn so an deinen Gläsern?
soo dick sind sie ja auch wieder nicht, oder?
Mit einem passenden Gestell kann das doch auch ganz hübsch aussehen.
Lentilux - Gläser wie Marion sie hat sind vielleicht aussen etwas dünner, wirken dafür aber ja auch ganz anders, weil der Schliff nur im Zentrum des Glases ist.

Gruß

T

Bild des Benutzers Teddy
Verbunden: 27. April 2002 - 0:00

Bei aller Freundschaft, aber 7mm sind ein ganz schöner Hammer - so würde ich nicht mehr unter die Leute gehen.

Mit ner entsprechenden Fassung dürften 1.67 Gläser auch auf max. 4mm kommen.
Bei den Preisen gibt´s deutliche Unterschiede zwischen den Herstellern.
Rodenstock und Zeiss langen ganz schön zu.
Ich laß Dir mal ein paar alternative Angebote machen.

Larissa - wie alt bist Du denn ?

Um weiviel hat sich Deine Stärke in den letzten 12 Monaten verändert ?

Viele Grüße

Teddy

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hi,
danke für die Antworten. Schön zu hören, daß es deutlich dünnere Plastikgläser gäbe. Wenn wieder welche fällig werden, werde ich mich beim Optiker genau aufklären lassen. Ob ich sie nehme, wird vom Preis abhängen. Denke inzwischen auch schon über richtiges Glas nach, wegen der Kosten. Aber das Gewicht stört mich! Hätte nicht gedacht, daß es bei höheren Werten so kompliziert und vor allem teuer werden kann. Zu Lentigläsern habe ich keine richtige Meinung. Bis jetzt habe ich sie nur einmal beim Optiker gesehen, als eine ältere Frau sie bekam. Man hat ganz deutlich die geschliffene Zone gesehen. Würde ich nie tragen, wenn nicht absolut erforderlich. Glaube bei mir ist das nicht nötig, bei Werten wie sie Martina hat, ist das vielleicht anders. Oder gibt es heute besser eingeschliffene Zonen die man nicht mehr sieht. Wie ist das bei dir Martina? Warum mußtest du dich sich so sehr an solche Gläser gewöhnen? Zu Tommi möchte ich sagen, daß wohl jede die Gläser so dünn wie möglich hat. Wer will schon, daß jeder sofort erkennt, daß man ziemlich starke Gläser hat. Zu Teddy Ich bin 19 Jahre alt und in den letzten 12 Monaten hat sich mein linkes Auge von -9 auf -9,5 geändert.
Larissa

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hi Larissa,
es gibt Lentikulargläser mit weichem Übergang, d.h. der optische Bereich in der Mitte und der Randbereich laufen in einander fliessend ueber. Der Vorteil ist, dass dies ziemlich unauffaellig ist und Du nicht nur ganz kleine Fassungen auswählen oder dicke Gläser in Kauf nehmen musst. Die Glaeser bleiben in Deiner Stärke sehr dünn. (ca 2-4mm je nach Durchmesser und Brechungsindex). Einziger Nachteil ist, dass die Gläser etwas gewöhnungsbedürftig sind, da Du lernen musst, mehr den Kopf zu bewegen und durch das Zentrum der Gläser zu schauen. Am Rand kannst Du durch den Schliff nicht scharf sehen.

Bild des Benutzers Teddy
Verbunden: 27. April 2002 - 0:00

Von den Lentikulargläsern würde ich bei 9 dpt abraten. Die machen erst so richtig Sinn ab 15 dpt. Die Werte darunter werden von den hochbrechenden Gläsern ausreichend abgedeckt.

Larissa, mit 19 ist das Wachstum des Auges blöderweise meistens noch nicht abgeschlossen. Da kommt wahrscheinlich noch etwas mehr auf Dich zu.
Um die Kosten in Grenzen zu halten gibt´s bei den meisten Versicherungen so´n Tarif mit den die Brille teilweise abgedeckt wird.
Der Beitrag ist vom Alter und Geschelcht abhängig. Mädels zahlen leider meistens mehr.
Den optimalen Tarif gab´s bei ner Versicherung die heißt Münchener Verein. Die waren so verrückt und haben für 70 Mark Jahresbeitrag die Gläser komplett bezahlt -egal wie teuer - und für die Fassung auch 150 Märker beigesteuert. Die Geschichte gibt´s aber nicht mehr so (Die haben geblecht bis sie schwarz geworden sind). Jetzt bekommt man für die ersten 2 Jahre jeweils etwas 100 Euro pro Jahr als Zuschuß und danach wie gehabt die Gläser komplett.
Bei teuren Gläsern lohnt sich das in vielen Fällen immer noch.

