Forum

1 Beitrag / 0 neu
Bild des Benutzers Treubel
Verbunden: 8. Mai 2011 - 16:36
Brauche Hilfe bei Brillenpass/Brillenwerte

Hallo,

 

Ich möchte mir im Internet eine neue Brille kaufen.

Allerdings habe ich nun Probleme, die Werte aus meinem Brillenpass zu entnehmen.

Ich hoffe mir kann jemand sagen, was die Werte genau bedeuten, da leider keine Beschreibungen/Abkürzungen bei den Werten stehen. Mein Brillenpass ist so aufgebaut:

 

R -2,00

F

L -1,75     -0,25       60

PR-R  B  PR-L B

 

Klar, ist dass die beiden ersten Werte die Sehstärke sind und ich vermute mal, dass -0,25 der Zylinderwert ist.

Ist 60 dann die Achse? Da bin ich mir nicht sicher, weil auch kein ° dahinter ist. Ganz am Anfang dachte ich noch, es könnte der gesamte PD-Wert sein, der dann logischerweise auf jeder seite 30 wäre.  Leider hab ich jetzt gar keine Ahnung mehr.

was PR-R B und PR-L B bedeutet weiß ich auch nicht.

Ich hoffe, mir kann jemand helfen.

 

Gruß Treubel