Forum

16 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)
brille allgemein

Hallo Leute,
ich hab eine neue Freundin die Brillenträgerin ist, das mich nicht stört, trotzdem kann ich nicht verstehen, wieso sie diese ständig trägt, da meines Erachtens die Werte total niedrig sind

r -2,0 -1,25 3, li -1,75 -1,25 3

Ich hab natuerlich schon darueber gesprochen, sie behauptet aber abhängig von dieser Sehhilfe zu sein, und ohne "sehr unscharf " durch die Gegend rennen würde

Könnt ihr mir erklären, wieso sie so an der Brille festhält, und wirklich keine Minute ohne ist !!

danke für die Antworten

horst

Bild des Benutzers Jasmin
Verbunden: 4. Oktober 2002 - 0:00

Hallo Horst,

Deine neue Freundin hat Dir die Antwort auf Deine Frage eigentlich schon gegebensie sieht mit Brille besser und möchte sie
deswegen auch tragen. Ob das nötig ist, wird
sie selbst auch am besten beurteilen können,
da erstens Gläserwerte allein nichts über
das subjektive Sehempfinden aussagen und die
Werte auch in einer Grüßenordnung liegen, bei
der die meisten Leute eine Brille tragen.
Wenn Dich die Brille ohnehin nicht stört,
ist das ja auch gar kein Problem, oder?

Viele Grüße

Jasmin

Bild des Benutzers Ralf
Verbunden: 28. September 2002 - 0:00

Hallo,

die Werte sind eindeutig in einem Bereich, wo die Brille zum notwendigen Übel wird (solange man nicht auf Kontaktlinsen ausweichen kann).

Ich habe zwar, wie schon mehrmals geschrieben, bis zum Alter von 19 Jahren auf jegliche Sehhilfe verzichtet (bei zuletzt -4,5 dpt.), aber kann wohl gerade deshalb nur jedem empfehlen, so früh wie möglich die Brille zu tragen und vorallem, sie zu akzeptieren. Ich nehme mal an, Horst, dass deine Freundin über 18 ist und schon aus diesem Grund (Beruf, Straßenverkehr) nicht wie ein blindes Huhn auftauchen darf und kann!!!

Letzendlich dürfte deine Freundin alle Gegenstände die weiter als 30 bis 50 cm entfernt sind nur unscharf wahrnehmen! Ich sehe zum Beispiel ab etwa 15 cm nichts mehr scharf, kann also nicht mal ohne Brille lesen (wohlgemerkt ohne meine "Fernbrille").

Hoffentlich war ich eindringlich genug aber nicht zu schroff,

Grüße

Ralf

Bild des Benutzers klaus
Verbunden: 18. Dezember 2003 - 0:00

Hallo Horst,
Also zunächts möchte ich mal den bisherigen Schreibern teilweise recht geben, und teilweise widersprechen. Es ist wirklich so wie es einer so treffend formuliert hat, eine recht subjektive Einstellung. Du kannst hier im Forum von Leuten lesen, die selbst mit -5 dpt zumindest mal in der Wohnung noch ohne Brille auskommen können, und auch wollen. Andere wiederum schreiben hier dass sie sich aus Angst vor "Fehlsichtigkeiten" schon mit 0,25 dpt nicht mehr auf die Strasse trauen und diese an Fensterglas grenzende Brille mit einem Sicherheitsbändel um den Hals tragen mit einem halben Dutzend Ersatzbrillen in der Tasche damit sie den Rückweg vom nächsten Briefkasten nach Hause wieder finden (kenne solche Fälle,habs aber ein bischen überspitzt formuliert, nur ein bischen . Ich denke da spielt auch eine psychische Abhängigkeit ne grosse Rolle. Klar würde ich niemandem empfehlen ohne Brille Auto zu fahren wenn er tatsächlich eine braucht. Eine Bekannte von mir ist etwas kurzsichtiger als deine Freundin und geht zugegeben aus Gründen der Eitelkeit nie mit Brille aus, Kontaktlinsen mag sie auch keine, ich war anfänglich überrascht wie viel sie ohne ihre doch schon stärkere Brille noch sieht. Wenn wir dann als beim Dart oder Billard spielen sind, gewinnt sie fast immer, auch wenn man ja angeblich mit dieser Glasstärke fast "blind" ist, und so schlecht spiel ich nun auch wieder nicht Wie Du siehst muß das eben jede/r selber entscheiden wie abhängig er sich davon machen will. Also meine jetzige Freundin braucht auch eine Brille, und keine Frage, die lasse ich ihr auch, aber zum schmusen auf dem Sofa nimmt sie diese dann schon noch ab, denn da fängts meiner Meinung nach dann doch an etwas lästig zu werden Im übrigen bin ich durchaus dafür dass alle Brille tragen die eine brauchen, schließlich leben die Forumsbetreiber hier ja auch davon , und es sei ihnen gegönnt. Hier an dieser Stelle ein Lob, ich finde das Forum recht informativ mit kompetenten Leuten.

