Forum

24 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers marcel
Verbunden: 5. Februar 2004 - 0:00
Brille immer tragen?

Ich bin 18 und bekam meine erste Brille mit 17. - 0,75 auf beiden Augen. Ein Jahr später haben sich die Werte auf -1,75 verschlechtert. Ich war ziemlich geschockt.
Muß ich jetzt die Brille ständig tragen und wird sich meine Sehkraft weiter verschlechtern? In unserer Familie ist niemand kurzsichtig.

Bild des Benutzers Birgit
Verbunden: 10. Januar 2003 - 0:00

Hallo,

natürlich kann dich keiner verpflichten deine Brille immer aufzusetzen. Jedoch gibt es Situationen (Strassenverkehr, Kino, ...) wo du die Brille einfach brauchst. Es gibt meines Wissens aber keine allgemein gültigen Studien, die besagen, dass deine Augen sich an die Brille "gewöhnen" und du auf Dauer immer schlechter sehen wirst - umgekehrt gilt übrigens dasselbe Wenn du die Brille nicht trägst, werden deine Augen auch nicht wieder besser.
Übrigens, falls du dir mit Brille nicht gefällst, probier noch einfach mal Kontaktlinsen aus.

Viele Grüße
Birgit

Bild des Benutzers Jasmin
Verbunden: 4. Oktober 2002 - 0:00

Hallo Marcel,

ob Du eine Brille tragen willst oder nicht, mußt Du selbst entscheiden. Neben den Werten der Kurzsichtigkeit kommt es auch auf die Sehschärfe überhaupt an, die bei jedem mit oder ohne Korrektur anders ist.
Daß sich durch das Brilletragen die Kurzsichtigkeit schneller entwickelt, kann ich nicht bestätigen. Nach dem Führerscheinsehtest mit 17 hat sich bei mir bis 24 die Kurzsichtigkeit um 2 Dioptrien
erhöht, ohne daß ich eine Brille getragen habe. Seit 4 Jahren habe ich nun eine Brille
und die Werte sind seitdem fast gleich geblieben.
Entscheide also einfach, ob und wann Du dich mit Brille wohler fühlst als ohne.

Viele Grüße

Jasmin

Bild des Benutzers bigcoder
Verbunden: 24. Februar 2003 - 0:00

Hallo,

ich will hier auch mal Fragen, ob ich meine Brille möglichst permanent tragen sollte (und natürlich auch warum).

Da ich auf dem rechten Auge einen Keratokonus habe, muss ich dort zu der Brille "normalerweise" noch eine Kontaktlinse tragen. Den Visus mit Kontaktlinse kenne ich aber nicht!

Ohne Brille habe ich Links 50%
Die Brille hat kurioser weise Pluswerte. Links ca. +3, Rechts ca. +1. (Obwohl es eine Fernbrille ist!!!) Mit Brille (und mit Kontaktlinse) habe ich auf beiden Augen 80%. Im Strassenverkehr und sonst im Alltag komme ich OHNE Brille besser zurecht. (Muss mit Brille meinen Kopf so sehr bewegen und mir fast den Hals verränken.)

Kann mir Jemand dieses Phänomen mit den Plus-Werten erklähren?

Gruss
Michael

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hallo Bigcoder,

Eine Fernbrille ist eigentlich zumindest bei jungen Menschen für alle Entfernungen gedacht, egal ob man kurz- oder weitsichtig ist. Nur ältere Menschen brauchen für die Nähe eine Lesebrille oder eine Brille mit Leseteil. Weitsichtigkeit kann von jungen Menschen durch Anspannung der Augenmuskeln teilweise oder ganz ausgeglichen werden, deshalb macht die Brille bei dir wahrscheinlich keinen großen Unterschied. Wenn die Weitsichtigkeit nicht ausgeglichen wird, kann es zu Beschwerden wie Kopfschmerzen o.ä. kommen, vor allem bei Naharbeit.

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

tja ich steh zu dem Thema mit gemischten Gefühlen.
Mir ging es auch so mit ca. 20 Jahren, 0,5 leichte Verkrümmung und nun 10 jahre später
-2,0 Verkrümmung ebenso hoch !

Und frage mich nun , was wäre wenn ich die Brille nicht immer getragen hätte ????