Viele Grüße

Teddy

PS Ich verstehe nicht warum 99% der Optiker so ne Geschichte ihren Kunden nicht empfohlen haben. Sowas gehört zu ner umfassenden Beratung dazu. Was dann der einzelne Kunde daraus macht bleibt ja immer noch ihm überlassen.

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hi,
danke für alle Antworten. Sie haben mir sehr geholfen.
Für den nächsten Optikerbesuch bin ich nun gut gerüstet und kann schon ziemlich gezielt fragen. Wie ich mich so kenne ist dies in 1-2 Monaten fällig. Mein linkes, ohnehin schwächeres Auge, macht wieder schlapp. Sehe damit auch durch die Brille nicht mehr scharf, will aber noch etwas abwarten. Rechts ist o.k. Habe nun echt Angst über -10 zu kommen, ist so ne Art "Schallgrenze" für mich. Aber wenn's sein soll und ich mit Korrektur weiterhin gut sehe, ist's o.k. Ohne Brille ist's ohnehin Wurst ob -6 oder -10, man erkennt sowieso nichts. Im Moment tandiere ich zu Glasgläsern wegen des Preises und der Dicke. Beim Gewicht müßte ich Kompromisse machen. Mal sehen.
Vielleicht schreibe ich mal in einiger Zeit wie es ausgegangen ist. Soll ich, interessiert das?
Larissa

Bild des Benutzers dani
Verbunden: 11. Juli 2003 - 0:00

Hi Larissa,
mit 19 Jahren ist in den meisten Fällen das Wachstum der Augen leider noch nicht abgeschlosssen. Leider auch das Ansteigen der Myopie wird aller Voraussicht nocht ansteigen. Erfahrungsgemäß können ohne weiteres bis Ende 20 noch ca. 3 - 4 Dptr, hinzukommen.

Bild des Benutzers münchner
Verbunden: 3. Juli 2002 - 0:00

Hi Larissa,

mal eine Frage noch Du schreibst "ob -6 oder -10, man erkennt sowieso nichts". Macht das für dich wirklich keinen Unterschied?
Ich hab' selber etwas über -6 auf beiden Augen. Fühle mich zwar schon stark kurzsichtig, aber im Vergleich zu einer Freundin, die ungefähr deine Werte hat, hatte ich den Eindruck, dass ich mich ohne Brille noch halbwegs orientieren kann, weil ich noch mitkriege, wo ich hinlange und hintrete (wenn auch unscharf). Bei ihr war das nicht mehr so, so dass sie ohne Brille wirklich nichts machen konnte, weil sie ständig irgendwo anstieß und stolperte. So hatte ich immer das Gefühl, dass zwischen -6 und -10 schon noch ein ziemlicher praktischer Unterschied ist.

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hi münchner,
magst ja recht haben, daß ich mit meinen -8,5/-9,5 ohne Brille noch weniger erkenne als in der Zeit als ich -6 hatte. Aber höchstens im Notfall ohne Ersatzbrille macht sich das bemerkbar und der ist sehr selten, oder? Auch mit -6 habe ich ständig Brille getragen um normal etwas machen zu können. Oder geht es dir jetzt anders? Da ich also eh ständig durch die Optik :grin:se, ist es für mich nicht so wichtig wie ich ohne Korrektur sehe, sondern wie mit. Und mit Brille ist es auch jetzt bei mir noch sehr gut. O.k., mit der Gläserauswahl und den Kosten wird's schwieriger.
Noch zu deiner Antwort Danny. Ist ja nicht sehr positiv, aber vielleicht trifft es ja nicht auf mich zu. Wenn doch, wäre es nicht toll aber machen könnte ich auch nichts.
Larissa

Bild des Benutzers Bifo
Verbunden: 22. April 2004 - 0:00

Als ich 18 Jahre alt war hatte ich -6 Dioptrien; das steigerte sich auf -8.25 Dioptrien mit 25 Jahren.
Inzwischen bin ich 40 und die Stärke blieb zum Glück gleich.
Hast Du auch Probleme bei getönten Gläsern (als Sonnenbrille) aufgrund der Stärke?
Mein Optiker sagte mir, bei get. Gläsern gehts nur bis -7 Dioptrien .

