Forum

32 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers The_Stephan
Verbunden: 12. Dezember 2005 - 0:00
Brille ja oder Nein ?

Hi ich bin 15 Jahre alt und war vor 3 Tagen beim Augenarzt weil mein Freund hat ne Brille und hat sie auch dauerhaft auf weil er sonst fast nix mehr sieht was an der Tafel oder weiter weg ist. Hatte die auch mal auf und sah erstaundlich gut damit alles total scharf in der ferne aber wie gleich sogar bei düsteren Wetter. Naja dann war ich halt mal zur Kontrolle beim Augenoptiker und der hat mit mir nen Computertest gemacht mit so nen Haus in der Ferne. Ich weiß net ob man das scharf sehen sollte aber ich sahs halt schon unscharf ,leicht doppel. Nach den Test hat er mir die Werte geben. ---
Rechtes Auge sph-0,75 /cy-0,25 ax 43
linkes auge shp-0,25 /cyl -0,50 ax 137
pd=65mm

Was würdet ihr sagen ?
Bin ja erst 15 verschlechtern sich die Werte noch stark ?
Aufgefallen wer mir das eigendlich net so weil wenn man keinen Vergleich hat.
Aber sehe auch noch gut.

Danke , Stephan M.

Bild des Benutzers Maxi
Verbunden: 12. Dezember 2005 - 0:00

Hey!

Nartürlich können sich deine Werte noch ändern. Sowohl verschlechtern, alsauch verbessern.
Mit Sicherheit wirst du aber dein Leben lang eine Brille tragen, da du eine Hornhautverkrümmung hast.

Anm. von Mod Warum muß das eine Hornhautverkrümmung sein? Schon mal was von innerem Astigmatismus gehört? Und der kann sich das Leben lang ständig ändern.

Du kannst noch gut sehen... klar, aber dain akkomodationsmuskel, der die Bilder in deinem Gehirn scharf stellt, muss sich nicht mehr anstrengen.

Es ist wichtig, dass du eine Brille Trägst. Denn du hast einen Punkt, der in deinem Auge festgelegt ist und mit dem du dein schärfstes "sehen" hast. Wenn du in Zukunft keine Brille trägst, kann sich dieser Punkt, aufgrund der Gewohnheit keiner Brille, "festbrennen". Dann ist es leider zu spät und es kann zu einem leichten Silberblick kommen...

Anm. v. Mod. Diesen Text bitte nicht glauben.

Lieben Gruß- Maxi

Bild des Benutzers The_Stephan
Verbunden: 12. Dezember 2005 - 0:00

Danke erstmal ?
Zitat
Denn du hast einen Punkt, der in deinem Auge festgelegt ist und mit dem du dein schärfstes "sehen" hast.

---
Wie kommts du da drauf mit den Werten wenn ich fragen darf.Kenn mich da nicht so gut aus .

Zitat
Du kannst noch gut sehen... klar, aber dain akkomodationsmuskel, der die Bilder in deinem Gehirn scharf stellt, muss sich nicht mehr anstrengen.

---
Ist das nicht gut ?Wenn er sich net anstrengen muss und trotzdem noch gut seh ?

Achja nochwas ich bin ja dann leicht kurzsichtig. Also im nahen seh ich genauso gut wie mit brille dann weiter z.b schultafel wird der kontrast stärker und noch viel weiter wird eben alles schärfer und detailreicher.

Danke

Bild des Benutzers Maxi
Verbunden: 12. Dezember 2005 - 0:00

Hey!

Also ich mache eine Ausbildung als Augenoptikerin...da muss man sowas wissen...

So länger sich dein Akkomodationsmuskel anstrengen muss, verändern sich die Werte und wenn du länger ohne Brille durch die Welt rennst, können sich deine Augen immer weiter verschlechtern, denn umso älter du wirst, desto "schlapper" wird dein Muskel.