Da hab ich nämlich seit dem ersten Tag und nun bin ich ohne Sehhilfe ein blindes HUHN
( nicht übertrieben )
Ich empfinde so und würde glattweg die Krise kriegen, wenn meine Sehhilfe mal nicht verfügbar wäre

Sogar zum Nahesehen brauch ich diese, obwohl es eigentlich eine Fernbrille ist !!


Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo, Melanie

sei unbesorgt, deine Fehlsichtigkeit hätte sich auch ohne Brille genau so verändert. Sehe die Brille nicht als Medikament, sondern modisches Hilfsmittel an. Sie ändert an Deinen Augen nichts, außer, daß Du damit besser siehst, wenn Du sie trägts.

Gruß
Eberhard Luckas

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Hallo, Michael (Bigcoder)

ich würde an Deiner Stelle auf beiden Seiten die optimale Korrektion in die KL packen und auf Brille ganz verzichten. Warum nicht?

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)

Bild des Benutzers bigcoder
Verbunden: 24. Februar 2003 - 0:00

Hallo,

ich hatte vorher die gesammte optische Korrektur in den Kontaktlinsen. Nur sind diese Kontaktlinsen extrem schmerzhaft, wenn staub oder sowas ins Auge kommt.

Am liebsten würde ich mir mein rechtes Auge operieren lassen, so das ich von den Kontaktlinsen ganz unabhängig bin, nur über die Operation bekomme ich irgendwie keine Informationen! -( Auch nicht vom Augenarzt.

Gruss
Michael

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Hallo, Michael

was machst Du denn beruflich (oder in der Freizeit) was so Staub aufwirbelt?
Evtl. ist es zu einer Op ja noch zu früh, aber hier läßt sich sicher eine zweite Meinung einholen. Melde Dich mal wieder!

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)

Bild des Benutzers bigcoder
Verbunden: 24. Februar 2003 - 0:00

Hallo,

das hat mit Staub relativ wenig zu tun! Ich setzte morgend die Kontaktlinsen ein, gehe eine Stunde später aus dem haus und 100 Meter weiter schmerzt das dann gewaltig, halt wegen Schmutzt. Ich weiss nicht wo der Schmutzt her kommt.

Wegen der OP versuche ich ja die ganze zeit schon Erfahrungsberichte zu bekommen, doch die Operation scheint noch sehr unbekannt zu sein. -( Mir fällt aber auch nichts anderes mehr ein, da ich ja unbedingt vom Augenarzt unabhängig werden will und das mit den Kontaktlinsen nicht geht!

Gruss
Michael

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo, Michael

glaube nicht, daß Du nach einer Operation, das ist bei Keratokonus eine Keratoplastik, mit anderen Worten eine Transplantation einer Spenderhornhaut, ohne KL auskommst. Solch eine Hornhaut ist oft sehr instabil, was die Oberflächenform angeht, und wird meistens mit einer festen Kontaktlinse unterstützt.
Nach meinem Wissen wird aber nur dann operiert, wenn die Sehleistung auch mit KL nicht mehr ausreichen ist, bzw. überhaupt keine feste KL vertragen wird.

Hast Du schon mal den Versuch mit einer Huckepack-Version gemacht, das ist eine weiche KL als 1. Linse und darauf wird die feste KL gesetzt? Es gibt keine schmerzhaften Fremdkörper mehr unter der Linse und häufige Druckstellen (bei Keratokonus) sind auch deutlich geringer.

Gruß
Eberhard Luckas

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers bigcoder
Verbunden: 24. Februar 2003 - 0:00

Hallo,

das Huckepack-Verfahren habe ich noch nicht versucht, ich habe im Moment aber auch absolut kein Geld übrig, für irgend welche "Versuche".

Ich wollte meine Augen mittels der "epikeratophakie" operieren lassen. Dabei wird Spenderhornhaut auf die eigene drauf genäht. Die eigene Hornhaut bleibt vollständig erhalten. Das Verfahren wird als "lebende Kontaktlinse" bezeichnet. Nur leider scheint sich noch nie Jemand so hat operieren lassen (oder das Verfahren ist völlig unbekannt)! -(

Gruss
Michael

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Hallo,

ein solcher Eingriff (OP) wäre wohl bei Deiner Augenkrankheit nicht ratsam! Aber hier wäre der Mediziner gefordert!

