Forum

6 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)
Brauche ich eine Brille?

Guten Tag,
ich habe heute aus Spass die Brille meiner Arbeitskollegin ausprobiert weil ich das Gestell so witzig finde. Erstaunt bin ich weil ich die Farben viel intensiver mit der Brille gesehen habe, also kräftiger und leuchtender. Sie ist etwas weitsichtig (0,75) und hat etwas Hornhautverkrümmung, weiß aber nicht wieviel.
Wenn ich die Farben besser sehe,heißt das das ich auch eine Brille brauche?
Danke für eure Antworten
Ute27

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hallo Ute,
Die Verbesserung des Farbsehens könnte ein vager Hinweis auf eine Sehschwäche sein, muss aber überhaupt nichts bedeuten. Der Massstab sind immer noch Schriftzeichen, welche "schwärzer" erscheinen sollten und natürlich schärfer. Junge Menschen wie Du können jedoch mit vielerlei Korrekturen, die sie nicht brauchen genauso gut oder auf eigenartige Weise
sehen.
Schaden wird Dir eine solche Brille bestimmt nicht, aber ob sie etwas nützt ist ungewiss.

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Hallo, Ute

wesentlich wäre die Frage, ob Du bei + 0.75 dpt auf die Weite! nicht schlechter, sondern gleich gut oder besser, sprich schärfer, sehen konntest. Dies würde bedeuten, das mind. dieser Wert durch den Selbstausgleich des Augenpaares kompensiert wird. Dies belastet "Sehen". Eine Augenglasbestimmung gibt Dir den besten Aufschluß. Alles Gute.

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hallo
ich bins wieder.
Ich meine das ich gleichgut gesehen habe, auf keinen Fall schlechter. Aufgefallen ist mir eben nur die bessere Farbqualität. Die Buchstaben waren auch schwärzer oder dicker und dadurch eben schwärzer.
Soll ich denn einafch so zum Augenarzt gehen?
Obwohl ich doch kein Problem merke.

Schönen Tag wünscht
Ute27

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo, Ute

wenn Du mit +0,75 weit nicht schlechter, sonder eher deutlicher siehst, solltest Du Deine Augen auf jeden Fall prüfen lassen. Ob Du dann eine Brille brauchst, wird Dir der Arzt oder Optiker schon sagen.

Gruß
Eberhard Luckas

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hi Ute,

Ich würde mir an deiner Stelle auf jeden Fall die Augen einmal überprüfen lassen. Ich war auch immer der Meinung ich hätte keine Probleme mit den Augen, bis ich eine Freundin mal zum Optiker begleitet habe, die ihre Augen testen lassen wollte. Eher aus Jux habe ich auch einem Sehtest zugestimmt und dabei wurde festgestellt dass ich eine Brille brauche, obwohl ich bis dahin der Überzeugung war gut sehen zu können.

Und wenn der Arzt oder Optiker fest stellt, dass du keine Brille brauchst, so hast du zumindest die Bestätigung, dass mit deinen Augen alles in Ordnung ist.

Schöne Grüsse,

Paula