Forum

11 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Jule
Verbunden: 27. Januar 2005 - 0:00
Brille u.plötzliches schielen

Hallo,
ich frage nunmal hier.
Habe seit kurzem meine erste Brille.
re. +0,5 sph. -0,5 cyl. 150°, li.+0,5
die Werte re. sollen langsam aufgestockt werden ,bis auf +3,25 -1,25 150° ,erstmalig Ende August um re.+0,75 -0,25
Nun fange ich beim Blickwechsel von nah zu fern an zu schielen,kriege ich aber schnell wieder weg. Ohne Brille ist das nicht.
Weglassen der Brille fällt mir schwer,obwohl AO dazu geraten hat,bis AA Termin frei hat (in 14 Tagen).
Kann mir jemand sagen,was das sein kann?

Jule

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Schielen Sie nach außen, oder nach innen?

Bild des Benutzers Jule
Verbunden: 27. Januar 2005 - 0:00

Hallo,
Nach innen, denn ich "sehe " re immer meine Nasenspitze. Aber nur wenn ich meine Brille aufhabe und nur wenn ich in die Ferne schaue.
Aber wie gesagt, ich kriege es nach kurzer Zeit weg.

Jule

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hier muß nicht nur rechts die Übersichtigkeit auskorrigiert werden, sondern auch beidäugig wohl mit Prismengläser gelichzeitig gearbeitet werden. Dann kann das "Hochfahren" der Pluswerte auch rel. schnell gehen.
Nur dies ist fachlich der richtige und auch Beschwerdefreie Weg.
Viele Grüße

Bild des Benutzers Jule
Verbunden: 27. Januar 2005 - 0:00

Hallo,
wieso denn bei beiden Augen? Ich glaube ich schiele nur rechts. Und wieso nur beim Brille tragen?
Es ist mir nie so richtig aufgefallen, daß ich schlecht sehe und nun das !
Wie sehen dann solche Prismengläser eigentlich aus? Ich habe schon fats Panik vor der endgültigen Korrektur, da sie so unterschiedlich ist.
Was passiert wenn ich die Brille wieder konstant weglasse? Gewöhnen sich die Augen dann wieder daran?

Jule

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Sorry, aber woher wollen Sie wissen, ob wirklich Prismen benötigt werden? Vielleicht handelt es sich um Strabismus accommodativus oder um etwas anderes?

Ich glaube, Jule, Sie sollten die Meinung des Augenarztes abwarten. Eine Ferndiagnose kann hier keiner führen.

Bild des Benutzers Jule
Verbunden: 27. Januar 2005 - 0:00

Hallo,
mein schielen ist jetzt konstant da,sobald ich meine Brille aufhabe. Da der Notaugenarzt der Meinung ist ich bin kein Notfall,ich soll dann eben die Brille weglassen, tue ich das eben.
Weil so geht es auch nicht. Werde morgen meinem AA wieder auf die Nerven gehen.
Es muß doch eine Ursache haben.

Jule

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Ein kleiner Test, den Sie durchführen könnten

Stellen Sie sich mal mit Brille ganz nah vor einen Spiegel, dass Ihre Augen etwa 20 cm davon entfernt sind. Jetzt entspannen Sie Ihre Augen, sodass Ihr Sehen absichtlich unscharf wird (sollte bei Ihrer Weitsichtigkeit kein Problem darstellen). Kann sein, dass Sie das kurz üben müssen.
Schauen Sie nun (mit entspannten Augen) in den Spiegel.

Wird das Schielen besser?

Bild des Benutzers Jule
Verbunden: 27. Januar 2005 - 0:00

Hallo Bela,
Danke für Ihre Antwort.
Was kann das denn sein?
Es scheint besser zu werden.Aber sobald ich etwas bewußt anschaue ist es wieder da.
Und ständig kommt meine Nasenspitze ins Blickfeld.
Wie gesagt, ohne Brille merke ich davon nichts.
Hoffentlich hat der AA morgen Zeit,aber im Zweifelsfall lasse ich meine Brille eben weg.

