Forum

11 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Sandy
Verbunden: 12. Juni 2005 - 0:00
Brillenhersteller Elle

Ich habe gehört, der Brillenhersteller "Elle" sei Insolvent. Weiss hier jemand, ob das stimmt? Würde ich gerne wissen, weil ich hab seit ein paar Tagen eine Brille von der Firma. Wenn das stimmt, was ist denn wenn an der Brille was kaputt geht? Ersatzteile kann ich dann doch wohl vergessen, wenn ich mal welche brauchen sollte. Oder muss mein Optiker dann dafür grade stehen?

Bild des Benutzers Ron
Ron
Verbunden: 14. Juni 2002 - 0:00

Hallo Sandy!

Also erstens bedeutet eine Insolvenz nicht, dass eine entsprechende Firma den Betrieb einstellt. Im Gegenteil. Eine Insolvenz soll ja eher den Weiterbetrieb eines zahlungsunfähigen Unternehmens sichern.

Und zu deiner Frage. Da würde ich mich tatsächlich an den Optiker wenden, wenn was kaputt geht. Dort hast Du die Brille ja schließlich gekauft und zum guten Service gehört dann eben auch, dass sich der Optiker um Reparatur und Ersatzteile von wo auch immer bemüht.

Bild des Benutzers meikel
Verbunden: 21. Juni 2003 - 0:00

Insolvent ist die Logo Optik. Die vertreiben Elite! Meinst du vielleicht die?
Elle wird von Charmant vertrieben und die sind gut drauf, soweit ich weiß.
Bei Logo Optik sieht das ganz anders aus.....

------------------
Gruß von Meikel Wink

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Danke, das wäre auch für mich völlig neu gewesen.

Viele Grüße:

Paul-Gerhard Mosch (PGM)

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo, Meikel

Logo Optik gehört doch zu Essilor? Kann das denn sein?

Gruß
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Mutti
Verbunden: 5. September 2002 - 0:00

Hallo, Sandy!

Allgemein werden solche insolventen Hersteller oder Großhändler von einer Auffanggesellschaft weitergeführt. Wenn das Insolvenzverfahren abgewickelt ist, führt oft der 2. Mann in der Firma die Sache weiter oder die Firma wird an irgendeinen anderen Hersteller/Großhändler abgegeben.

Im Moment gibt es sehr viele Verschiebungen.
Firmen schrumpfen, wachsen zusammen, oder kaufen sich gegenseitig. Dann werden Tochterfirmen verkauft oder eigenständig gemacht, die sich oft zu sehr auf die Mutterfirma verließen, da werden Marken getauscht oder verkauft...

Kürzlich wechselte z.B. Ray-Ban den Besitzer und zog zum Brillengiganten Luxottica/it. Dagegen zog Giorgio Armani von Luxottica zu Safilo/it.
Die Nachfolger übernehmen meist die Lieferung der Ersatzteile. Nur ganz selten gibt es mal ein paar Probleme. (z.B. bei Giorgio Armani)
Die Markennamen und die damit verbundenen Produkte werden schon aus Imagegründen meist nicht aufgegeben.

------------------
Beste Grüße von Mutti

Bild des Benutzers meikel
Verbunden: 21. Juni 2003 - 0:00

Hallo Eberhard,
wie Mutti schon sagt, Logo gehört zwar zu Essilor, aber Logo Deutschland ist dicht. Wahrscheinlich wird dieser Weg gewählt, um sich einfacher von Mitarbeitern zu trennen, denn so müssen keine Abfindungen gezahlt werden. Es ist ein "nicht so sehr sauberes" Geschäft, aber leider üblich. Dumm für die Betroffenen.
Ich habe auch gehört, dass es eine Auffanggesellschaft geben soll. Wir werden ja sehen. Logo wird in anderen Ländern bestehen bleiben, soweit ich weiß.

------------------
Gruß von Meikel Wink

Bild des Benutzers Sandy
Verbunden: 12. Juni 2005 - 0:00

Also ich war jetzt einfach mal bei meinem Optiker. Das hat den grund weil mir vor ca. 3 Wochen ein Stück Farbe vom Brllenrahmen beim Brilleputzen einfach regelrecht abgeplatzt ist. Mein Optiker meinte, das sei ein Materialfehler und er würde mir kostenlos eine neue Fassung bestellen, weil die Fassung offensichtlich einen Lackfehler hat. Also bei dem Hersteller angerufen und tatsächlich-schwebendes Insolvenzverfahren bei Elle!

Es war nicht möglich einen neue Fassung zu bekommen. Das einzige was mein Optiker mir anbieten konnte, war die Brille neu lackieren zu lassen, kostenlos natürlich. Also ist es in der Tat so! Wenn mir mal irgendwo was abbricht oder verbogen ist, was ja schonmal passieren kann durch einen unglücklichen Umstand, dann seh ich leider alt aus. Keine Ersatzteillieferung möglich!

Bild des Benutzers Sandy
Verbunden: 12. Juni 2005 - 0:00

Nein, tschuldigung Elite, nicht Elle

Bild des Benutzers meikel
Verbunden: 21. Juni 2003 - 0:00

Danke für die Richtigstellung.
Ich hatte inzwischen schon mit dem Hersteller der Elle-Brillen Kontakt aufgenommen...


------------------
Gruß von Meikel Wink

Bild des Benutzers Mutti
Verbunden: 5. September 2002 - 0:00

Na so ein Zufall!

Von LOGO-Optik habe ich gestern gerade Werbung bekommen.
Man sieht dieser Werbung aber nicht an, ob die angebotenen preiswerten Fassungen zur allgemeinen Ankurbelung des Geschäftes angepriesen werden oder ob es schon so eine Art Ausverkauf ist. Eigentlich sah die Werbung äußerlich solide aus... Sie landete in der "Rundablage"

Mit Elle oder Elite ? würde ich jetzt nicht hektisch werden. Wird sie zum Nachbessern an eine Firma geschickt, sieht die Fassung meist genauso aus, wie neu. Nur sehr selten findet man leichte Farb- oder Fleckenabweichungen.
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird.


------------------
Beste Grüße von Mutti