Forum

19 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers latinjazz
Verbunden: 24. September 2004 - 0:00
Brille am Bildschirm-Arbeitsplatz ratsam?

Hallo Experten!

Ich habe seit meinem 19. Lebensjahr eine Brille (R -1,5 / -0,25 cyl., L -1,5 / -0,75 cyl.) und trage sie zu Hause eigentlich selten, außer zum Fernsehen. Ich bin in der IT-Branche beschäftigt und verbringe den größten Teil meiner Arbeitszeit am Bildschirm. Da ich in der Nähe ja sehr gut sehe, setze ich die Brille am Computer bzw. zum Lesen nicht auf.

Nun meine Frage - ist es der Beibehaltung der momentanen Sehkraft eher förderlich, die Brille am Monitor bzw. beim Lesen nicht zu tragen oder ist es egal bzw. verschlechtert sich das Auge sogar? Der Grund würde mich im jeweiligen Fall auch interessieren.

Vielen Dank für die Ratschläge!
Christian

Bild des Benutzers Doccy
Verbunden: 8. Januar 2003 - 0:00

Hallo Latinjazz,

Deine Augen benötigen die von Dir genannte optische Wirkung, damit Du scharf sehen kannst. Mit dieser Brille kannst Du so sehen, wie jemand, der keine Brille benötigt.

Wenn Du die Brille abnimmst, egal, bei welcher Gelegenheit, siehst Du in der Nähe alles größer als mit Brille, hast also eine Lupenwirkung. Hast Du schon mal einen Nichtbrillenträger gesehen, der mit einer Lupe z.B. vor dem Bildschirm sitzt?

Nächste Frage Ist es sinnvoll, das Loch im Zahn nur dann zu blombieren, wenn man Schokolade ißt?

Ergo Ohne Brille hast Du in der Nähe unnatürliches Sehen. Das scheint sehr bequem zu sein, ist aber überhaupt nicht sinnvoll. Zunächst macht sich dieses unnatürliche Sehen nicht nachteilig bemerkbar, jedoch zu einem viel späteren Zeitpunkt. Nämlich dann, wenn Du ein Leseteil benötigst.

Alles klar?

Viele Grüße
Doccy

Bild des Benutzers latinjazz
Verbunden: 24. September 2004 - 0:00

Hallo Doccy!

Danke für Deine Einschätzung. Deiner Ansicht nach brauche ich also dann, wenn ich jetzt (bin jetzt 33 Jahre alt) die Brille am Monitor abnehme, zu einem späteren Zeitpunkt früher eine Lesebrille bzw. werde ich eher alterssichtig als wenn ich meine Augen "trainiere" und die Brille am Bildschirm auflasse?

Andersrum, würde ein kurzsichtiger Uhrmacher bei seiner Arbeit seine Fernbrille aufsetzen, wenn er sich ohne erheblich leichter tut? Davon bin ich ehrlich gesagt nicht überzeugt.

Du hast Recht, es ist bequemer und weniger anstrengend, ohne Brille am Bildschirm zu sitzen. Meine Frage ging eigentlich in die Richtung, ob ich langfristig irgendwelche Nachteile habe.

Viele Grüße
Christian

Bild des Benutzers Doccy
Verbunden: 8. Januar 2003 - 0:00

Hallo Latinjazz,

das mit dem Uhrmacher paßt gar nicht. Der nimmt doch nur deswegen eine Lupe, weil er sehr kleine Teile erkennen muß. Und zwar nur für ein Auge!

Nun wieder zu Dir Wenn Dich Bildschirmarbeit mit Brille anstrengt (augenmäßig), dann korrigiert sie nicht alle Fehler. Der Restfehler wird reflektorisch von Gehirn korrigiert. Und das bedeutet einen erhöhten Endergieverbrauch, der sich als "Anstrengung" bemerkbar macht.

Wenn Du keine Korrektion beim Arbeiten in der Nähe trägst, braucht Dein Augenpaar weniger zu akkommodieren, d. h. die Bildschärfe im Auge zu regeln. Das ist fehlende "Praxis" für den Akkommodationsmuskel. Und das schadet zwar nicht, ist jedoch nicht gut.

