Forum

22 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers sharukhjan
Verbunden: 25. Oktober 2012 - 12:41
Brille nicht richtig entspiegelt ?

Hallo,

habe mir bei Fielmann eine Brille machan lassen, da sich meine Augen in den letzten Jahren recht verschlechtert haben.

(-4,75 links / vorher -2,5 Hornhautverkümmung, rechts 1,75/ vorher 1,00).

Nachdem ich sie bekommen und einige Tage getragen habe fiel mir auf, dass zum einen die Gläser nicht passend für die Fassung gefertigt wurden (Rahmen hat oben und unten nachgegeben wenn man gedrückt hat) und an den äußeren Rändern gab es Reflektionen.

Habe dies reklamiert und der Mitarbeiter meinte, die Kollegin hätte die falschen Gläser ausgewählt, es müssten asphärische rein dann gibt es die Reflektionen nicht mehr da diese vom nicht-entspiegelten Rand kämen.

Also hat er neue Gläser ausgesucht, asphärische die natürlich auch teurer waren Sad und diese sind mir gestern eingebaut worden. (70 AD SHC von Essilor ).

Jetzt scheinen mir die Reflektionen noch extremer, rechts sehe ich sogar wie sich der Bügel bei Lichteinfall spiegelt. Es ist sehr störend, vor allem beim arbeiten.

Was denkt ihr ? Liegt es daran dass schlecht entspiegelt wurde ? Es sollen ja eine Superentspiegelte Gläser sein.

Überlege mir jetzt die Brille entweder komplett zurückzugeben oder die Gläser wieder wechseln zu lassen.

Hinzu kommt dass der Rahmen von Ferre GF 302 auf der linken Seite eindrückt und die das nicht richtig eingestellt bekommen.

 

Bild des Benutzers donquichote
Verbunden: 30. September 2004 - 0:00

Hallo sharukhjan,

 

komplett zurückgeben und guten Optiker aufsuchen. Warum bist Du überhaupt dorthin?

 

donquichote

Bild des Benutzers Kugelblitz
Kugelblitz (nicht überprüft)

Hallo sharukhjan,

dem ist nichts hinzuzufügen.

LG Kugelblitz

Bild des Benutzers Jack
Verbunden: 18. Oktober 2006 - 4:11

Handelt es sich um dieses Modell? (s. unten)

In dem Fall hat der Vielmäään-Werkstatt-Fuzzi wohl nicht bedacht (oder er wußte es nicht...oder er hat es noch nie bemerkt), daß fast alle (ich kenne keine Ausnahme) Automaten diese flachen Glasformen zu lang (von der Glasbreite her) schleifen.

Da ist dann immer "von-Hand-Herumgegurke" angesagt.

Und zusätzlich war wohl auch noch das Glas oben und unten von der Form her zu flach...daher lag wegen dieser Konstellation der Fassungsrand nicht an.

Asphärisch bedeutet, daß die Durchbiegung der Brillengläser flacher ausfällt...und je weniger eine Fläche gekrümmt ist, desto größer und z.T. störender die Reflexbilder.

LG Smile

Bild des Benutzers donquichote
Verbunden: 30. September 2004 - 0:00

Hallo,

 

... Asphärisch bedeutet, daß die Durchbiegung der Brillengläser flacher ausfällt...und je weniger eine Fläche gekrümmt ist, desto größer und z.T. störender die Reflexbilder ...

Also eine Verschlimmbesserung?

...  asphärische die natürlich auch teurer waren ...

Und dann auch noch mehr Geld einstreichen?

 

donquichote

Bild des Benutzers Jack
Verbunden: 18. Oktober 2006 - 4:11

Hallo Don,

ich verstehe eh nicht....oder verstehe ich es doch Wink ....warum man Kurzsichtigen asphärische Gläser verkauft....gut bei 1,74er Gläsern geht es leider nicht anders.

Daß diese "Minusgläser" merklich dünner am Rand werden, das ist völliger Lötzinn...äh...Blödsinn.

Okay, den Dickenunterschied kann man vielleicht mit einer Meßschraube beweisen. Wink

Die obige Fassung kann man wunderbar, gerade bei diesen Werten, mit sphärischen Gläsern verglasen.

