Forum

6 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)
Brille okay ?! Oder nicht.......

Hallo Ihr Experten..., mein Name ist Sam bin 23 Jahre, leicht weitsichtig. Habe folgende Werte li. +0,75 –0,50 80° und re. +0,75 –0,25 120°. Könnte mir eventuell diese Werte genauer erläutern? Wäre echt nett... Träge nun seit ca. zwei Jahren diese Brille, besser gesagt nur wenn ich sie benötige ;-)) Beim Lesen oder Arbeiten in der Nähe, PC uzw. Bekomme sonst Kopfschmerzen. Bin echt zufrieden mit der Brille, wenn ich dann in der letzten Zeit nicht das Gefühl hätte rechts nicht ganz sogut sehen zu können. War dann auch beim AA, der konnte nichts feststellen. Sagte nur Alles sei in Ordnung, was wollen sie mehr, sie können mit als auch ohne Brille gut sehen. Tragen sie sie nur wenn es Not tut.... das waren seine Worte. Die gemessenen Werte waren identisch mit denen die meine Gläser haben. Habe aber irgendwie das Gefühl, vom Seheindruck her das es nicht so seie, und rechts eine stärkere Korrektur benötige. Trage die Brille hauptsächlich am Rechner, kann mir da jemand einen Tip geben woran das liegen könnte?

Danke schon mal im voraus an euch...

Eure Sam

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Hallo Sam,

mein Rat gehe zu einem Optiker (die vermessen die Augen super)! Und zwar einem, der sich viel Zeit nimmt und eventuell auch das Polatestverfahren kennt und anwendet. Schau auch mal ins Forum Winkelfehlsichtigkeit rein. Deine Werte sind ähnlich den meinigen und auch das Thema Kopfschmerzen kenne ich zur Genüge. Ich habe eine Winkelfehlsichtigkeit und mit Prismenbrille sind die Kopfschmerzen weg.

Übrigens auch ich sollte lt. Augenarzt keine Brille tragen und als es mir nicht besser ging, ging ich zum Optiker und bekam da meine erste Brille.

Gruß
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hallo Kerstin
also Du meinst ein AO kann mir eventuell weiterhelfen? Was genau ist eine Winkelfehlsicht, entschuldige bitte die frage aber, kenn mich da nicht so aus....
Aber schielen tue ich eigentlich auch nicht und einen Silberblick habe ich auch nicht. Was korrigiert denn die Prismenbrille genau? Also Kerstin soweit so gut, erwarte schon sehnsüchtig deine mail...

Ciao Sam

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hi Kerstin
ich noch mal, wie sind denn Deine Werte...?? Wie bist Du denn zur Brille gekommen nur durch Kopfschmerzen? Wie lange trägst Du sie denn schon?

Ciao Sam

Bild des Benutzers babylonbob
Verbunden: 3. August 2002 - 0:00

Hallo!

Also wenn ich mich mal bei dem Thema beteiligen darf Bei einer Winkelfehlsichtigkeit ist die Stellung der beiden Augen nicht korrekt. So sollten die Sehachsen beim Blicken in der Ferne z.b. parallel verlaufen, ist dies nicht der Fall, so wird dies durch die eigene Augenmuskelanstrengung (das Sehzentrum im Gehirn will stets ein scharfes Bild erhalten) wieder ausgeglichen und die Augenstellung korrigiert. Ist diese Anstrengung zu hoch oder die nach längerer Zeit kann es da zu Nebenerscheinungen wie z.B Kopfschmerzen oder auch Schwindelgefühlen kommen.

Übrigens schielen fast 90% aller Menschen, nur bei den wenigsten ist es sichtbar. Der größte Teil gleicht dies aus, und wenn es zu oben genannten Nebenerscheinungen kommt, sollte man dies näher überprüfen.
Also auch ich rate Dir einen AO aufzusuchen, denn in Deinem Falle kann sich ein AO einfach mehr Zeit nehmen und auch evtl. noch weitere Fragen klären.

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Hallo Sam,

Du hast also schon ein bißchen querbeet gelesen und auch was von mir entdeckt.