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Danke für das Lob,
deswegen auch nur noch rein physikalische Auswirkungen einer Kurzsichtigkeit
Für den Fall, daß jemand mit bester Korrektur 100 % Sehschärfe in der Fern erzielt, hat dieser Mensch mir einer Kurzsichtigkeit von -0,5 noch eine Sehschärfe von 50 %, bei -1,0 eine Sehschärfe von 25%, bei -2,0 nur noch 12% usw. Das alles natürlich rein wissenschaftlich. Subjektiv wird ein anderer Schuh daraus.

Gruß
Eberhard Luckas

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Jasmin
Verbunden: 4. Oktober 2002 - 0:00

Hallo,

noch ein Nachtrag, der mir bem Lesen des Beitrags von Eberhard eingefallen istNeben
dem subjektiven Empfinden, ob man gerne
besser sehen möchte oder nicht, hängt die
Sehschärfe ohne Korrektur von der maximal möglichen mit Korrektur ab, die bei vielen Leuten, auch bei mir, nicht 100% beträgt. Klaus hat die Beispiele Dart und Billard angesprochen.
Ich spiele auch manchmal ohne Brille Dart
und Billard, wobei ich auf der Dartscheibe
überhaupt nichts erkenne und die halben und
ganzen Kugeln verwechsle (lustig für die Zuschauer), wogegen mein Bekannter, der
1 dpt. stärker kurzsichtig ist, viel mehr
sehen kann als ich, auch im direkten Vergleich, weil er auch mit Brille eine höhere Sehschärfe hat Es soll ja Leute geben mit über 120% Sehschärfe, denen geringe Kurzsichtigkeiten bestimmt weniger
ausmachen als anderen.

Viele Grüße

Jasmin

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Danke fpr die antworten, habt mir sehr geholfen, wollte nur mal genau wissen, wie dass so mit diesen Werten ist, da ich ja dem Thema völlig fremd entgegentrat.

klar akzeptiere ich das ständige Tragen voll und ganz
Wusste ja nicht dass man mit so niedrigen Werten schon so wenig sehen kann !!!
Deshalb hab ich das Getue für völlig übertrieben gefunden.

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo, Horst
ich finde Deine Reaktion super. Ich kenne ein anderes Beispiel
Eine Kundin (ca. -7,0) wollte unbedingt Kontaktlinsen, ich merkte aber, daß der Ehemann dahinter steckte; denn sie selber fühlte sich mit Brille wohl.
Die Anpassung der Linsen schlug fehl (es gab noch nicht so viele Möglichkeiten, wie heute)Das ganze spielte sich vor 20 Jahren ab. 1 Jahr später kam die Dame zu mir, und erkärte mir freudestrahlend, daß sie keine Linsen mehr tragen müsse, sie sei nämlich inzwischen geschieden.
Also merke akzeptiere Deinen Partner, wie er ist, sonst bist Du ihn/sie los!?

Mach´s gut
Eberhard Luckas

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers sehpferdchen
Verbunden: 23. März 2004 - 0:00

Hallo Jasmin,

Du schreibst Es soll ja Leute geben mit über 120% Sehschärfe, denen geringe Kurzsichtigkeiten bestimmt weniger ausmachen als anderen.
Das stimmt nur teilweise so. (Unter den Blinden ist der Einäugige ein König, ich weiß). Nämlich dann, wenn man "einfach" nur streng mathematisch nach den Zahlenwerten geht. Aber der Mensch ist keine Maschine - er empfindet.
Ich dürfte einen erstaunlich guten Visus haben, ein Auge ist in Ordnung, das andere hat nur 50% Sehschärfe. Trotzdem komme ich damit immer noch auf 0,8 Visus ohne Korrektur. D.h., das ist noch nicht mal führerscheinrelevant (solange es kein spezieller Führerschein ist). Also bin ich eigentl. ein König. Und doch stört es mich in manchen Situationen mächtig Müdigkeit, Stress, schlechtes Licht ... und schon macht sich eine gewisse einäugige Unschärfe bemerkbar. Betrete ich z.B. einen abgedunkelten Maschinenraum, so haben die ganzen Leuchtanzeigen und Lämpchen Unschärfen/Strahlenkränze und das stört, auch wenn ich gerade gar nichts ablesen muß, sondern nur schnell mal was aus dem Raum hole.
Das sollte jetzt kein Jammern oder Wehklagen sein, ich weiß wie gut ich dran bin. Es sollte einfach nur zeigen, daß jeder anders empfindet und man somit in der Augenoptik nicht nur rein nach Zahlenwerten gehen darf, was man in der technischen Optik durchaus sonst machen kann.
Von daher verstehe ich auch die Probleme von Flidais (Kurzsichtigkeit und Zyliner) so gut.