Wieder ein Beispiel Wenn Du nur im Rollstuhl sitzt, und Deine Beine nur gebrauchst, um z.B. auf´s Klo zu gehen, schadet das der Beinmuskulatur auch nicht, ist aber auch nicht gut.

Wenn dann von den Muskeln Einsatz gefordert wird, sind sie halt nicht mehr so leistungsfähig, als wenn sie immer im regulären Einsatz wären. Bei den Augen macht sich das spätestens dann bemerkbar, wenn Du in ca. 15 Jahren eine Brille mit Leseteil benötigst. Irgendwann is nicht mehr mit Brille abnehmen und gut is. Es ist nämlich lästig, das Ding ständig auf- und abzusetzten.

Hinzu kommt noch, daß mit der Akkommodation untrennbar die Konvergenz(stellung) der Augen verbunden ist. Möglicherweise kommt das Konvergenzverhalten einer eventuell vorhandenen Winkelfehlsichtigkeit zugute.

So, daß ist für Laien bestimmt etwas kompliziert. Die Schlußfolgerung aber nicht

Wenn am PC die Arbeit mit Brille nach relativ kurzer Zeit anstrengend ist, solltest Du den jetzigen Korrektionswert bei einem Augenoptiker, der mit der MKH vertraut ist, überprüfen lassen und ihm Deine Schwierigkeiten schildern. Und wenn der zurückfragt, was MKH ist, dann ... na ja, Du weißt schon...

Adresse gefällig? Hier im Forum. Oder per PN Deine PLZ/Ort an mich, und ich nenne Dir einen oder zwei.

Habe ich nun etwas mehr Klarheit geschaffen?

Viele Grüße,
Doccy

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Hallo Chris,

hast Du denn ohne die Brille irgendwelche Anstrengungsbeschwerden bei der PC-Arbeit? Das wären rote Augen, juckende Augen (so wie Sand im Auge), Kopfschmerzen oder Nackenbeschwerden. Falls ja, sind die Beschwerden mit Brille besser? Oder sind die Probleme eher mit Brille da?

Eine Brille sollte eigentlich immer Entlastung fürs Sehsystem bringen - wenn sie das nicht tut, stellt sich mir die Frage, ob die Werte die Richtigen sind. Wann wurde denn zuletzt gemessen?

An eine Winkelfehlsichtigkeit würde ich nicht gleich denken, es sei denn, Du hast einige bis viele der unter "häufige Fragen" genannten Symptome. Ansonsten kann natürlich dennoch eine Wf vorliegen (haben 80 % aller Menschen), die meisten sind damit jedoch beschwerdefrei und dann sollte man von einer prismatischen Korrektion die Finger lassen, bzw. sie ist nicht nötig.

Viele Grüße
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers henni
Verbunden: 18. Oktober 2005 - 0:00

hallo latinjazz,

also ich finde es nicht bedenklich, wenn du bei deinen Werten die Brille für die Computerarbeit abnimmst. Das Auge arbeitet damit, gerade wenn es mehrere Stunden am PC sind in jedem Fall anstrengungsfreier. Wenn man bedenkt, dass Myopien (Kurzsichtigkeit), besser gesagt deren Fortschreiten, oftmals mit sog. "Nahstress" in Verbindung gebracht wird, wirkst du dem entgegen und entlastest das Auge in der Nähe.
Das "unnatürliche" Konvergenzverhalten dürfte auch kein Problem sein, sonst würden viele Kurzsichtige mit deinen Werten nur ungern die Brille zum Nahsehen abnehmen. Außerdem haben bei den oben angesprochenen 80% aller Menschen, die meisten eine Esophorie. D.h. die leichte Konvergenzstellung der Augen beim Blick auf den PC Bildschirm kommt dem entgegen.
Problematisch wäre die Sache nur, wenn Beschwerden wie die oben genannten Symptome auftreten. Ich denke sowas wäre dir aber schon längst aufgefallen Wink
Das Argument mit der fehlenden Akkomodation, halte ich für übertrieben, da diese sicherlich im Alltag, wenn du dann mal deine Fernbrille trägst, an anderer Stelle wieder rausgeholt wird. Niemand kann ein Maß für den täglichen Akkomodationsbedarf festlegen. Ebenso könnte man behaupten, dass ein ständiges Arbeiten am PC mit Akkomodation auch nicht dem entsprechen dürfte, was sich die Evolution unter natürlichem Sehen vorgestellt hat.