Jule

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Aha... Dann hätte ich evtl. eine Lösung

Es handelt sich wohl um akkommodatives Schielen, wie ich vermutet habe. Das heißt, du schielst wegen deiner Weitsichtigkeit. Weitsichtige können trotz ihres Sehfehlers meist noch recht gut sehen. Das liegt daran, dass das Gehirn den Fehler von selbst ausgleichen kann - ganz ohne Brille. Dabei wird einfach die Augenlinse angespannt. Das Problem ist, dass du dabei vor Anstrengung schielst.

Fazit Du brauchst eine stärkere Brille oder stärkere Kontaktlinsen.

Dass du jetzt ohne Brille nicht schielst, liegt vielleicht daran, dass deine Augen vermutlich recht gut mit der Akkommodation zurecht kommen. Korrigierst du es aber mit deiner zu schwachen Brille, versucht das Gehirn eventuell stärker, den Restteil der Weitsichtigkeit zu akkommodieren. Du schielst.

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Es ist schon über 10 Jahre her, als ich mit einem AA von einem IVBV-Kongress nach Hause fuhr. Wir unterhielten uns über den Ablauf des Kongresses und dabei machte der AA die Bemerkung, er hätte nicht gewusst, das AO sich auch mit solchen Fragen und Themen auseinander setzen würden.

Darauf erwiderte ich (sinngemäß) spontan, dass mir die Arbeit der AA bei binokularen Sehstörungen erscheint, wie ein unter immensem Aufwand getriebenes Vermessen und Ausloten an virtuellen Bildern, z.B. als wenn Vermessungen an Luftspiegelungen in der Wüste durchgeführt würden.
Statt den Ort des Geschehens aufzusuchen und die Informationszentren des Klienten zu befragen, was sie erkennen, und dann deren subjektive Angaben messtechnisch auszuwerten.
Alle objektiven Messwerte beim Klienten, die durch Tropfen etc. ermittelt sind, werden ja gerade ohne seine Einwirkung festgehalten. Sie bleiben deshalb letztlich wenig verwertbare Angaben, wenn es um Bildlagefehler (Fehlsichtigkeiten) im Augenpaar, sowie deren individuellen Beeinflussung des Sehprozesses geht.
Je länger ich selber über dieser Antwort reflektiert habe, desto klarer ist mir die Wahrheit dieser Aussage selbst bewusst geworden.

Jule, das heißt in Deinem Fall, Deine Brille ist falsch! Das beweisen Dir Deine Doppelbilder, sowie die stärkeren Messwerte, die Du schon am Anfang selbst genannt hast, selbst wenn sie auch nicht richtig wären.

(Dr.) Hartlinger hat Dir einen klaren Hinweis gegeben. Warum kommt darauf nur eine Gegenfrage von Dir? Hast Du schon mal jemand gesehen, der gleichzeitig mit beiden Augen schielt, aber fixieren gelernt hat? Dein rechtes Auge schielt, weil es eindeutig die schlechteren Chancen (ohne richtige Korrektur) zum Sehen hat. Prismen werden i.d.R. symmetrisch vor beide Augen verteilt, um Nebenwirkungen solcher Gläser, wie zum Beispiel „Gewicht und Gesamtstärke“ günstig aufzuteilen.

Mit „MKH“ der Mess-und Korrektionsmethodik nach H.-J. Haase, werden nach Deinen subjektiven Angaben Korrektionswerte gemessen, die Dir auch helfen sollten.
Warte bitte erst die nächsten Untersuchungen beim AA ab, aber kümmere Dich um die beschriebene Alternative, wenn Dir dort keine gute Lösung aufgezeigt wird. Du hast in diesem Forum genug Hinweise. Adressen findest Du unter www.IVBV.org, es gibt auch AA, die diese Methodik beherrschen.
Alles Gute!

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)