Forum

2 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Franziska Kubsch
Verbunden: 26. November 2001 - 0:00
Chlorbrille

Salut,

ich bin kurzsichtig und trage seit mehren Jahren neben meiner Brille
Kontaktlinsen. Da ich sehr häufig schwimme, habe ich bis jetzt die
Kontaktlinsen immer unter der Chlorbrille getragen. Das hat jedoch jedesmal
zur Folge,das ich sie nach dem Schwimmen herausnehmen muss, da sich nicht
verhindern lässt, das dennoch gechlortes Wasser an die Augen gelangt.
Nun habe ich gehört, das es für Brillenträger die Möglichkeit gibt
Korrekturlinsen in die Chlorbrillen einzusetzen.
Kennt sich jemand damit aus ? (insbesondere würden mich natürlich die Kosten
interessieren, und wo man diese bekommen kann)

Dankeschön !
Franziska

Bild des Benutzers York Milchraum
Verbunden: 23. Mai 2000 - 0:00

Hallo Franziska,

die einfachste Lösung - neben der von Dir praktizierten Kontaktlinsenmethode - dürfte wohl eine Schwimmbrille (=Chlorbrille) mit "Stärke" sein.

Diese muß - sofern Deine Dioptrienwerte nicht all zu außergewöhnlich sind (zB. starke Hornhautverkrümmung...) nicht mal mit extra angefertigten Gläsern verarbeitet sein, es gibt solche bereits als fertig verglaste Korrektions-Schwimmbrillen (ACHTUNG keine Taucherbrille !!).

Solche Korr.-Schwimmbrillen sollte Dir ein gut sortieres Optiker-Fachgeschäft in Deiner Nähe vorführen oder besorgen können.

Die von mir bevorzugte Schwimmbrille dieser Art kommt von der Firma "GATUM" die "Gator-Schwimmbrille". Diese läßt sich mit verschieden farbigen Dichtringen und Haltebändern individuell gestalten, Einzelteile können nachträglich ersetzt werden (Halteband, Brillenglas, Abdichtring...), sie dichten sehr gut ab ohne all zu großen Druck auszuüben und sind vor allem so konfigurierbar, daß die Glasstärke rechts/links unterschiedlich sein kann.

Die "Gator-Schwimmbrille" gibt´s bei uns ab DM 59,-- (dieser Preis entspricht der uvP)und wird wohl von den meißten Optikern auch so angeboten.

Und bevor jetzt ein Aufschrei der gesamten Optikerschaft (und den so genannten Optometristen) über diese Produkte hereinbricht

Die optische Qualität sowie eine ideale, individuelle Zentrierung dieser Schwimmbrillen vor dem Auge kann (und muß)nicht mit der Qualität einer gut angepaßten "normalen" Brille entsprechen, da zB. bei der "Gator" die Stärke z.T. nur in 0,5 Dioptrien-Schritten gefertigt wird, die Brille auch mal leicht schräg und dezentriert vor dem Auge sitzen kann..... !

Aber Sie erfüllt sehr gut Ihren Zweck.
Probiers einfach selber mal aus.

Viele Grüße

York Milchraum
Brillengalerie GmbH
Mühlacker & Ötisheim