Forum

2 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers ralfiknalfi
Verbunden: 1. August 2005 - 0:00
Brille und nachts mit dem Auto unterwegs

Ich habe seit letzter Woche meine erste Brille mit den Werten

+0,75/-0,75/95° +1,25/+1,00/80°.

Tagsüber sehe ich inzwischen sehr gut damit, bis auf große Räume mit vielen künstlichen Lichtquellen. Dort bin ich noch etwas irritiert.

Nun aber zu meiner Frage

Ich bin am WE eine längere Strecke nachts mit dem Auto gefahren. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich eher schlechter als ohne Brille sehe.

Schlimmer ist aber, dass ich keine Entfernungen mehr abschätzen kann und mich auf Strassen, die ich wöchentlich fahre nicht mehr "zurecht" finde und total unsicher bin. Außerdem ist teilweise alles verschwommen. Bei Tageslicht sowie ohne Brille habe ich dieses Phänomen nicht.

Kann dies mit der Umstellung auf die Brille zusammenhängen, oder habe ich nachts andere Werte als tagsüber?

Soll ich nochmals meinen Augenarzt kontaktieren?

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Lass doch mal den Optikerkollegen nachschauen, was er zu Deiner Problematik feststellt. Er sollte Deine Fragen abklären können. Wenn die Brille Nachts schlechter ist, könnte Sie zumindest in der Eingewöhnungsphase zu stark sein. Aber das ist nur eine von etlichen Möglichkeiten.

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)