gruß henni

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

henni schrieb

hallo latinjazz,

Problematisch wäre die Sache nur, wenn Beschwerden wie die oben genannten Symptome auftreten. Ich denke sowas wäre dir aber schon längst aufgefallen Wink

gruß henni

..genau, und ich denke auch, dann hätte Chris sich bestimmt im dafür eingerichteten Unterforum gemeldet Dirol

@Chris Du bist 19, kommst ohne Brille super am PC klar, ohne Anstrengungsbeschwerden oder sonstiges (beneidenswert...), dann kannst Du bestimmt getrost so weiter verfahren wie bisher. Ich setze meine Brille auch nur noch auf, wenn ich sie brauche (in meinem Fall halt ausgerechnet die PC-Arbeit).

Viele Grüße
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers latinjazz
Verbunden: 24. September 2004 - 0:00

Hallo Kerstin,

ich bin nicht 19, ich bin 33 und hab eine Brille, seit ich 19 bin. Es ist richtig, ich habe am PC keine Beschwerden (Kopfschmerzen, trockene Augen usw.), ob ich die Brille trage oder nicht.

Henni's Kommentar finde ich interessant, weil er gewissermaßen Doccy widerspricht und er herausstellt, dass der Akkomodations-Training der Augen auch in anderen Alltagssituationen, in denen ich die Brille trage, zutage tritt. Er hat schon irgendwie Recht - wenn ich die Brille abnehme, ist der Blick auf den Bildschirm für mich wie ein "Fernblick" für Normalsichtige. Ich brauche mich kaum anzustrengen, außer ich setze mich nah davor. Da ich auf beiden Augen in etwa die gleichen Werte habe, scheint mir das kein Problem zu sein.

Einer meiner Kollegen ist auf dem einen Auge weit- und auf dem anderen kurzsichtig. Bei ihm macht die Brille am Bildschirm sicherlich sehr viel mehr Sinn als für mich.

Viele Grüße
Christian

Bild des Benutzers Lucccy
Verbunden: 31. Dezember 2002 - 0:00

Hallo,

mal rein fachlich argumentiert durch den Cylinder links ist das sehen ohne Brille definitiv in geringem Maß unscharf, egal was man jetzt über Akkommodation oder Konvergenz philosophiert. Interessant wäre hier die Achslage.

Aber ich denke, gegen PC-Arbeit ohne Brille ist nichts zu sagen, es sei denn, es geht um parallele Linien auf dem PC. Wink Sobald aber die PC-Arbeit ohne Brille Probleme macht, halte ich den Griff zur Brille für ratsam, da dem Gehirn (nicht den Augen) unnötige Rechenarbeit erspart wird. (Wie abwegig wäre jetzt der Vergleich mit der Auslastung von CPU oder Arbeitsspeicher? So lange der Rechner schnell läuft (=das Sehen keine Probleme macht), sind unnötige Programme (das schlechte Bild des Auges interpolieren) kein Problem, aber wehe das System läuft schlecht.)

Gruß Lucccy

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Hallo Lucccy,

das ist ein schöner bildhafter Vergleich - gefällt mir!

Hallo Christian,

sorry wg. der falschen Altersangabe...mag daran liegen, dass ich derzeit noch saumies sehe (frisch am Auge operiert) und mit einem unkorrigierten Asti durch die Weltgeschichte laufe. Mir geht es gerade so, wie Lucccy es beschreibt...

LG
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers KerstinEP
Verbunden: 24. August 2004 - 0:00

Doccy schrieb

Hallo Latinjazz,

...

Hinzu kommt noch, daß mit der Akkommodation untrennbar die Konvergenz(stellung) der Augen verbunden ist. Möglicherweise kommt das Konvergenzverhalten einer eventuell vorhandenen Winkelfehlsichtigkeit zugute.

So, daß ist für Laien bestimmt etwas kompliziert. Die Schlußfolgerung aber nicht

Wenn am PC die Arbeit mit Brille nach relativ kurzer Zeit anstrengend ist, solltest Du den jetzigen Korrektionswert bei einem Augenoptiker, der mit der MKH vertraut ist, überprüfen lassen und ihm Deine Schwierigkeiten schildern. Und wenn der zurückfragt, was MKH ist, dann ... na ja, Du weißt schon...