Bild des Benutzers münchner
Verbunden: 3. Juli 2002 - 0:00

Hi Larissa,
Danke für Deine Antwort! Zu Deiner Frage Doch, ich versuche schon immer wieder mal, ohne Brille oder Linsen auszukommen. Nicht unbedingt in freier Wildbahn (obwohl ich auch schon ohne Brille einkaufen oder spazieren war). Aber in den eigenen 4 Wänden kann man doch auch ohne Gläser eine ganze Menge machen. Ich find' es wichtig, das auch zu trainieren, denn ich möchte ein Gefühl dafür behalten, was ich mit meinen Augen kann, so wie sie sind.
Wer Dich oder mich mit Brille sieht, meint vielleicht, dass wir sowas wie blind oder fast blind sein müssen, und wir glauben das dann auch selber. Aber eigentlich stimmt es ja gar nicht. Man kann eine Menge sehen, auch wenn man so stark kurzsichtig ist. Lesen und Fernsehen ist sicher schwierig, aber sonst braucht man ja nicht immer alles so superscharf. Mit ein bißchen Übung schaut man auch anders hin und wird sicherer. Das ist zumindest mein Eindruck, bei -6 Dioptrien. Kann aber sein, dass es für Dich schon anders ist. (Das war eigentlich der Grund meiner Frage.)

Liebe Grüße, Thomas

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hi münchner,
also ich verstehe eigentlich nicht was das bringen soll ohne Brille länger herumzulaufen. Ich mach's nicht. Die Augen werden dadurch auch nicht besser, oder? Meine Sehkraft reicht ohne Korrektur jedenfalls nicht aus, auch nicht für die eigenen 4 Wände. Das weiß ich, schließlich bin ich jeden Tag früh im Bad, beim Schminken, unter der Dusche usw. für kurze Zeit ohne Brille. Warum soll ich dieses für mich unangenehme Sehgefühl freiwillig verlängern. Ich glaube auch nicht, daß man mich mit meiner Brille für "blind" oder "halbblind" hält, denn ich kann damit ja genauso sehen wie alle anderen. Ohne Brille kennt man mich ja nicht. Da wäre es angebracht mich für "halbblind" zu halten, aber das weiß ja nur ich.
Ich habe auch fast immer eine Ersatzbrille mit. Bis jetzt hatte ich nur 2x "Notfälle", wo ich längere Zeit ohne Optik war. War sehr unangenehm.
Zu Roberto möchte ich sagen, daß ich noch nie Sonnenbrille hatte. Kann also nicht sagen, ob es Probleme gibt. Warum sollte es aber welche geben, ist doch eigentlich Wurst ob geschliffene Gläser zusätzlich getönt sind, oder?
Larissa

Bild des Benutzers münchner
Verbunden: 3. Juli 2002 - 0:00

Hi Larissa,
gute Frage Warum ab und zu auch mal versuchen, so weit wie’s geht ohne Brille auszukommen? Es geht nicht darum, die Kurzsichtigkeit wegzutrainieren oder sowas, das funktioniert wohl nicht. Aber Ich möchte einfach mit meinen Augen etwas sehen, so wie sind, auch ohne den ganzen Gläserkram mit Dioptrien und Zylindern. Natürlich sind meine Augen zu kurzsichtig, um im Alltag insgesamt ohne Sehhilfe auszukommen. Aber das, was ‚ohne’ geht, möchte ich auch ‚ohne’ können. Sonst fühle ich mich einfach zu abhängig von den Gläsern.
Was findest du denn unangenehm an dem, was du ohne Brille sehen kannst? (Wie schon gesagt Ich kann mir vorstellen, dass es bei der Stärke der Kurzsichtigkeit eine Grenze gibt, ab der ohne Brille wirklich nichts Brauchbares mehr rauskommt.)
Da das vielleicht nicht für alle Leute hier im Forum so interessant ist, kannst du mir auch gerne mailen nilfisk@12move.de

Ciao & schöne Pfingsten, Thomas

P.S. Bei mir waren ungefähr mit 17 Jahren die dpt-Werte erreicht, die ich auch heute noch habe. Es muss also nicht sein, dass deine Augen noch kurzsichtiger werden als sie sind (-8.5/-9.5 ist ja nun auch wirklich mehr als genug...).

