Forum

5 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers erich
Verbunden: 21. Juni 2004 - 0:00
Dünne Gläser

Da ich schon ca. 12 Jahre eine Prismenbrille trage F 9 PrDpt. und N 12 PrDpt. für jedes Auge und die Gläser an der Nasenseite sehr dick sind, möchte ich wissen ob es da auch dünnere Prismengläser (Asphärisch) gibt. Bin um jede Antwort dankbar.
Grüße Erich

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo, Erich
kannst du alle Stärken angeben? Dann könnten wir Augenoptiker doch mal unsere Glaslieferanten einschalten. Auf jeden Fall hilft es, möglichst kleine Brillen zu verwenden.

Viele Grüße
Eberhard Luckas

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers erich
Verbunden: 21. Juni 2004 - 0:00

Ferne +2 9 Pr.Dpt. Basis innen beidseits
Nähe +4 12 Pr.Dpt. Basis innen beidseits
Hatte mal Hochbrechende Gläser wo leider die Abbildungsqualität nicht so gut war wie bei Kunststoffgläsern.
Danke in voraus für ihre bemühungen.
MFG Erich

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Hallo, Erich,

das Ergebnis sollte keinen wesentlichen Vorteil bringen. Da die Asphäre den Prismenwert bei dickenoptimierter Berechnung nicht mehr reduzieren kann. Die Wahl der Glasform und der Fassung ist hier entscheidend. Etwas dünner sind Silikat Gläser in 1.6-er Material, deren Abbildunggüte sollte noch gut sein (aber schwerer).

Richtiger wäre es, über MKH zu ermitteln, ob die Werte, Fern und Nah nicht doch identische prismatische Wirkungen verlangen. Und dann den Prismen(fern)wert durch einen medizinischen Eingriff zu kompensieren. Evtl. braucht ein noch verbliebener Restwert der Nähe anschließend keine spezielle Prismen-Korrektion mehr. Jedenfalls würden die Korrektionen wieder tragbarer und die Sehbereiche komfortabler nutzbar.
Überlegen Sie sich das doch als Alternative auch nochmal.

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo, Erich
ich muss auch sagen, daß asphärische und hochbrechende Gläser keinen optischen Vorteil bringen. Die Sehschärfe hängt dann nach. P.G.Mosch´s Rat ist das Beste, eine kleine Scheibenform das Zweitbeste.

Gruß
Eberhard Luckas

Viele Grüße

Eberhard