Bin ich jetzt total dämlich? Wieso soll er denn ne MKH machen? Das ist doch nicht das Allheilmittel für alles, oder?
Ich meine - ganz ehrlich - ich bin schon recht lange in diesem Forum, aber das klingt nun doch schon ziemlich weit herbeibezogen für mich. Er kann auch die Schilddrüse untersuchen lassen, seinen Hormonstatus prüfen oder beim Orthopäden mal fragen, ob er vielleicht ein Kiss hat.

Im Ernst, dieser junge Mann hat eine einfache Frage gestellt, auf die es doch offenbar eine klare Antwort gibt. Jetzt das Füllhorn der MKH darüber zu ergießen wirkt auf mich ein bisschen - mit Verlaub - unseriös. Du weißt, Doccy, dass man bei nahezu jedem (ca. 80% wenn ich es recht in Erinnerung habe) eine leichte WFS finden kann...

Naja, vielleicht bin ich zu laienhaft, aber mich schreckt das echt ab, wenn jetzt MKH zum Allheilmittel und zur Universalantwort gemacht wird...
bedenke Es ist auch nicht für jeden erschwinglich, es wäre schon gut, erst mal auch einfache Alternativen ins Blickfeld zu rücken Wink

Gott schenkt Dir das Gesicht. Lächeln musst Du selber!

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

KerstinEP schrieb

Bin ich jetzt total dämlich? Wieso soll er denn ne MKH machen? Das ist doch nicht das Allheilmittel für alles, oder?
Im Ernst, dieser junge Mann hat eine einfache Frage gestellt, auf die es doch offenbar eine klare Antwort gibt. Jetzt das Füllhorn der MKH darüber zu ergießen wirkt auf mich ein bisschen - mit Verlaub - unseriös. Du weißt, Doccy, dass man bei nahezu jedem (ca. 80% wenn ich es recht in Erinnerung habe) eine leichte WFS finden kann...

;-)[/quote]

Eben, liebe Kerstin! Und genauso habe ich es hier ja auch schon in meinem ersten Beitrag geschrieben, wenn auch nicht so "deutlich". Aber ich gehe da mit Dir völlig einer Meinung.

Viele Grüße
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers Georg Scheuerer
Verbunden: 16. Januar 2003 - 0:00

Hallo Kerstin und Kerstin,

ich wollte auch schon eher was dazu schreiben - aber Ihr seid schneller gewesen wie ich! Und ich sehe das ähnlich wie ihr Wink
Danke!

Hallo Christian,

wegen der eigentlichen Frage zur "Sehkraft"
- auf den Visus hat es keinen Einfluss
- auf die "die Stärke der Kurzsichtigkeit und Asti" wahrscheinlich auch keinen grossen
- auf die "Alterssichtigkeit" wenig bis ebenfalls vernachlässigbar

also meine Meinung wenn komfortabel -> ohne Brille kein Problem , Beratung beim Fachmann ist natürlich möglich. Dieser hat die Möglichkeit gewisse Sehfunktionen zu messen etc.....

viele Grüße
Georg

Bild des Benutzers latinjazz
Verbunden: 24. September 2004 - 0:00

Hallo zusammen!

Vielen Dank für Eure Antworten! Bisher wurde bei mir über die Myopie hinaus keine Augenkrankheit festgestellt, ich komme also ganz gut klar, auch wenn ich quasi den ganzen Tag vorm Bildschirm sitze.

Kerstin, mich wundert auch, dass der Begriff MKH bzw. Winkelfehlsichtigkeit sehr oft auftauchen. -)

Aber ich glaube, die entscheidenden Antworten habe ich von Georg bekommen, dass sich das Auge ohne Brille am Bildschirm nicht verschlechtert bzw. die Kurzsichtigkeit nicht beschleunigt voranschreitet und dass es im Prinzip keinen Einfluss auf eine verfrühte Alterssichtigkeit hat.