LG Smile

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Jack,

vollkommen richtig.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers sehviel
Verbunden: 18. Oktober 2011 - 22:01

Liebes Forum,

wenn ich mir mal eure Kommentare hier durchlese stellt sich mir doch glatt ein Frage:

 

Ist sharukhjan mit seinem Problem jetzt geholfen worden? Oder habt ihr nur mal wieder die grosse Hetzkampagne gegen die bösen Filialisten betrieben?

... und Jack/Eberhard?

lasst euch mal ein, nein zwei Tipps von einem echten Augenoptiker geben.

Schlag mal das Wort Bildfeldwölbung nach und versuch doch mal bei solchen Fassungen die Musterglasscheibe zu tracen.

 

SooLong

SehViel

Bild des Benutzers loeffel
Verbunden: 28. September 2012 - 16:31

Hallo sehviel,

 

lasst euch mal ein, nein zwei Tipps von einem echten Augenoptiker geben

Warum soll hier ein echter Augenoptiker Tipps geben? Die einen geben Tipps und die anderen (in der Filiale) verdienen das Geld? Wie sieht deine Hilfe zu sharukhjans Problem aus? Kann sharukhjan damit etwas anfangen?

Schlag mal das Wort Bildfeldwölbung nach und versuch doch mal bei solchen Fassungen die Musterglasscheibe zu tracen.

 

loeffel

Bild des Benutzers Löwenzahn
Verbunden: 28. April 2011 - 10:20

Liebes Forum,

wenn ich mir mal eure Kommentare hier durchlese stellt sich mir doch glatt ein Frage:

Ist sharukhjan mit seinem Problem jetzt geholfen worden? Oder habt ihr nur mal wieder die grosse Hetzkampagne gegen die bösen Filialisten betrieben?

... und Jack/Eberhard?

lasst euch mal ein, nein zwei Tipps von einem echten Augenoptiker geben.

Schlag mal das Wort Bildfeldwölbung nach und versuch doch mal bei solchen Fassungen die Musterglasscheibe zu tracen.

SooLong

SehViel

 

Und? Was hat die Bildfeldwölbung jetzt mit diesem Thema zu tun?

Mein Tracer hat kein Problem mit den Musterscheiben.

Man kann übrigens auch die Fassung tracen.

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Allerdings ist eine flach-eckige Form prädestiniert für Gläser, die oben  nicht richtig halten, außer man legt, wie Jack schon sagte, Handarbeit an. Die Stützgläser sind oft so schrottig, dass sie nur im Ausnahmefall Verwendung finden sollten.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Jack
Verbunden: 18. Oktober 2006 - 4:11

Die Stützgläser sind oft so schrottig, dass sie nur im Ausnahmefall Verwendung finden sollten

Jepp, Eberhard....so ist dat!

Und früher, als man noch gefühlte 100000000000 Formscheiben an den Wänden herumhängen hatte, mußte man auch oftmals diese Dinger noch ein bißchen mit der Feile "frisieren". Schlimm genug...

Das waren noch Zeiten...hehe, und die Schleifprogramme - für eine perfekte Facette und Form - namens Bildfeldwölbung, sphär. Abberation, Aschibü, Koma...usw. gab es damals auch noch nicht. Lol

Oder hatte mein alter aber innig geliebter Golfball-1067 solche Features schon? *grübel* Smile Biggrin

LG Smile

Bild des Benutzers sehviel
Verbunden: 18. Oktober 2011 - 22:01

Hallo Don,

ich verstehe eh nicht....oder verstehe ich es doch Wink ....warum man Kurzsichtigen asphärische Gläser verkauft....gut bei 1,74er Gläsern geht es leider nicht anders.

Daß diese "Minusgläser" merklich dünner am Rand werden, das ist völliger Lötzinn...äh...Blödsinn.

Okay, den Dickenunterschied kann man vielleicht mit einer Meßschraube beweisen. Wink

Die obige Fassung kann man wunderbar, gerade bei diesen Werten, mit sphärischen Gläsern verglasen.

LG Smile

auch Kurzsichtige bekommen mit asphärischen Gläsern eine Verminderung der Abbildungsfehler...

 

------------

und wer schrottig einkauft, der...

Bild des Benutzers donquichote
Verbunden: 30. September 2004 - 0:00

Hallo sehviel,

 

... Oder habt ihr nur mal wieder die grosse Hetzkampagne gegen die bösen Filialisten betrieben? ...