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hi münchner,
vielleicht maile ich dir mal in Kürze. Für heute nur soviel als Antwort
1. Ich kann ohne meine Gläser im Alltag nicht auskommen.
2. Ich möchte nicht freiwillig mit meinen Augen sehen so wie sie sind, weil sie einfach zu kurzsichtig sind. Es kommt nichts brauchbares raus.
3. Ich bin auf die Brillen 100% angewiesen, auch wenn mir das nicht gefällt.
4. Ohne Brille finde ich alles unangenehm. Ich muß die Augen kneifen, sie röten sich, tränen, ich bekomme Schwindel und Kopfschmerzen. Erkennen kann ich dennoch fast nichts.
Also, für mich ist Brille 1. Wahl. Nur damit kann ich voll am Leben teilhaben und die bleibenden "Restproblemchen" sind nicht der Rede wert.
Larissa

Bild des Benutzers münchner
Verbunden: 3. Juli 2002 - 0:00

Hi Larissa,
das hört sich ziemlich mies an, was du da geschrieben hast über deine Erfahrungen ohne Brille. War das schon immer so, oder kannst du sagen, ab soundsoviel Dioptrien Kurzsichtigkeit hattest du das Gefühl, dass du die Brille so absolut brauchst wie du das schreibst?
Du hattest ja geschrieben, dass du schon merkst, dass deine jetzigen Gläser nicht mehr reichen. Warst du inzwischen schon beim Optiker? Und wenn ja, für was hast du dich jetzt entschieden?
(Ach ja Mailst du mir noch...?)
Ciao, Thomas

Bild des Benutzers Wolfgang
Verbunden: 3. März 2003 - 0:00

Hallo Larissa!
Ich bin heute zufällig auf dieses Forum gestoßen und finds als Betroffener sehr interessant. Meine Werte sind deinen sehr ähnlich R -9,75/L -8,oo, +1,25 Zyl und ich würd auch keinen Meter unnötig ohne meier Brille gehen! Ich glaub auch, dass man egal ob mit -6 oder -9 ohne Korrektur total aufbeschmissen ist. Ich hab mir vor einen halben Jahr eine neue Brille gekauft mit Glasgläsern, Index 1.8. Die sind doch relativ dünn und das Gewicht ist eigentlich kein Problem, ich hab da noch nie Schwierigkeiten gehabt.

Viele Grüße, Wolfgang

Bild des Benutzers Myopwolf
Verbunden: 2. Februar 2004 - 0:00

Hallo Larissa,
zufällig bin ich auf deinen interessanten Beitrag gestoßen. In deinem Alter hatte ich auch bereits hohe Dioptrienwerte. Ich bin mit etwa 25 Jahren bei 6.50 Dioptrien stehengeblieben. Habe dann lange Zeit Linsen getragen. Allerdings haben meine Augen mit etwa 45 Jahren begonnen, sich weiter zu verschlechtern. Heute mit 47 Jahren benötige ich -11 Dioptrien mit leichtem Astigmatismus, Tendenz steigend. Von einer "Leidensgenossin" die -18/-19 Dioptrien hat, habe ich erfahren, dass sie bereits ab ca. 11 Dioptrien mit Lentigläsern begonnen hat und sehr zufrieden damit ist. Wegen des geringen Gewichts und der dünnen Gläser möchte ich meine nächste Brille mit Lentikulargläsern kaufen. In deinem Fall denke ich dass du sicher bald in den zweistelligen Dioptrienbereich kommst und vielleicht an die Möglichkeit von Lentilux-Gläsern denken solltest. Die sind schön verlaufend und man sieht den hohen Grad an Kurzsichtigkeit nicht so schnell. Aber es wäre schön, jetzt einmal von dir zu erfahren, bei wieviel Dioptrien du derzeit stehst und welche Gläser du dir hast machen lassen. Liebe Grüße Myopwolf