sehpferdchen

Bild des Benutzers Jasmin
Verbunden: 4. Oktober 2002 - 0:00

Hallo Sehpferdchen,

weiter oben in diesem Thema habe ich das
subjektive Empfinden schon in den Vordergrund gestellt. Ich wollte nur sagen,
daß es zusätzlich noch von dem Visus abhängt, was man auch messen kann.
Ich habe an mir selbst festgestellt, daß ich
vor allem in dunklerer Umgebung im Vergleich
zu einigen Bekannten auch mit Korrektur sehr viel weniger erkenne. Und ohne Korrektur sehe
ich auch weniger als sie, obwohl diese
ebenfalls ohne sind und stärker kurzsichtig
sind als ich. Ich bin auch nur betroffener Laie, aber daraus ergibt sich doch, daß zur Kurzsichtigkeit diese Unterschiede noch
dazukommen und deshalb manche Menschen schon
bei geringeren Werten auf eine Korrektur angewiesen sind als andere. Dazu kommt
natürlich noch das subjektive Empfinden, wie
gut man sehen möchte.

Viele Grüße

Jasmin

Bild des Benutzers sehpferdchen
Verbunden: 23. März 2004 - 0:00

Hallo Jasmin,

'tschuldigung, das sollte kein Angriff sein, ich sollte in Zukunft etwas genauer hingucken, bevor ich losschreibe. Wink

sehpferdchen

Bild des Benutzers Jasmin
Verbunden: 4. Oktober 2002 - 0:00

Hi Sehpferdchen,

habe ich auch nicht so aufgefaßt-)

Jasmin

Bild des Benutzers stefan
Verbunden: 21. März 2003 - 0:00

hallo horst,

ich geb dir mal einen tipp zum verständnis deiner freundin, warum sie immer eine brille trägt

geh mal ins kaufhaus, zum drogerie- discounter, zur tankstelle und setz dir mal eine FERTIGLESEBRILLE +2,50 oder +3,00 auf - mit dieser brille siehst du wie deine freundin ohne! und wenn du mal fair bist, schenkst du dir eine dieser brillen (kosten so ab 2,5o Euro) zum geburtstag und läufst mal mit dieser aufgesetzten brille durch's kaufhaus, durch den markt, in den park oder wald. bitte nicht über die straße!!!! und nach einer halben stunde oder einem halben tag wirst du vollstes verständnis für deine freundin haben (und die brille für die dritte welt spenden).

viel spaß bei diesem experiment (bei dem deinen augen nichts passiert)

wünscht
stefan

Bild des Benutzers Hans
Verbunden: 30. Juli 2004 - 0:00

ey horst, wenn Du selbst mal ausprobieren willst, was der Sehfehler deiner Freundin in etwa bedeutet schau doch mal ob ein/e OptikerIn Dir Gläser in die Messbrille setzt mit
R +2,0 +1,25 3
L +1,75 +1,25 3
und dann guck mal im Raum rum, und geh auch mal raus auf die Strasse mit.

gruss hans

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

An alle,

hat mal jemand gefragt, ob Horst wirklich rechtsichtig ist?. Bei Euren Vorschlägen --Fertigbrille, Meßbrille--- könnte das ein Schuß in den Ofen sein, wenn Horst ca. 1,5-2 dpt übersichtig ist.

Macht´s gut
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Hans
Verbunden: 30. Juli 2004 - 0:00

Hallo Eberhard,
Rechtsichtigkeit(oder Vollkorrektion)
war bei dem Vorschlag eigentlich vorausgesetzt.Aber stimmt schon, das muss man dann freilich auch mit dazusagen.
beste Grüsse
Hans