Forum

5 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Jami
Verbunden: 29. Mai 2001 - 0:00
Brillengläser wie Lupe

Hallo Forum!

Gibt es für L/R +3,0 Brillengläser, welche so beschaffen sind, dass die Augen für Gegenüberstehende nicht vergrößert wirken? Bei meiner jetzigen Brille wirken die Gläser wie eine Lupe. Gibt es Spezialgläser welche diesen Lupeneffekt verhindern?

Gruß

Bild des Benutzers paradimage
Verbunden: 12. März 2001 - 0:00

Hallo Jami

Am besten versuchst Du mal Kontaktlinsen, nur da gibt es keine Vergrösserung Deiner Augen. Ansonsten solltest Du darauf schauen, dass Du möglichst Gläser asphärischer Geometrie und hohen Indizes verwendest.

Gruss

Bild des Benutzers Jami
Verbunden: 29. Mai 2001 - 0:00

Hallo paradimage!

Vielen Dank für Deine Antwort. Unter den Fachbegriffen "asphärische Geometrie" und "hohe Indizes" kann ich mir leider nicht viel vorstellen. Gesetz den Fall ich bestelle Gläser mit den von Dir genannten Eigenschaften. Kann davon ausgegangen werden, dass sich der Lupeneffekt dadurch stark oder nur unwesentlich beheben lässt? Meine jetzigen Gläser waren m.E. nicht gerade billig - zusammen 400 DM. Würden Gläser mit den von Dir beschriebenen Eigenschaften noch teurer sein? Eigentlich bin ich bereit, jeden Preis zu zahlen sofern es Gläser sind, die nur minimalst, also etwa wie bei +0.25 bis +0.5, vergrößern. Ist das machbar?

Gruß, Jami

Bild des Benutzers Carsten
Verbunden: 31. März 2001 - 0:00

Hallo Jami!
Grundsätzlich läßt sich der Vergrößerungseffekt nicht so weit reduzieren, wie Du es Dir wünscht, denn die Vergrößerung hängt natürlich mit der Dioptrienstärke, aber auch mit der Mittendicke der Gläser zusammen. Paradimage rät Dir zu Gläsern, die durch ein spezielles Flächendesign (asphärisch = von der Kugelform abweichend) dünner und flacher werden, wie normale "sphärische" (kugelform) Gläser. Der Index, genauer Brechungsindex, bezieht sich auf das verwendete Glas, oder Kunststoffmaterial. Standard ist so um die 1,5 höchstbrechende Gläser haben einen Index von 1,9 - bei Dir auf keinen Fall sinnvoll! Ein sehr preiswerter und effektiver Trick, die Dicke und den Vergrößerungseffekt zu reduzieren ist eine pfiffige, kleine Fassung. Dein Optiker kann bei solch einer Fassung extra kleine Gläser anfertigen lassen, die extrem dünn ausfallen und ein bißchen Pepp in der Fassung lenkt vom verbleibenden Vergrößerungseffekt ab. Laß Dir bei Deinem Optiker wenn möglich die Gläser per Computer berechnen; eine Graphik zeigt Dir dann die Unterschiede der diversen Möglichkeiten im Bezug auf Dicke, Gewicht und Preis. Mit +3,00 dpt spielst Du ja noch in der unteren Liga - viel Erfolg.


------------------
Carsten Einsiedel
...viel zum Sehen

Bild des Benutzers Jami
Verbunden: 29. Mai 2001 - 0:00

Vielen Dank lieber Carsten und paradimage,
nun habe ich verstanden worauf es ankommt. Jetzt heisst es nur noch, einen guten Optiker zu finden. Kennt Ihr zufällig einen Empfehlenswerten in Frankfurt/M.?
Gruß, Jami