Was hat das mit grosser Hetzkampagne zu tun, wenn Du die Frage eines users liest, dessen Erfahrungen mit einem Filialisten sich mit den eigenen Erfahrungen mit betreffendem Filialsisten decken? Wenn die eigenen Erfahrungen nicht mit einem einmaligen "Ausrutscher" zu erklären sind, sondern wenn Du jedesmal, ja, jedesmal, nur schlechte Erfahrungen mit diesem Filialisten gemacht hast, bis Du gemerkt hast, dass es andere Betriebe gibt, die das besser können, auch wenn sie Null Werbung machen. Und dass dieser Filialist nur auf den ersten Blick billiger erscheint, die Brille danach genauso viel kostet wie bei einem Einzeloptiker, bei dem Du aber zusätzlich zur Brille eine gute Beratung ohne Bahnhofsatmosphäre bekommst?

 

Falls Du bei diesem Filialisten arbeiten solltest und Deine Arbeit trotzdem sehr gut machst, so tut es mir leid, wenn ich Dir auf die Füsse getreten bin. Aber genau das ist das nächste Problem beim Filialisten: Selbst wenn Du dort einen guten Optiker gefunden hast, ist der das nächste Mal nicht für Dich greifbar.

 

donquichote

Bild des Benutzers sharukhjan
Verbunden: 25. Oktober 2012 - 12:41

Ja das ist die Fassung, nur in braun.
Bin leider Laie, weswegen ich doch ein wenig am verzweifeln bin. Bin gestern nochmal hin, habe reklamiert. Da die Brille gerade wie ein Brett war, hat der Optiker die Brille etwas gebogen, wonach die Spiegelung nicht mehr ganz so krass war. Hat dafür etliche Anläufe für gebraucht. Die Superentspiegelung hat er geprüft, die soll angeblich in Ordnung sein. Dennoch sehe ich mein Ohr rechts gespiegelt und links den Bügel. Bügel können es nicht sein, da es nicht nur Lichtblitze sondern richtige Reflektionen sind.
Abends sind Lichter verzerrt, welches ich sonst selbst ohne Brille nicht so wahrnehme (höchstens unscharf). Zudem drückt der Bügel links immer schöne Kuhlen in mein Gesicht (ist halt etwas asymetrisch Smile ), Bisher hat das keiner der 3 Fielmann-Mitarbeiter hinbekommen. Angeboten wurde mir die Gläser einzuschicken und Entspiegelung prüfen zu lassen oder nochmal auszuprobieren ob es die Tage besser wird, weil mein Auge sich an die neue Brille gewöhnen muss. Habe dann doch erstmal die zweite Option gewählt da ich kein Bock habe meine Augen immer wieder zu belasten und mich an neues gewöhnen zu müssen.
Was der Herr gestern noch meinte ist, das ich den Augenarzt mal aufsuchen sollte, weil die Reflektion daher kommen könnte und weil meine Sehfähigkeit sich doch drastisch verschlimmert hat. Natürlich werde ich das auch machen, aber ich weiss jetzt nicht mehr wie ich bez. der Brille weiter vorgehen sollte. Habe 450,- für das Ding hingelegt und gehofft Ruhe zu haben - stattdessen stiefele ich da fast jede Woche hin und es gibt keine Lösung. Frage wäre ob es überhaupt besser werden würde....Da ich immer einheitliche Meinung bekommen habe frage ich mich ob ich einfach damit klar kommen muss....
Hier sind mal meine kompletten Daten :
R: F -0,25 -1,5 88° H 17.0
L F + 0,25 -4,5 115° H17.0
Glas zuerst : Hoya/CD EI FBL SHC 70/00
Glas danach Essilor/AD EI FBL SHC 70/00

Sharukhjan
 

 

 

Bild des Benutzers donquichote
Verbunden: 30. September 2004 - 0:00

Hallo sharukhjan,

 

Was der Herr gestern noch meinte ist, das ich den Augenarzt mal aufsuchen sollte, weil die Reflektion daher kommen könnte und weil meine Sehfähigkeit sich doch drastisch verschlimmert hat.

Die Kontrolle beim Augenarzt wäre in diesem Fall (Verschlechterung beim Asti) sicher nicht die schlechteste Option!