Viele Grüße
Christian

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Hallo Christian,

freut mich, wenn Du hier zufriedenstellende Antworten bekommen hast - trotz alledem. Mit der Wf-Geschichte wurde ja nur von einer Seite begonnen... Wink
...und der Rest sah es einstimmig anders. Das mit Wf darf nicht überbewertet werden, und außerdem steht hierfür ein extra Unterforum zur Verfügung. Dort ist der Schwerpunkt auf Wf und Schielen gelagert und es ist auch gut und wichtig, dass es jenes Unterforum gibt für alle die, die ganz eindeutige Symptome und Beschwerden haben (bin ja auch so eine....).

Aber man muss das eine vom anderen zu trennen wissen und auf gezielte Fragen gezielte Antworten geben. Das ist in meinen Augen Kompetenz. Daher mein Dank an Georg für die kurze, sachlich richtige Antwort. Und ich hätte mich bestimmt nicht hier eingekllinkt, wenn Doccy nicht mit Wf angefangen hätte.

Ich wünsche Dir jedenfalls weiterhin gutes, brillenfreies Sehen bei der Bildschirmarbeit - genieße es!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

LG
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers Doccy
Verbunden: 8. Januar 2003 - 0:00

Ein herzliches Hallo an Georg, henni, Lucccy, Kerstin und KerstinEP,

hab´ ich doch gut hin bekommen, Euch zu einigen, oder? Was mich allerdings bei Eurer Einigkeit wundert, ist die Tatsache, nicht zu erkennen - oder erkennen zu wollen - daß mein Beitrag den Zweck hatte, Wf als Ursache auszuschließen.

Bei Beschreibungen von Befindlichkeiten, die eindeutig auf Wf hindeuten, höre ich die Mahnung, doch ja und auf jeden Fall pathologische Ursachen auszuschließen. Warum nur pathologische Ursachen ausschließen? Warum in diesem Fall nicht auch Wf ausschließen? Das kostet zunächst nur den Zeitaufwand der Messung, und ist völlig nebenwirkungsfrei. Christian hat sich doch nicht aus Langeweile an dieses Forum gewandt.

Oder soll ich aus dieser Einigkeitsfront etwas anderes herauslesen? Dann sagt es mir per PN. Nur Mut. Kritik ist eine notwendige Form der Kommunikation. Sie muß jedoch konstruktiv sein, um ernst genommen zu werden.

Liebe Grüße an Euch alle!
Doccy

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Doccy, er hat über KEINERLEI Befindlichkeitsstörungen, wie du sie immer so schön bezeichnest geklagt! Er wollte nur wissen, ob es schädlich ist, wenn er die Brille am PC nicht trägt, weil er als leicht Myoper diese dort eher als überflüssig empfindet. Er hat sonst überhaupt KEINE Probleme und kann am PC ohne Brille supergut arbeiten.

Viele Grüße
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers KerstinEP
Verbunden: 24. August 2004 - 0:00

Kerstin Harms schrieb

Doccy, er hat über KEINERLEI Befindlichkeitsstörungen, wie du sie immer so schön bezeichnest geklagt! Er wollte nur wissen, ob es schädlich ist, wenn er die Brille am PC nicht trägt, weil er als leicht Myoper diese dort eher als überflüssig empfindet. Er hat sonst überhaupt KEINE Probleme und kann am PC ohne Brille supergut arbeiten.

Viele Grüße
Kerstin

UNTERSCHREIB!

Und eine WF ausschliessen kann man nahezu NIE. Nur muss man sie nicht immer ERschliessen! Als seriöser Optiker weißt Du sicher auch, dass die Behandlung nur dann angesagt ist, wenn sie auch Symptome macht.

Hier gibbet keine Symptome. Und Einigkeit zwischen uns muss keiner erst herstellen. Die hat es immer gegeben. Was nicht heißt, dass wir zwangsläufig auch immer einer Meinung sein müssen!

Gott schenkt Dir das Gesicht. Lächeln musst Du selber!

Bild des Benutzers KerstinEP
Verbunden: 24. August 2004 - 0:00

@Mods könnt Ihr den Thread schließen? Ich denke, er schweift ab und Latins Frage ist doch für ihn offenbar zufriedenstellend beantwortet -)

Gott schenkt Dir das Gesicht. Lächeln musst Du selber!

Gesperrtes Thema