Ich habe aus deinen Werten entnommen, dass du in der Nähe gut sehen kannst, aber für meht Entfernung eine Stärke brauchst...

Fang echt lieber gestern an als morgen


Lieben Gruß- Maxi

Bild des Benutzers The_Stephan
Verbunden: 12. Dezember 2005 - 0:00

Okay du musst es ja wissen.
Aber eins irentirrt mich ein wenig .
Zitat
Du kannst noch gut sehen... klar, aber dain akkomodationsmuskel, der die Bilder in deinem Gehirn scharf stellt, muss sich nicht mehr anstrengen.

--Da steht nicht anstrengen mehr.

Zitat
So länger sich dein Akkomodationsmuskel anstrengen muss,

und hier er muss sich anstrengen meist du mit und ohne brille oder wie ?
Achja das Auge kann sich doch bis zum 21.Lebensjahr verschlechter mit und ohne Brille durchs Wachstum oder.

Danke für deine Hilfe

Grüße Stephan Muster

Bild des Benutzers Maxi
Verbunden: 12. Dezember 2005 - 0:00

Also, umso schlapper dein Muskel wird, desto mehr strengt sich dein Auge an alles scharf zu sehen!

Das mit dem 21. Lebensjahr ist völliger quatsch! Das bezieht sich nur auf das Körperwachstum!Viele ältere Menschen bekommen eine Lesebrille...

davon ganz abgesehen hat der arzt dir nicht umsonst diese werte verpasst!

Du musst dich an diesen Gedanken gewöhnen!!

Liebe gruß Maxi

Bild des Benutzers The_Stephan
Verbunden: 12. Dezember 2005 - 0:00

Danke ist mir eh egal ob Brille Ja-oder-Nein.

Sorry war beim Optiker und hab nen computersehtest gemacht.Hab leider augenarzt geschrieben.Werd aber da auch noch die nechste Zeit hingehen.

Bild des Benutzers Maxi
Verbunden: 12. Dezember 2005 - 0:00

Optiker können das auch bei dir ausmessen, da du aber 15 bist und noch keine 18 darf der optiker dir keine Werte verschreiben. damit hat er sich leicht strafbar gemacht!

Du musst zum arzt gehen!

----Wer sagt das? Edit von Mod

Der wird dir aber mit sicherheit auch eine brille verpassen!

Bild des Benutzers The_Stephan
Verbunden: 12. Dezember 2005 - 0:00

mh also das war nur ein Computersehtest. Wo man durch schaut und dann druckt er die Werte aus.War kostenlos.

Bild des Benutzers Maxi
Verbunden: 12. Dezember 2005 - 0:00

DIE DINGER KANN MAN EH VERGESSEBN!!

Die sind nur für weitere Refraktionen gedacht!

Lieben Gruß- maxi

Bild des Benutzers Lucccy
Verbunden: 31. Dezember 2002 - 0:00

Hallo,

vielleicht sollte man nochmal erwähnen, dass bei Kurzsichtigen in der Ferne das Auge sich nicht anstregen kann um besser zu sehen. Daher ist bei Kurzsichtigen auch bei schwachen Werten die Brille schon sehr wichtig, da man damit auch mit "nur" -0,25 schon wesentlich besser in der Ferne sieht.

@Maxi man kann nicht weniger als nicht akkommodieren. Und da Stephan ja zum Lesen auch akkommodieren muss (so stark sind seine Werte ja auch noch nicht, dass er erst in der Leseentfernung scharf sieht), würde ich mir um seine Akkommodation noch keine groen Sorgen machen.
Und die Theorien, ob Brille tragen die Werte eher stabilisiert oder verschlechtert, die lassen wir doch besser die Mediziner diskutieren.