Wie ich zur Brille kam, hab ich auch schon mal irgendwo geschrieben, weiß aber nicht mehr wo (Du kannst Dir aber auch mein Profil ansehen durch anklicken des ersten Buttons, denn ich bin registriert und dann alle meine Beiträge lesen).

Also, zur Brille kam ich durch Zufall. Meine Zwillinge sind seit Geburt in augenärztlicher Behandlung. Und ich dachte damals, knapp 30, schadet ja nicht, mal wieder einen Check machen zu lassen (der letzte war mit 18 vorm Führerschein). Festgestellt wurde eine leichte Weitsichtigkeit mit dem Komentar Das kommt mit dem Alter (ich war fast beleidigt...). Brille brauche ich nicht. Auf meine Fragen wegen der Kopfschmerzen (habe ich, seit ich 15 bin, sogar mit Migräne) ging er nicht ein. Fing dann wieder an zu arbeiten, ständig am PC und die Kopfschmerzen wurden schlimmer, ich machte Tippfehler, obwohl ich eine gute Rechtschreibung habe, ließ ganze Zeilen aus und beim Klavierspielen haute ich in die verkehrten Tasten. Da meine Kids auch ständig beim Optiker neue Brillengestelle brauchten, ließ ich da nochmal meine Augen nachmessen. Werte li +1,0, re +0,25 (kurze Zeit später warens re +0,5), plus Hornhautverkrümmung (die Werte habe ich nicht parat) und eben ein leichter Schieler. Optiker riet Manche möchten schon bei +0,25 eine Brille, weil sie sich damit einfach besser fühlen, andere laufen noch mit +2,0 ohne herum. Entscheidend ist mein subjektives Empfinden. Also ließ ich die Brille anfertigen, trage links aber nur +0,75, kam mit +1,0 nicht klar. Ein Jahr später ließ ich den AA nochmal gucken, der bestätigte die Werte und meinte Brille beim Lesen und Autofahren immer tragen (soviel dazu..).

Zu den Prismen kam ich auch über meine Kids. Stellte mich beim Optiker als Versuchskaninchen zur Verfügung, zumal die auf dem vorab auszufüllenden Fragebogen (der für die Kids war!) geschilderte Symptomatik in fast allen Punkten voll auf mich zutraf. Durch die Prismengläser hatte ich einen regelrechten AHA-Effekt, denn ich habe eine schon recht ausgeprägte Winkelfehlsichtigkeit. Ich sehe z.B. auf 10m Entfernung alles um 60 cm seitlich versetzt. Dazu komt noch eine Höhen:wink:elabweichung von 2,5 cm. Ergo ich sehe nichts da wo es wirklich ist und um richtig nach Tassen zu greifen oder endlich mal Tennisbälle zu treffen, muss ich meine Augenmuskeln sehr anstrengen und viel üben. Daher die Kopfschmerzen all die Jahre!

Mehr über Winkelfehlsichtigkeit kannst Du im Forum lesen ( auch auf der Startseite unter "Artikel") oder in den Seiten der ivbv.org oder unter www.flegl.de. Ich kann es nur laienhaft erklären. Jedenfalls hat fast jeder Mensch eine WF, aber nicht jeder hat damit Probleme. So, wie niemand zwei exakt gleich lange Beine hat, hat auch niemand zwei total identisch gebaute Augäpfel. Mit Prismenbrille können die Augen in ihre ursprüngliche Ruhestellung gehen (das kann dann auch ein Schieler sein!), die Kopfschmerzen gehen weg und auch die vielen anderen Störungen.

Aber nicht jeder Optiker ist versiert auf die Messung der Winkelfehlsichtigkeit (MKH-Methode) und auch nicht jeder unterstützt sie, ebenso nicht jeder Augenarzt (eigentlich die wenigsten AÄ), denn die Meinungen gehen hier auseinander. Ich jedenfalls bin mit der Brille ein total "neuer Mensch" geworden, leider hat es bei meinen Kids noch nicht so gut angeschlagen, da deren Werte extrem sind.

Dann war da noch eine Frage von Dir ich trage Brille seit 6 Jahren, seit 10 Monaten Prismenbrille.

Lass hören, wie es bei Dir weiter geht!
Tschüß

Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!