Was Deine KL betrifft, behaupte ich schlichtweg, hier läuft was schief!
Du brauchst einen sehr versierten KL-Anpasser und dann sollte die feste KL keine Probleme machen! Die Kosten wären bei der Vorgeschichte, in bester Anpassqualität und ebenso Materialien i.d.R. über die Krankenkasse abrechenfähig. (Natürlich läßt sich heute dabei nichts mehr garantieren)

Deine Beschwerden rühren nicht vom Staub her, so wie Du das beschrieben hast. Das Huckepack-System ist eine heikle Geschichte. Der Entwickler dieser Technik setzt sie wohl selbst kaum noch ein, da die Sauerstoffversorgung der Hornhaut extrem leidet.
Versuche z.B. über "www.hecht-contactlinsen.de" einen versierten Anpasser in Deiner Ecke genannt zu bekommen. Die genannte Firma ist sehr spezialisiert auf Deine Probleme und bietet ein sehr individuelles Programm an Speziallinsen für Dich an.

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Lieber Paul-Gerhard
das Huckepacksystem ist dann keine heikle Geschichte mehr, wenn andere Verfahren nichts mehr bringen. Ich habe mehrere Anpaßfälle durchgeführt, alle hatten schwerste Epithelschäden durch die harte Keratokonuslinse, oder bei hoher Excentrizität der Kl Astigmatismen von 7 dpt oder mehr über die Linse gemessen. Ich gebe zu, daß heute wesentlich mehr Möglichkeiten bestehen aber vor 10 Jahren war das Verfahren optimal.
Viele Grüße
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers bigcoder
Verbunden: 24. Februar 2003 - 0:00

Hallo

und danke für den Link. Leider ist das noch keine Lösung meines Problems. Ich will vom Augenarzt möglichst unabhängig werden! Da hilft nur Operation und anschliessend Brille nur noch direkt vom Optiker holen und nur noch bei Bedarf tragen. So stelle ich mir eine akzeptable Zukunft vor, nicht anders. )Die ursprüngliche Frage war ja auch, ob es einen Grund gibt, meine Brille möglichst permanent zu tragen und wenn ja, welchen? Da ich mit meinen 50% im Strassenverkehr (zu Fus) ohne Brille besser zurecht komme als mit, denke ich aber, es ist ohne Brille besser!

Mysteröserweise sind bei den letzten Kontaktlinsen tragen diese "Schmerzanfälle" nicht aufgetreten. Ich habe die Kontaktlinsen aber auch ganz anders als sonst eingesetzt. Das Problem, ich kann so nur die rechte Kontaktlinse einsetzten UND ich kann nur eine Kontaktlinse einsetzten, da ich nach dem Einsetzten das Auge mehrere Minuten zu lasse damit sich das Auge etwas an die Linse gewöhnt.

Akzeptieren tue ich diese Kontaktlinsen als "Dauerlösung" bzw. "Endlösung" NICHT! Mein Augenarzt hat meine Augen verhunzt, also muss ein Augenarzt diese wieder in Ordnung bringen!!!!! Mit Weniger werde ich mich nicht zufrieden geben!

Gruss
Michael

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo, Michael

etwas verstehe ich nicht Du willst vom Arzt unabhängig werden, hast aber eine Hornhaut-ERKRANKUNG.
Keratokonus muß regelmäßig vom Arzt kontrolliert werden. Sicher wird eine KL-Korrektur meist durch den AO durchgeführt, aber es sollte immer in Zusammenarbeit mit dem behandelnden Arzt sein.
Wieso hat der Arzt Dein Auge verhunzt? Keratokonus schreitet normalerweise immer fort, ob mit oder ohne Behandlung. Nur eine harte KL kann evtl. etwas aufhalten.

Gruß
Eberhard Luckas

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Hallo, Eberhard

ich denke Du verstehst schon, was ich meinte. Ich wollte diese theoretisch interessante Variante in die Ecke schieben, in die sie sicher gehört. Wollte vor drei Jahren selber "Huckepack" anpassen, worauf mir Hecht mitteilte, das selbst Huckenhirn es seit 10 Jahren nicht mehr gemacht hätte und mir zu einer Alternative riet.

Hallo, Bigcoder

Brille allein(?) ich denke die Realität wird Dir bessere Varianten aufzeigen, so schön wie das wäre.

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)

Bild des Benutzers bigcoder
Verbunden: 24. Februar 2003 - 0:00

Hallo,

die Realität ist, das mich die harten Kontaktlinsen schon soweit in den Wahnsinn getrieben haben, das ich schon versucht hatte, mir die Pul:sad:ern auf zu schneiden! (Da war aber mein Hass auf Augenärzte mit drann schuld!)