Gruß Lucccy

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

An Maxi,

ich habe noch nie so viel Blödsinn auf einmal gelesen! Mache Deine Ausbildung erstmal zu Ende und höre auf, Ratsuchende zu verängstigen (von wegen, da brennt sich was ein und Silberblick). Verunsicherung entsteht auf jeden Fall bei Deinen Aussagen.
Es tut mir leid, das so scharf formulieren zu müssen.
Gruß
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers The_Stephan
Verbunden: 12. Dezember 2005 - 0:00

mh und was ist nun mit meiner Frage ?

Danke

Bild des Benutzers augenblicker
Verbunden: 29. September 2005 - 0:00

hallo stephan,
schade, dass erst soviel schrott kommen musste.

wenn du meinst, dass du an der schultafel nicht mehr alles siehst, lasse dir doch eine brille machen und trage diese dann, wenn du meinst, sie zu benötigen (schule/TV)
natürlich können sich deine augenwerte noch verändern, aber dramatisch wird das nicht werden.


------------------
einen schönen tag noch !
augenblicker

Bild des Benutzers augenblicker
Verbunden: 29. September 2005 - 0:00

Zitat maxi
Ich habe ein großes Problem. Ich bin im 2. Lehrjahr und nicht die hellste in der Schule. Nun sitze ich schon seid Stunden vor meiner Aufgabe und weiß nicht, wie ich die Basislage errechnen kann...
Zitat maxi
Also ich mache eine Ausbildung als Augenoptikerin...da muss man sowas wissen...
zitatende
mir fehlen die worte !!!

Bild des Benutzers The_Stephan
Verbunden: 12. Dezember 2005 - 0:00

naja stimmt das das man wenn man gute augen hat mit ner brille schlechter sehen müsste ?
hab nur meine probleme bei straßenschilder und so. Aber seh damit sowieso alles besser was weiter als 5 m ist.stärker u. kontrastreicher.

Bild des Benutzers augenblicker
Verbunden: 29. September 2005 - 0:00

hallo stephan,
bei deinen rechtschreib- und formulierungskünsten fällt es mir schwer, dich zu verstehen. bitte an passender stelle mal ein komma einfügen und anschliessend den text nochmal durchlesen, bevor du ihn abschickst, ob du ihn auch selbst verstehen würdest.
das internet versaut die rechtschreibung der jugend !!

den letzten satz von dir verstehe ich absolut nicht, du hast doch keine brille, oder ??

Bild des Benutzers The_Stephan
Verbunden: 12. Dezember 2005 - 0:00

Sorry, nein hab keine , mein Freund hat eine und da merk ich halt den Unterschied.
Stimmt das das Leute mit einen guten Auge mit Brille im - + Bereich schlechter sehen ?.

Danke

Bild des Benutzers Maxi
Verbunden: 12. Dezember 2005 - 0:00

Ihr seid lustig! *WOW*

Das alles, was ich geschrieben habe wurde mir genau so von meinem Chef erzählt und somit die letzten 1 1/2 Jahre geglaubt...

Bin jetzt echt baff-----

Anm. des Mods
das kann ich einfach nicht glauben, dann müsste Dein Chef schon längst bankrott sein.
Eberhard

Bild des Benutzers Maxi
Verbunden: 12. Dezember 2005 - 0:00

@stephan SORRY, wenn ich dir so`n Müll erzählt habe!Tut mir echt leid!!!

Bild des Benutzers Lucccy
Verbunden: 31. Dezember 2002 - 0:00

Hallo Stephan,

zu Deiner Frage mit "guten" Augen also 0,0dpt sieht man mit einer Plus-Brille unscharf, mit einer Minus-Brille (fast) unverändert, da das auge diese Minus-Werte im geringen Bereich ausgleichen kann.
Wenn die Minus-Werte bei Dir stimmen sollten, dann siehst du mit einer Minus-Brille auch besser. Wobei halt jede Brille individuell gefertigt werden sollte, um dann auch Deine optimale Sehschärfe zu erreichen.

