Forum

3 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers heiko
Verbunden: 2. November 2002 - 0:00
Brille bei Schielen

Ich hab da einen Brillenpass eines Freundes. Da steht Rechts Sph. -0,75, Cyl. +1,25 Achse 170 und PD 31

Links steht sph +0,25, Cyl. +0,5, Achse 100 und PD 31

Die restlichen Felder sind leer.

Sollten es nicht Prismengläser sein? Was bedeutet das PD? Und ist das genau mit der Hornhautverkrümmung und den Werten?

Bild des Benutzers Teddy
Verbunden: 27. April 2002 - 0:00

Hallo Heiko,

wie kommst Du drauf daß es Prismengläser sein sollten ?
PD bedeutet Pupillen Distance. Wenn Du die beiden Werte zusammenzählst kommst Du auf den Gesamtabstand beider Augen. die einzelnen Werte sind von der Nasenmitte aus gemessen.

Gruß

Teddy

Bild des Benutzers heiko
Verbunden: 2. November 2002 - 0:00

Er hat gestern im Internet ein pdf-dokument gelesen, dass Schielen mit Prismengläsern korrigiert wird. Er hat sich schon gefragt, warum das Schielen nicht so korrigiert wird, wie ers gerne hätte.