Ausserdem! Augenarzt hat die Augen verhunzt, Augenarzt muss die Augen wieder in Ordnung bringen! Und mit Weniger gebe ich mich nicht zufrieden!

Gruss
Michael

Bild des Benutzers Sven
Verbunden: 18. Januar 2002 - 0:00

Hallo Michael!

Entschuldige, wenn ich das sage, aber ich glaube Deine Haltung ist ziemlich naiv! Ich kann nicht beurteilen, ob ein Augenarzt etwas an Deiner Situation verschlechtert hat. Fakt ist aber, daß die Situation eingetreten ist, aus der das Beste gemacht werden muß. Schuldzuweisungen helfen da auch nicht weiter. Und Du trägst auch Verantwortung für Dich, diese kannst Du nicht bei einem Augenarzt abladen. Ich denke aber, daß es eine Reihe von Spezialisten gibt, die zu bestmöglichen Lösung beitragen können.

Gruß, Sven

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Hallo, Michael

habe festgestellt das Du aus Iserlohn bist. Der Weg nach Hilchenbach ist nicht zu weit! Ich biete Dir an, Dir kostenlos eine persönliche Beratung zu geben und würde den Sitz der KL dabei überprüfen. Bist Du bereit? Terminabsprache erwünscht!

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)

Bild des Benutzers bigcoder
Verbunden: 24. Februar 2003 - 0:00

Hallo,

nein ich bin nicht dazu bereit. Der Sitzt der KL wurde bereits mehrmals vom Spezialisten und von meiner Augenärztin untersucht und war immer ok. Ich will einfach nicht mehr! Ich hasse Augenärzte!

Gruss
Michael

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo, Michael

was möchtest Du denn, was gemacht wird? Zaubern kann keiner. Wenn Dir geholfen werden soll, mußt Du schon einiges selber dazu tun, nämlich dahin gehen, wo es evtl. Hilfe gibt.
Trotz Deines Hasses auf Augenärzte Bei Deiner Erkrankung wird es nie mehr ohne gehen.

Mach das Beste daraus und nehme das Angebot von Paul-Gerhard an, er ist doch kein Augenarzt und will Dir doch helfen!

Gruß
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers bigcoder
Verbunden: 24. Februar 2003 - 0:00

Hallo,

ich WILL das meine Augen operiert werden! Und zwar so, das ich nachher OHNE Kontaktlinsen und damit OHNE Augenarzt auskomme! (Eine Brille bekommt man auch direkt beim Optiker, ohne vorher beim Augenarzt gewesen zu sein! Kostet nur mehr!) - Ich habe von einem Operationsverfahren Namens "epikeratophakie" gehört, das sehr gut sein soll. Fast keine Risiken, gute Erfolgschancen und die Operation kann sogar rückgängig gemacht werden, falls was schief geht. Dieses Verfahren wird auch als "lebende Kontaktlinse" bezeichnet. Leider gibt es nirgendwo Erfahrungsberichte über dieses Operationsverfahren. (Aus Erfahrung weiss ich, das Risiken gerne verschwiegen werden. Und mein Hass auf Augenärzte muss ja nicht unnötig noch gestärkt und bestätigt werden, oder?)

Also Ich möchte Erfahrungen und Risiken zur "epikeratophakie" und/oder andere Möglichkeiten (Operationen), um von den Folter-Kontaktlinsen los zu kommen.

Dann, natürlich die Frage Ich habe im Moment eine Brille. (1 Kontaktlinse + Brille) Es wird ja immer von allen Seiten "empfohlen", ja fast "gedrängt", das ich die Brille möglichst permanent (mit der Kontaktlinse zusammen) tragen sollte. Da möchte ich wissen WARUM? Ich komme ohne im Alltag wesentlich besser zurecht. Hätte das irgendwelche Vorteile für meine Augen?

Und dann noch eine Frage zu meinen Augen Laut brillenpass habe ich Links etwa +3 und Rechts etwa +1. Ich bin aber KURZSICHTIG! Diese Brillenwerte sind bei zwei Augenärzten und beim Kontaktlinsenspezialisten so "gemessen" worden. Aber normalerweise hat man doch bei Kurzsichtigkeit Minus-Werte! Wie kann das sein, das meine FERNBrille Plus-Werte hat? (Ich habe Probleme, ohne Sehhilfe Dinge die weit weg sind richtig zu erkennen!)

Soweit für den Anfang.

Gruss
Michael