Wenn Du mit 15 eine Brille mit Minus-Werten brauchst, so fällt Dir das halt bei Straßenschildern, im Kino etc. auf, beim Lesen wir Dir im ersten Moment nichts auffallen.

Gruß Lucccy

Bild des Benutzers The_Stephan
Verbunden: 12. Dezember 2005 - 0:00

Ok thx, geh am Donnerstag eh zum Augenarzt.

Bild des Benutzers augenblicker
Verbunden: 29. September 2005 - 0:00

@ maxi !
WENN du deinen chef richtig verstanden hast, was ich ehrlich gesagt stark anzweifle, sind nicht wir die witzbolde, sondern dein chef.
zeige ihm doch einfach mal, was du geschrieben hast, dann wird er dir wohl sagen, dass das nicht stimmen kann.

Bild des Benutzers The_Stephan
Verbunden: 12. Dezember 2005 - 0:00

Was ist das eigendlich wenn man z.b durch mikroskope durchschaut und man sieht so komische teile(bakterien) rumfliegen hab die schon einmal gesehn wo ich in die sonne geschaut hab. Das sind die weißen rumgeflogen.

War aber nur 1mal

Danke

Bild des Benutzers Maxi
Verbunden: 12. Dezember 2005 - 0:00

@augenblicker!

Hey, es tut mir leid, wenn das so rüberkam!Ich meinte natürlich nicht, dass ihr Witzbolde seid. Ich fühlte mich vorhin so verarscht von meinem Chef...
Werde ihm das auf jeden fall zeigen, da ich keine lust habe, andauernd ausgelacht zu werden, nur weil er mir son scheiß erzählt!!!

DANKE!!!

Lieben Gruß- Maxi

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Maxi

ich bin langsam geneigt, Dich zu sperren. Deine Ausdrucksweise ist unter aller Würde.
Wenn Du Besserung gelobst, lasse ich alles stehen, ansonsten werden alle Deine Texte gelöscht.

Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Lucccy
Verbunden: 31. Dezember 2002 - 0:00

Hallo Stephan,

was Du an "Bakterien" gesehen hast, würde ich (ohne Mediziner zu sein) mal als "mouches volantes" (zu deutsch fliegende Mücken) deuten. Das ist ganz normal.
Beim Embryo gibt es eine Ader, die das wachsende auge versorgt. Wenn diese nicht mehr gebraucht wird, sitrbt diese ab und die Reste bleiben im Glaskörper liegen. Bei plötzlichen Bewegungen kann sich so ein Teil bewegen und fliegt durch Dein Auge. - Das ist jedenfalls mein Wissenstand.

Gruß Lucccy

Bild des Benutzers The_Stephan
Verbunden: 12. Dezember 2005 - 0:00

Hhhhaalllooo,

War heut nun beim Augenarzt also meine neuen Werte sind.

Rechts. -1,00
Links. -0,50

Brauch nun ne Brille hab mir eine aus Titan rausgesucht.

Bild des Benutzers Tao
Tao
Verbunden: 13. Juli 2004 - 0:00

das hast du gut gemacht, viel spaß beim guten sehen !
bei deinen werten ist wichtig, das du sie immer trägst.
um deine frage vorwegzunehmen nein, das hat keine negativen folgen, nur gute.
und ja, ein nicht-tragen der brille kann negative folgen haben.
und ja, deine augen werden sich sehr wahrscheinlich noch weiter verändern.
und nein, es wird nicht weniger werden was du an werten brauchst.. dein auge ist schon jetzt "zu groß" für deine linse, und es wird - wenn überhaupt- noc weiter wachsen und nicht schrumpfen - wobei ein wachsen dann eine erhöhung der werte bedeuten würde. das kannst du aber so wenig steuern wie dein wachstum allgemein.

nun viel spaß wie gesagt mit der brille, ich hoffe die aussicht auf gutes sehen und ein verhindern möglicher spätfolgen durch ein nicht-tragen lassen sie dich immer aufsetzen

@ maxi schön wenn du helfen wolltest, bitte bemüh dich in zukunft aber um mehr hintergrundwissen. es gibt viele gute bücher dazu, zb von diepes oder methling.

