Forum

2 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Sabine
Verbunden: 25. Februar 2004 - 0:00
Brillen und Kontaktlinsenwerte gleich?

Hallo,
Ich brauch schon ziemlich lange eine Brille und möchte mir aber nun Kontaktlinsen anpassen lasen. Von meiner Freundin weiß ich daß die Werte zwischen Brille und Kontaktlinse sehr voneinenader abweichen können. Ein Optikergehilfe hat mir mal erklärt für einen ersten Test geht man so vor
Meine Brillenwerte
+1,5 -0,75
+2,75 -1,5
Er hat mir erzählt für eine erste Grobanpassung zieht man die Hälfte der Zylinderwerte ab, also bei mir wär das
(+1,5-0,375) = ca. +1,0
(+2,75-0,75) = +2,0Die Werte kommen mir etwas niedrig vor, ist da etwas wahres dran? Würde mich schon mal als Vorabinfo interessieren, zumal es ja auch glaube ich bestimmte Auflagen für die Bezahlung durch die Krankenkassen gibt.

Bild des Benutzers dabri
Verbunden: 26. April 2002 - 0:00

Hallo,

bei deinen Werten wirst du zumindest links nicht um eine Korrektion des Zylinders herum kommen. Ob rechts der Zylinder auch korrigiert werden muß, hängt von der Art der Linse und der erreichbaren Sehleistung ohne diese Zylinderkorrektion ab. Ich habe schon Kunden gehabt, die nicht ohne 0,5 dpt Zylinder leben wollten und konnten, andere tolerieren es wenn man 1,0 dpt Zylinder nicht korrigiert (allerdings slten).

Rat Geh zu einem AO und lass dir eine vernünftige Anpassung mit Einweisung und Nachkontrolle machen.

dabri