Forum

3 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Joe
Joe
Verbunden: 18. September 2005 - 0:00
Brille richtig?

Nach jahrelangem überwiegendem Kontaktlinsentragen möchte ich wieder vermehrt die Brille tragen, weil sie unter schwierigen Bedingungen (trockene Augen...).
Allerdings stimmt mit dem rechten Glas (-6,5dpt) irgendetwas nicht Ich sehe über alle Entfernungen leicht verschwommen, wenn ich die Brille aber etwas kippe (den Bügel um etwa 10° nach unten) wird alles scharf.
Mit Kontaktlinsen habe ich das Problem nicht (160% Sehschärfe)
Woran liegt das? Ist das Glas nicht richtig?

Bild des Benutzers Rainer
Verbunden: 31. August 2004 - 0:00

Wenn Du schräg durch die Brille besser siehst, deutet das darauf hin, dass die Gläser in dieser Achse oder generell zu schwach sind, denn durch den schrägen Blick wird die Krümmung der Gläser scheinbar stärker. Vielleicht brauchst Du einen Zylinder in Null Grad Stellung oder generell stärkere Gläser, wenn Du gleich scharf sehen willst. Lass Dich nochmals ausmessen.
Rainer

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Habe das gleiche wie du. habe eine sportbrille mit -4,5, und da kann ich auch richtig sehen wenn die um 10% gekippt ist.

Habe eine Brille mit -5 da habe ich das problem nicht, da habe ich nur 3*3cm gläser drin, mit 3 cm nasensteg. wenn sowas suchst musst du unter damengestellen suchen, am besten unter kinderbrillen. diese werte habe ich selber angegeben und ich kann gucken, die anderen werte hat der ao ausgemessen und ich habe probleme.

ich nehme an das das eine glas nicht richtig zentriert ist.