Bild des Benutzers The_Stephan
Verbunden: 12. Dezember 2005 - 0:00

achja die Gläser sind aus Kunststoff und nicht entspiegelt hät sonst noch 60 € gekostet brille 125 weil titan.Ist das nun schlimm oder seh ich damit net gut ?

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Hallo Stephan,

bin auch mit nicht entspiegelten Gläsern in das Abenteuer Brille eingestiegen und war viele Jahre damit zufrieden. Mittlerweile habe ich mir eine entspiegelte Brille gegönnt. So richtig macht sich der Unterschied m.E. nachts als Autofahrer bemerkbar und in Räumen mit Kunstlicht und vielen Scheinwerfern.

Wie scharf Du siehst, hat nichts damit zu tun, ob die Gläser entspiegelt sind oder nicht. Nicht entspiegelte reflektieren Lichtquellen. Dann siehst Du zum Beispiel um einen Strahler in der Zimmerdecke noch schattenhaft weitere Strahler drum herum.

Frage doch mal Deinen Optiker, ob er Dir jeweils ein entspiegeltes und nicht entspiegeltes Glas vor das Auge setzen kann, dann siehst Du, ob Du einen Unterschied siehst.

Gruß
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers Mistral
Verbunden: 31. August 2004 - 0:00

Ich benutze nun schon länger Gläser ohne Entspiegelung. Es ist nicht so schlimm wie ich befürchtet habe. Unter guten Umständen geben sie sogar ein ordentliches Bild.

Nur sind die guten Umstände selten. Das Bild ist durch vielen Reflexionen unscharf oder milchig. Mir fehlen die richigen Worte um das zu beschreiben.
Aber bedenke doch ein mal die Optik an den Fotoapparaten. Die Bestimmen, was nachher auf den Bildern zu sehen ist. Nicht die Feinkörnigkeit des Films, in diesem Fall deiner Netzhaut.

Wenn bei verschmutzter Scheibe plötzlich ein Fussgänger zu sehen ist, der irgendwie vorher nicht da gewesen ist. (Werbung von Bosch für seine Scheibenwischer)

Die Anstrengung bei Regen etwas zu erkennen.

Es gibt Untersuchungen über die unterschiedliche Reaktionszeit des Autofahrers bei einer neuen Windschutzscheibe und einer Windschutzscheibe nach 100.000 km. Wer würde einen Unterschied bei der sauber geputzten Scheibe seines alten Autos vermuten ?


Jedenfalls ist nach meinem Eindruck ein unentspiegeltes Glas keine Dauerlösung.
Wobei mir aber gesagt wird, das ich bei meiner erheblichen Sehschärfe den kleinsten Fussel als störend empfinde. Mich würden Sachen stören, die andere garnicht sehen können.

Aber wenn ich meine unentspiegelte Brille mit Minus 1,0 Dioptrin über meine Kontaktlinsen setze, Minus 3,0 und Minus 3,25, um Auto zu fahren, habe ich so gut wie keinen Effekt in Punkto klares sehen. Nur das, was ich sehe ist eindeutig grösser.
Erst die Minusbrillen mit 1,25 oder Minus 1,5 schaffen bei mir tatsächlich mehr an Sicht.

Wie dem auch sei. Gerade der erste Schritt, wie bei allen Sachen, bringt im Verhältnis zu den Kosten sehr viel. Das Letze heraus zu holen bringt wenig mehr, bei erheblichen Kosten.
Ich habe auch Gläser mit einer einfach Entspiegelung. Preis/Leistung stehen dabei in einem sehr guten Verhältnis. Es lohnt sich, die tagtägliche Freude gut zu sehen.

Viele Grüsse

Mistral