 

Zudem drückt der Bügel links immer schöne Kuhlen in mein Gesicht

Auf Dauer unangenehm.

 

Was mich (bin Laie) stutzig macht ist der Preis. Kenne mich zwar mit Glaspreisen nicht aus und womöglich ist der Preis auch durch die Gläser mit dem hohen Zylinider begründet, aber es würde mich sehr interessieren, ob nicht auch ein Einzeloptiker hier Vergleichbares anbieten könnte.

 

donquichote

Bild des Benutzers Marion13
Verbunden: 21. Januar 2011 - 10:25

Was mich (bin Laie) stutzig macht ist der Preis. Kenne mich zwar mit Glaspreisen nicht aus und womöglich ist der Preis auch durch die Gläser mit dem hohen Zylinider begründet, aber es würde mich sehr interessieren, ob nicht auch ein Einzeloptiker hier Vergleichbares anbieten könnte.

 

Das können die locker, behaupten sie zumindest im anderen Forum!

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

@ sehviel,

so langsam habe ich diie Schn...... voll von Deinen Kommentaren., sollte mir nochmal etwas sauer aufstoßen, wird der Text gelöscht. Sehe zu, dass Du Dich auf normales Niveau begibst und gestandene Augenoptiker nicht versuchst zu belehren.

Das sehe ich, frei nach dem berühmten "Oppicker" DOZ, sehr eng

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Jack
Verbunden: 18. Oktober 2006 - 4:11

Edit; bevor wieder unnötige Diskussionen ins Leben gerufen werden.

Abgesehen davon könnte ich mich in den nächsten Tagen eh nicht beteiligen....ich sage nur Urlaub. Smile

LG Smile

Bild des Benutzers sehviel
Verbunden: 18. Oktober 2011 - 22:01

@Eberhard

wie schön dass Du mich mal anschreibst...

zugegeben mein Niveau liess ab und an zu wünschen übrig; sorry dafür!

Aber weißt Du noch wie ich Dir mal eine PN schrieb, und Du mich ab Da an auf Ignore gesetzt hast? Da sprichst Du mein Niveau an??

Ich versuche hier weiß Gott nicht meinen Berufsstand hier zu belehren sondern gebe hier nur die mir während meiner   Aus-und Fortbildungszeit vermittelten Tatsachen wieder.

SooLong

SehViel

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

richtig, damals hatte ich keine Lust auf eine seltsame Frage zu antworten. Schließlich machen wir hier alles freiwillig und unendgeltlich. Du hast mich geärgert und seltsame Fragen gestellt und nicht immer korrekte Antworten gegeben. Ich halte Dir zu Gute, dass du damals noch in der Ausbildung warst (ich denke, sie ist beendet?) und sicher selber noch viel lernen musst.

Deine Entschuldigung nehme ich an und werde Dich daran erinnern, wenn mir etwas negatives, aber auch wenn mir positives auffällt. Streng Dich an und gebe unseren Betroffenen hier richtige Hilfestellung ohne Firmen-Hintergedanken, du weisst was ich damit meine. Lassen wir also die Firmenpolitik außen vor und versuchen wir nur zu helfen.

 

 

 

 

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers sharukhjan
Verbunden: 25. Oktober 2012 - 12:41

So : Habe die Brille am Freitag zurückgegeben. F******* hat sich überhaupt nicht dagegen gewehrt gehabt, worüber ich doch sehr verwundert war. Die Dame sagte gleich: Jetzt noch was auszuprobieren wird ihnen wohl auch nichts bringen, oder ?" Na ja werde mir jetzt beim Hausoptiker meines Vaters bei dem er schon seit über 40 Jahren Kunde ist eine Brille machen. Auch wenn ich dafür 100km nach HD fahren muss. Aber es ist interessant : trage meine alte Brille die ich mir mal in Indien hab machen lassen für 30 Euro (f. die Inder sauteuer -. normal zahlen die höchstens 10 Euro). Diese hat Crizal-Gläser die super sind, überhaupt nicht spiegeln - sie sind halt nur viel zu schwach und Gestell nicht mehr zeitgemäß...

Auf jeden Fall : Vielen Dank für eure Beiträge und Hilfe in dieser Angelegenheit.