Forum

10 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Judith
Verbunden: 17. November 2003 - 0:00
Brille zu schwach?

Meine Brillenwerte liegen bei -6.5 und -5.75 dpt, ich habe aber das Gefühl dass ich nicht alles scharf sehe was andere noch sehen können. Mein Augenarzt meinte, die Werte hätten sich nicht verändert. Trotzdem würde ich gerne eine Brille mit etwas höheren Werten probieren. Wie komme ich aber an eine solche heran? Kann ich einfach zum Optiker gehen und eine Brille meiner Wahl bestellen? Oder brauche ich dafür ein Rezept von meinem Augenarzt?
Merkt man eigentlich, wenn man die Brille unwesentlich zu stark ist (ich möchte ja nur 0.5 bis maximal 1 dpt Unterschied probieren)?
Ich hoffe Sie können mir helfen!
Vielen Dank, Judith

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Du kannst auf jedem Fall zu einem Optiker gehen und deine Werte dort noch einmal überprüfen lassen. Oft investiert ein Optiker mehr Zeit und Mühe in eine Augenprüfung als ein Augenarzt. Du kannst das Ergebnis dann mit aufgesetzter Prüfbrille gleich testen.
Das du aber weniger als andere Leute meinst zu erkennen, muß nicht immer an einer zu schwachen Brille liegen. Denn das Auflösungsvermögen des Auges spielt eine wesentliche Rolle im visuellen System, und das ist natürlich unterschiedlich stark ausgeprägt.

Bild des Benutzers Jens
Verbunden: 10. September 2004 - 0:00

Hallo Judith,
Ich sehe das auch so, gehe einfach zu einem Optiker und sage das Du gerne eine Sehtest mach möchtest weil Du der Meinnung bist das Deine jetztige Korrektur nicht aussreicht.
Der läßt Dich bestimmt auch mal eine stärker Korrektur "ausprobieren" wenn Du darum bittest.

Vorher kannst Du ja mal aus Spaß Deine Brille verkehrt herum vor Deine Augen halten (linke Glas vors rechte Auge..)und durch schauen. Ob Du mit Deinem -5.75dpt Auge durch das -6.50dpt Glas besser siehst. Geht allerdings nur wirklich gut wenn Deine Gläser keine Zylinder Wirkung haben.

Eine Alternative wäre natürlich auch noch, sich einfach eine Brille mit den gewünschten Werten (zB. -7.00dpt / -6.25dpt) online zu bestellen. Sofern Du mit allen Daten dpt, cyl, achse PD vertraut bist und das Geld für den Versuch nicht schmerzt.

viel Erfolg
Jens

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hallo Judith,
Gehe auf jeden Fall zu einem Optiker (z.b. zwecks neuer Brille - das motiviert zusätzlich) und lasse noch mal deine Brillenwerte bestimmen. Keine Selbstexperimente mit Onlinebrillen

Hallo Jens,
Onlinebrillen sind nur dann eine Alternative, wenn die Brillenwerte aktuell und 100% bekannt sind. Des weiteren gibt es meines Wissens nach keine Onlinebrillen über -6 dpt oder kennst du welche?

Gruß Robert


Bild des Benutzers Jens
Verbunden: 10. September 2004 - 0:00

Hallo Robert1,

ich halte auch den Optiker für die besser Lösung, wollte nur eine Alternative aufzeigen, jeder kann schließlich seine Entscheidungen selbst treffen.

Habe eben interessehalber mal gesucht und in etwa 3 Minuten ein paar Online Optiker gefunden die auch Brillen mit Werten höher als -6 anfertigen ging bis -10 / -2 zyl bzw es gab auch welche bei dennen es keine Stärkenbegrenzung gab.

Grüße
Jens

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hallo Jens

Leider ist es mir nicht in etwa 3 Minuten gelungen ein paar Online Optiker zu finden die auch Brillen mit Werten höher als -6 anfertigen (gar keinen). Vielleicht veröffenlicht du ein paar Links dazu.

Gruß Robert1

Bild des Benutzers Jens
Verbunden: 10. September 2004 - 0:00

Hi Robert1

waren wirklicht nicht schwer zufinden, habe zugegebener Weise eine Highspeed Internetzugang was natürlich die Suchzeit verkürzt.

Ohne für die entsprechenden Seiten Werbung zu machen

http://www.store2000.de/Beutel/
(keine Begrenzung beim Baukasten)

http://www.webglasses.de/index4.html
(bis -10dpt /-2cyl)

http://www.bennewitz.com/
(auf email Anfrage Verglasung in der benötigten Stärke...)

http://www.apairofshades.com/
(bis -10dpt /-8cyl)

http://www.kounopt.com/
(keine Begrenzung)

http://www.framesdirect.com/
(bis -20dpt /-8cyl)

eine Liste mit noch mehr Adressen von Online Optikern

http://directory.google.com/alpha/Top/Shopping/Health/Vision/Eyeglasses/

viel Spaß damit
Jens

Bild des Benutzers Petra
Verbunden: 29. Mai 2002 - 0:00

Hallo Judith !

Habe gerade Deinen Beitrag im Forum gelesen und hätte gerne gewusst, ob Du denn in der Zwischenzeit eine weitere Augenuntersuchung beim Optiker gemacht hast. Haben sich die vom Augenarzt ermittelten Werte bestätigt oder konnte der Optiker Deinem Wunsch nach etwas stärkeren Gläsern nachkommen ?

Viele Grüsse ... Petra

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Auch ich war heute beim Optiker mit einem ähnlichen Problem. Es war keine Schwierigkeit, stärkere Gläser auszuprobieren. Leider hat das in meinem Fall nicht weiter geholfen, da ich wohl auch mit Brille nur ca. 80% sehe, aber immerhin war es gut zu wissen.

Die Optikerin beruhigte mich, da es sich hierbei um ein normales Phänomen handelt und auch die Tagesform eine wesentliche Rolle spielt. Judith, merkst Du Unterschiede zwischen der Sehschärfe morgens und abends?

Würde mich über Deinen Erfahrungsbericht freuen.

Thomas

Bild des Benutzers Judith
Verbunden: 17. November 2003 - 0:00

Hallo! Ich habe bei meinem Optiker eine stärkere Brille ausprobiert was zwar zu einem subjektiv besseren Seheindruck in der Ferne führte, aber dafür konnte ich in der Nähe nichts mehr lesen. Also ein typischer Fall von Überkorrektur. Hm, meine Werte scheinen also richtig ausgemessen worden zu sein. Trotzdem sehe ich nur 80%, wie Thomas.
Ich merke schon Unterschiede zwischen morgens und abends, bzw. sehe ich morgens relativ schlecht, tagsüber bessert es sich, aber sobald meine Augen müde werden oder ich die Brille lange Zeit getragen habe merke ich wie ich wieder schlechter sehe.
Ich habe mich damit abgefunden dass ich nicht ganz so viel sehe wie der Durchschnitt, ich habe ja anscheinend die optimale Korrektur und zu verbessern ist nichts.
Ganz vielen lieben Dank für eure Antworten und die ganze Mühe die dahinter steckt!
Ich habe mich sehr über alle Ratschläge gefreut!
Judith