Forum

5 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Jessika
Verbunden: 21. April 2000 - 0:00
Computer und Linsen

Hallo Andreas -)
da bin ich ....
Suche nach Erfahrungsaustausch. Seit 3 Jahren war ich endlich glückliche Kontaklinsen Trägerin ... um nun, seit ich am Computer arbeite (seit 3 Monaten), festzustellen, daß meine Augen immer schlimmer und trockener werden. Ich trage weiche Monatslinsen. Gibt es Tips, wie ich daß Problem Lösen kann ?? auf gar keinen Fall will ich mich damit abfinden müsssen, wieder eine Brille zu tragen.

Ein Ratschlag vom "Augenspezialisten" würde mich sehr freuen

Grüsse
Jessika

Bild des Benutzers Andreas Polzer
Verbunden: 1. März 2000 - 0:00

Hi Jessica,

das Problem ist die verminderte Lidschlagfrequenz beim Blick auf den Monitor.
Du blinzelst durch den sehr konzentrierten Blick nur noch halb so oft wie normal. Das führt dann zu trockenen augen, da die Linsen abtrocknen und den letzten Rest Tränenflüssigkeit vom Auge "saugen".

Einzige Lösung Aktives Blinzeln.
Mach dir einen kleinen Zettel an den Monitor mit der Aufschrift "Blinzeln!!!" und übe während der PC-Arbeit bewußt und aktiv den Lidschlag durchzuführen.
Übrigens Nachbenetzungstropfen sind keine Lösung, da sie nur das Symptom, aber nicht die Ursache bekämpfen.

Probiers mal aus und schreib mal, wie´s klappt... -)

Viele Grüsse,

Andreas

Bild des Benutzers York Milchraum
Verbunden: 23. Mai 2000 - 0:00

Hallo Jessica,

der Andreas hat vollkommen recht
die vorhandenen Probleme sollten durch häufigers blinzen reduziert oder ausgemerzt werden. Beachte bitte noch folgende zusätzliche Tips für deine Bildschirmarbeit

- beim blinzeln darauf achten, daß die Augen (zumindest möglichst oft) ganz geschlossen werden. Oftmals kann nämlich beobachtet werden, daß zwar viel geblinzelt wird, das Oberlid das Auge jedoch nicht ganz abdeckt, was zur Folge hat, daß der untere (Kontaktlinsen-)Bereich nach wie vor eher trocken bleibt, was wiederum zu verstärktem Fremdkörpergefühl führt.

- Achte auf nicht zu trockene Raumluft, die den "Verdunstungseffekt" der Tränenflüssigkeit noch beschleunigt (gute durchlüftung und das bekannte wasserschälchen auf dem Heizkörper...)

- Richte Deinen Blick nicht über all zu lange Zeit auf den Bildschirm, sondern such Dir ab und an ein "Sehziel" in weiterer Entfernung (Blick aus dem Fenster...). Dies reduziert Anstrengungen deiner Augen beim sehen im Nahbereich (hervorgerufen durch die Anspannungen der Augenlinse).

- schließe ab und zu die Augen für einige Sekunden (achte aber darauf, daß nicht gerade Dein Chef dabei vor dir steht ;-)), auch dies führt zu deutlich entspannerem Arbeiten und weniger Angestrengtem Sehen am Bildschirm.

Mit diesen einfachen und vor allem Kostenlosen Tips sollten Deine Linsen wieder funktionieren wie Du es Dir vorstellst.

Viele Grüße

York Milchraum@brillengalerie-gmbh.de
Augenoptikermeister
Mitgl. der Meisterprüfungskommission der HWK Karlsruhe

Bild des Benutzers Jessika
Verbunden: 21. April 2000 - 0:00

Hallo ihr zwei. Ich bedanke mich sehr für eure Tips, werde nun versuchen zu lernen "aktiv" und bewußt zu blinzeln, und mich in ca 14 Tagen mit dem Ergebnis melden. Wäre ja wirklich schön, wenn es hilft. Noch ist die stundenlange Arbeit am Pc so neu, da muss man wohl auch erst lernen, wie man trotzdem nett mit sich ist.

Vielen Dank
Grüsse
Jessika

Bild des Benutzers Andreas Polzer
Verbunden: 1. März 2000 - 0:00

Hat es inzwischen geklappt?